Jedes Jahr anders. Vor 2 Jahren 14°C Minus, Wasser 0, am nächsten Morgen geschlossene Eisdecke mit Fantasy-Kristallen, letztes Jahr kein Tauchen dank festgebackenem Schneematsch, dieses Jahr viel Regen und Matsch, aber angenehmes Tauchen bei 5 °WT, ca. 2-4Grad Luft. Leider kein Lagerfeuer, da die Lichtenfelder Feuerschale mit Fütterer woanders weilte. Wir kamen am Freitag spät nachmittags in Neuglobsow an, sammelten uns mit den östlichen Freunden in der Traditionsgaststätte Fontane, nach dem Abendessen ging es dann zum gemütlichen Teil im Versammlungsraum der Herberge weiter, wo diversen Getränken west-östlicher Herkunft zugesprochen wurde und Siggi um Mitternacht diverse selbstgeschlachtete und buchengeräucherte Spezialitäten auftischte.. Hmmmmm. Der nächste Tag fing dann etwas später an, mit Flaschenfüllen von Christianes D7, bei dem der TÜV einen O-Ring nicht ordentlich eingebaut hatte, was aber den TG über hielt. Im GNT war es mit ODLO Unterzieher und Xerotherm Unterzieher kuschelig, selbst mit den dünneren Handschuhen hatte ich nach 50 Minuten keine kalten Hände. Der UW -Weihnachtsbaum in 3.5m Tiefe wurde angepeilt, gefunden, freischwebend umrundet, danach ging es auf Hecht- und Barschschau. Die Sauna war schon vorgeheizt bzw. den ganzen Tag am Laufen, wir trafen uns da wieder mit dem Potsdamer/Berliner Triumvirat zum Slivovitz-Aufguss, auch diesmal wieder mannhaft gegossen, d.h. mit kleiner Stichflamme, um die Asbestplatte über dem Ofen zu würdigen. Danach zum Fischer, der unweit des Tauchplatzes die Stechlinfischerei unterhält, zum Fischschmaus (ha, noch ein Wort mit 2 sch), und danach wieder s.o., und zum Aufwärmen alter DDR-, GST, OT-, FS_ Geschichten. Immerhin gelang es, aufzuklären, woher Rosi (Der Basisleiter) mich schon seit viel längerem kannte.. Nicht seit 72, aber immerhin ca. 1997 vom Länderpokal in Gera (wo der Schwimmmeister drohte, einen Wettkämpfer zu disqualifizeren, wenn nochmal eine Tauchflasche unsfanft am Boden abgesetzt würde.. aber ich schweife ab)
Nach dem üppig aufgetischtem Frühstück am Sonntag ging es nochmal in den See, der sich über Nacht etwas abgekühlt hatte (oder war es der kalte Tauchanzug aus dem Auto?), und dann zum Fischer, gebackener Wels und Hecht, und Staunen über einen 35 Pfund Karpfen.
Kurz-Ticker: 4xÜF, 4TG, 3x Doppelgeräte füllen, 2x Saunen =133,40. Gebackenes Welsfilet mit Pommes und Gemüse 8,50... Ultralecker...Sagt da einer ...Brandenburg ... Baum.. Wölfe....? Nun ja, darum fahren wir ja immer wieder hin. Wir fühlen uns da wohl.
Submatx
Weihnachtstauchen Stechlin am 16/17/18.12
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Weihnachtstauchen Stechlin am 16/17/18.12
Haha danke fuer den Bericht, ihr habt wohl Spass gehabt.
-
dannydive
Oh ja...schöner Bericht über einen See, der auch noch auf der ganz dringenden "..da muss ich getaucht sein-Liste..." abgehakt werden sollte.
Und bei dem leckeren und bestimmt sehr spaßigen Drumherum sicher eine gelungene Veranstaltung...aber vielleicht muss man ja nicht bis zu nächsten Weihnachtstauchen warten ?
Danke für den Bericht!...wie waren denn die Sichtverhältnisse?
Und bei dem leckeren und bestimmt sehr spaßigen Drumherum sicher eine gelungene Veranstaltung...aber vielleicht muss man ja nicht bis zu nächsten Weihnachtstauchen warten ?
Danke für den Bericht!...wie waren denn die Sichtverhältnisse?
-
Zille
-
Submatx
Die Sicht war so von 3-7m, das Grünzeug leicht dunkelgrün, so Richtung Grünkohl, verblichen. Im Sommer dürfte alles recht grün sein, aber auch da gilt Voranmelden, die Taucherzahl /Tag ist limitiert, und die Engpassresource der Parkraum.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
-
tauchsieder
Sehr schöner Bericht, Mat.
Hat mich wieder dran erinnert, daß ich den Stechlin auch schon lange auf der Da-muss-ich-getaucht-sein-Liste habe, wie Falko so richtig sagt.
Gruß: Rainer
PS: Übrigens heißt es Chris und nicht Christiane. Solltest gerade DU wissen ...
Hat mich wieder dran erinnert, daß ich den Stechlin auch schon lange auf der Da-muss-ich-getaucht-sein-Liste habe, wie Falko so richtig sagt.
Gruß: Rainer
PS: Übrigens heißt es Chris und nicht Christiane. Solltest gerade DU wissen ...