Wintertauchplatz in Kiel - Stickenhörn

Östliche Kieler Bucht bis südlich Langeland (Bagenkop) und weiter rund um Fehmarn.
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Wintertauchplatz in Kiel - Stickenhörn

Beitrag von Rocco »

Moin Leute,
auf Anfrage von Steffen hier eine Tauchplatzbeschreibung des Platzes Stickenhörn:

Bei dem Platz handelt es sich um Hafengebiet (Tauchverbot?) und er ist deshalb nur als Wintertauchplatz zu empfehlen.
Leider benötigt man, um auf das Gelände zu gelangen eine Zugangskarte um die Schranke zu öffnen. Da ja nur Wenige, solche Karte ihr Eigen nennen, empfehle ich den Platz vor dem geplanten Tauchgang mal zu besuchen um evt. andere Zugangsmöglichkeiten auszukundschaften.
Der Tauchplatz verträgt, aufgrund der obigen Einschränkungen, nur wenige Taucher bzw. Autos und sollte daher nicht für
"Vereinstreffen" oder ähnliches genutzt werden.
Das Highlight des Tauchplatzes ist das Wrack der "Giddy Up". Dieser Zweimaster ist dort vor einigen Jahren, vom Eigner vernachlässigt, auf Tiefe gegangen und wurde mangels finanzieller Mittel für eine Bergung dort liegen gelassen. Lediglich die Masten wurden abgetrennt. Heute ruht das Schiff noch immer direkt an der Pier in einer Tiefe von 0-4m. Der Segler ist noch im Ganzen erhalten und sogar die Innenräume sind betauchbar. Aufgrund der geringen Tiefe lassen sich dort bei klarem Wasser sicher imposante Wrackfotos anfertigen.
Da die "Giddy Up" ein wenig zu klein ist um dort Stunden zu verbringen empfiehlt sich ein Tauchgang entlang der Hafenmole des Sportboothafen Stickenhörn.
Die Mole ist schön bewachsen und unter ihr befindet sich eine große Muschelbank, die leider bei unserem Besuch gerade mit einem Seesternangriff zu kämpfen hatte. Ansonsten befindet sich in der Bucht vor den Werften der übliche Schlammgrund, den man aus diesen Teil der Kieler Förde gewohnt ist.

Geschichte der Giddy Up:
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/69 ... ation.html
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=856143

Tauchplatzbeschreibung:
Stickenhörn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tauchsieder

Re: Wintertauchplatz in Kiel - Stickenhörn

Beitrag von tauchsieder »

Wenn ich mal auf das TG-Forum verweisen darf: Kris und ich haben uns 2009 ausgiebig herumgetrieben, als die Masten der Giddy Up noch nicht kupiert waren:

http://tauchguerilla.de/forum_vb/showth ... ight=giddy

Dazu noch das Vorspiel, an dem berühmte Persönlichkeiten mitwirkten:

http://tauchguerilla.de/forum_vb/showth ... ckenh%F6rn

Gruß: Rainer
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

super Luftbildbeschriftung...

Du hättest glatt Luftbildauswerter werden können...
Rocco

Beitrag von Rocco »

Wenn ich mal auf das TG-Forum verweisen darf: Kris und ich haben uns 2009 ausgiebig herumgetrieben, als die Masten der Giddy Up noch nicht kupiert waren:
Ich wußte doch das darüber schon berichtet wurde. Ich konnte mich noch an die Beschreibung der Fischschwärme erinnern. Ich habe allerdings nur hier im Forum die Suchfunktion bemüht. Wo habt ihr denn geparkt, Rainer?
Oder hattet ihr eine Schrankenkarte?

Viele Grüsse Rocco!
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Moin Rocco,
was ist das eigentlich links oben noch für ein Wrack auf dem Satellitenbild? Ungefähr beim "ö" von Deinen "Parkmöglichkeiten".

Gruß
Jörn
Rocco

Beitrag von Rocco »

Moin Jörn,
das ist das Wrack des Viermastschoners James C. Hamlen. Das Wrack sollte allerdings 2007 versetzt werden, weil die Lindenau Werft sich dort erweitern wollte. Ob das so passiert ist, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüsse Rocco
62-63_Jamens_C_Hamlen.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

tauchsieder hat geschrieben:Wenn ich mal auf das TG-Forum verweisen darf: Kris und ich haben uns 2009 ausgiebig herumgetrieben, als die Masten der Giddy Up noch nicht kupiert waren:

http://tauchguerilla.de/forum_vb/showth ... ight=giddy

Dazu noch das Vorspiel, an dem berühmte Persönlichkeiten mitwirkten:

http://tauchguerilla.de/forum_vb/showth ... ckenh%F6rn

Gruß: Rainer
Ach, das erweckt gar liebliche Erinnerungen an nette TG an der Giddy Up.
Wie lange ich da nicht mehr war.

Das kann nur eins bedeuten:
Ich habe Donnerstag nachmittag und Freitag tagsüber frei; hat wer Lust und Zeit die Giddy Up zu besuchen?

zu der Frage bezl. des anderen Wracks:
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, habe aber gehört, dass es dort nicht mehr liegen soll...
Sollte man vielleicht mal nachsehen?
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

[quote="Rocco"]Moin Leute,
auf Anfrage von Steffen hier eine Tauchplatzbeschreibung des Platzes Stickenhörn:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sag einfach Bescheid wenn du demnächst mal einen Tauchgang dort planen solltest.
Wie du schon sagst. Da kann man bestimmt ein paar nette Bilder machen.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich habe das nur der Neugierigkeit halber mal auf Google Maps nachgeguckt - Da liegt der Schoner noch vor Ort. Ich weiss zwa rnicht, wie alt die Bilder sind aber bei uns die Ecke hat vor 6 Monaten oder so nen komplett neuen Satz Fotos gekriegt, die aus dem letzten Sommer waren.

Aber der Dampfer guckt so hoch raus, das müsstet ihr eigentlich sehen wenn ihr mal da seid und drauf achtet. #

Die Giddy Up scheint ihren aktuellen Parkplatz auf diesem Luftbild allerdings noch nicht eingenommen zu haben...
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Norgaardholzer hat geschrieben: Ich weiss zwa rnicht, wie alt die Bilder sind ...
Das steht bei Google Earth links unten in der Ecke. In diesem Fall sind die Bilder schon von 2005.

Gruß
Jörn