Beim Durchsehen meiner Ausrüstung kommt ein Problem regelmäßig wieder:
Beim Raushebeln eines verschmutzten aber sonst noch guten O-Rings geht dieser kaputt. Das kann ärgerlich werden, wenn kein Ersatz-O-Ring der passenden Größe zur Hand ist.
Jetzt die Fragen: Verletzt das übliche Zahnarzt-Häkchen einen O-Ring, sodaß dieser auf jeden Fall ersetzt werden muß?
Wenn ja, was kann man verwenden, um den O-Ring beim Herausnehmen nicht zu verletzen?
Gruß: Rainer
Zerstörungsfreie Entfernung von O-Ringen
-
Zille
Re: Zerstörungsfreie Entfernung von O-Ringen
Hallo Rainer,
das macht man nicht " alte O- Ringe wieder einbauen"
wieso wartest Du den Automaten überhaupt, wenn Du alle Verschleißteile wieder einbaust?
Gruß Thomas
das macht man nicht " alte O- Ringe wieder einbauen"
wieso wartest Du den Automaten überhaupt, wenn Du alle Verschleißteile wieder einbaust?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
tauchsieder
Aktuell bezog sich das auch auf einen Sonderfall: Ich baue gerade eine Apeks DS4 um, damit sie zu meinem Dolphin paßt, also Mebranverschluß und 20 bar statt 10 bar Feder.Zille hat geschrieben:... wieso wartest Du den Automaten überhaupt, wenn Du alle Verschleißteile wieder einbaust?
Dazu nehme ich eine leicht gebrauchte DS4, die ich ein bißchen reinigen aber nicht unbedingt voll revisionieren will.
Aber manchmal will ich auch O-Ringe von häufig ummontierten Schläuchen reinigen und fetten.
-
upev
Ich habe es selten geschafft einen O-Ring mit einem Zahnarzt-Häkchen ohne Verletzungsspuren/Schrammen herauszunehmen.. Besser neu.tauchsieder hat geschrieben: Jetzt die Fragen: Verletzt das übliche Zahnarzt-Häkchen einen O-Ring, sodaß dieser auf jeden Fall ersetzt werden muß?
Wenn ja, was kann man verwenden, um den O-Ring beim Herausnehmen nicht zu verletzen?
peter
-
Onkel POM
Watt? Wozu 20 statt 10 Bar? Ich weiss, OT. Aber hatten wir doch vor geraumer Zeit schon abgehakt.tauchsieder hat geschrieben:Ich baue gerade eine Apeks DS4 um, damit sie zu meinem Dolphin paßt, also Mebranverschluß und 20 bar statt 10 bar Feder.
-
tauchsieder
Ich habe mit Martin T. geredet. Er sagte, die 1. Drägerstufe sei beim Dolphin auf einen wesentlich höheren Druck eingestellt (glaube bei ca. 14 bis 17 bar), jedenfalls höher als "normale" 1. Sufen im OC-Bereich wie beim Apeks (der maximal 10 - 11 bar regelt). Also bräuchte es eine stärkere Ventilfeder. Naja, und da ich schon beim Umbauen war, habe ich die Konstantdruck-Verriegelung auch gleich eingebaut.Onkel POM hat geschrieben:Wozu 20 statt 10 Bar?
Mag durchaus sein, daß der Umbau nicht notwendig war. Aber jetzt ist die Stufe umgebaut, und nach Martins Aussage ist es nicht falsch. Ich bin ja technisch viel zu wenig versiert, um mit widerstreitenden Meinungen mithalten zu können.
-
Onkel POM
Dann willst Du die neue Dosierung nicht mehr dran bauen? Denn dafür ist die Druckerhöhung total überflüssig und m.E. rausgeworfenes Geld. Keine Ahnung, wie gut ein normaler Inflatorschlauch den fast doppelten Druck auf Dauer mitmacht. Sollte er wohl abkönnen (müssen). Auch die Kapselung hätte nicht unbedingt notgetan. Aber egal ... falsch ist es nicht, nur völlig unnötig.
-
tauchsieder
Da stehe ich nun: Die einen sagen ganz sicher, man braucht eine Kapselung und höheren Druck.
Die anderen sagen ganz sicher, man braucht sowas nicht.
Verstehen tue ich keine der beiden Positionen. Ich bin wie ein Esel, der im Stall herumgejagt wird.
Mir ist und bleibt dieses ganze Kreiselzeug fremd und unverständlich.
Ich bleibe bei OC. Das ist für mich klar und problemlos. Da habe ich wenigstens das (vielleicht trügerische) Gefühl, mich auszukennen.
Die anderen sagen ganz sicher, man braucht sowas nicht.
Verstehen tue ich keine der beiden Positionen. Ich bin wie ein Esel, der im Stall herumgejagt wird.
Mir ist und bleibt dieses ganze Kreiselzeug fremd und unverständlich.
Ich bleibe bei OC. Das ist für mich klar und problemlos. Da habe ich wenigstens das (vielleicht trügerische) Gefühl, mich auszukennen.
-
Submatx
Das Dolphin läuft original mit 16,8 bar Absolutdruck. Darauf sind die Düsen und die Rückstellfeder des Bedarfsventils eingestellt.
Mit dir, Rainer, wären wir 3 Leute für einen Kurs. (Den ich halte). Eine offizielle Zertifizierung (bei mir über RAB) ist übrignes auch die Voraussetzung für die Leistung der VDST Versicherung in Falles eines Falles. Das gilt aber nur für unverbasteltes Gerät. Die Grundlagen eines mccr können wir natürlich ohne weiteres durchnehmen. Stift und Papier genügen, Taschenrechner wäre hilfreich, ansonsten gäbe es noch einige Excel tools.
Mit dir, Rainer, wären wir 3 Leute für einen Kurs. (Den ich halte). Eine offizielle Zertifizierung (bei mir über RAB) ist übrignes auch die Voraussetzung für die Leistung der VDST Versicherung in Falles eines Falles. Das gilt aber nur für unverbasteltes Gerät. Die Grundlagen eines mccr können wir natürlich ohne weiteres durchnehmen. Stift und Papier genügen, Taschenrechner wäre hilfreich, ansonsten gäbe es noch einige Excel tools.
-
TommysEmme
Eine O-Ring den ich mit Mechanischen Hilfsmitteln irgendwo "herraushebeln" muss würde ich in der Tat immer durch einen Neuen ersetzen, da man die Beschädigungen nicht immer mit bloßem Auge erkennen kann und das einen Finanziell nicht unbedingt das Genick bricht.
Es geht schließlich um die Sicherheit (wenn man es bei seinen eigenen Automaten macht).
Es geht schließlich um die Sicherheit (wenn man es bei seinen eigenen Automaten macht).