1/2 Zoll oder 3/8 Zoll

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
lillbaztard

1/2 Zoll oder 3/8 Zoll

Beitrag von lillbaztard »

Ich sitze gerade in meiner Lernpause und surfe so durchs Internet.
Da finde ich eine Seite, bei denen man die neuen "Superflex" Schläuche kaufen kann (haltbarer, billiger, biegsamer, kann man Knoten reinmachen, man braucht kein Swivel, blablabla)
Aber ganz nette Preise (Mitteldruckschlauch, 1m länge 25 Euro, 2,1 Meter Länge 39 Euro)

Aber jetzt hat es mich total verwirrt.

Wann hat ein Automat denn 3/8" Anschlüsse und wann 1/2"?
Habe nen Mares MR42 Proton; ist das vom Hersteller abhängig?
Wobei, Mares selber auch von 1/2" und 3/8" redet; also, daran kann es eigentlich nicht liegen...

Wenn ich eine Mares MR42 und eine MR32 mein eigen nenne, was für Schläuche (bzw. welchen Anschluß) muß ich kaufen?

Wer weiß es?
Submatx

Re: 1/2 Zoll oder 3/8 Zoll

Beitrag von Submatx »

Kris,
der 1/2" Anschluß ist größer als der 3/8 (einfach mal durchdividieren,-).
Bei Apeks (xt50-100) ob CTX,XTX, weiß ich nicht, und bei Mares haben einige 1. Stufen für die 2. stufe diesen Anschluß. Bei Mares guckt da sogar noch ein Injektor-Nippel rein, zwecks beseerer Werbung. Die MD-Schläuche sind überall gleich dick, dadurch "relativiert" sich das ganze, um mal einen vornehmen Ausdruck zu gebrauchen.
Wenn du' s genau wissen willst, schraub 2. stufe und Inflatorschlauch ab, und versuche, die zu vertauschen. Wenn's geht, hast du keine UNF1/2 Anschlüsse.
Gruß,
Matthias
lillbaztard

Submatx hat geschrieben:Kris,
der 1/2" Anschluß ist größer als der 3/8 (einfach mal durchdividieren,-).
Hahaha, das war mir auch noch klar :twisted: ;)

Was für einen Sinn hat das ganze denn?

Habe inzwischen herausgefunden, dass die Mares 1. Stufen insgesamt drei verschieden große Anschlüsse haben (ohne den Flaschenanschluß, bevor jetzt ein ganz ein schlauer kommt :D )

Bedeutet ja aber auch, dass ich meinen zweiten Hauptregler (also bei 2 1.Stufen und 2 2.Stufen) bei der einen 1. Stufe nicht auf der gegenüberliegenden Seite montieren kann.
Würde ich also den zweiten "Hauptregler" auf der linken Seite haben wollen, müsste ich die zweite erste Stufe kopfüber festschrauben.
Oder kann man einfach den MD-Schlauch der 2 2. Stufe an der 2. Stufe gegen einen 3/8" MD-Schlauch tauchen?
(Aber ich vermute mal, wenn an der ersten Stufe der Hauptregler 1/2" hat, wird er es an der zweiten Stufe auch haben, oder?)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

lillbaztard hat geschrieben:Würde ich also den zweiten "Hauptregler" auf der linken Seite haben wollen, müsste ich die zweite erste Stufe kopfüber festschrauben.
Na und? Dann hängt sie eben kopfüber.
Hast Du zwei verschiedene MD-Anschlüsse an einer ersten Stufe oder wie meinst Du das mit
lillbaztard hat geschrieben:Oder kann man einfach den MD-Schlauch der 2 2. Stufe an der 2. Stufe gegen einen 3/8" MD-Schlauch tauchen?
(Aber ich vermute mal, wenn an der ersten Stufe der Hauptregler 1/2" hat, wird er es an der zweiten Stufe auch haben, oder?)
?
Das Gewinde an der ersten Stufe ist natürlich anders, als das an der zweiten Stufe. Allerdings sind die Anschlüsse für "Schlauch an 2. Stufe" (nicht "Schluch der 2. Stufe an 1. Stufe") bis auf wenige Ausnahmen (Poseidon) genormt.
Bei mir passt z.B. die 2. Stufe Scubapro an den Schlauch von Oceanic und umgedreht. Allerdings ist sowas böse, denn herstellerverschieden bastelt man (bis auf Frolic) bekanntlich nicht zusammen.
lillbaztard

Onkel POM hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:Würde ich also den zweiten "Hauptregler" auf der linken Seite haben wollen, müsste ich die zweite erste Stufe kopfüber festschrauben.
Na und? Dann hängt sie eben kopfüber.
Hast Du zwei verschiedene MD-Anschlüsse an einer ersten Stufe oder wie meinst Du das mit
Ja, so wie es aussieht, habe ich einen MD-Anschluß mit einem 1/2"Gewinde und drei Anschlüsse mit 3/8" Gewinde.
Das soll wohl was mit dem DFC (Dynamic Flow Control) zu tun haben; ist irgendwas in der ersten Stufe in Verbindung it der zweiten.
Was eventuell auch den einachen Austauschen des MD-Schlauches an der zweiten Stufe unmöglich machen könnte?

Onkel POM hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:Oder kann man einfach den MD-Schlauch der 2 2. Stufe an der 2. Stufe gegen einen 3/8" MD-Schlauch tauchen?
?
Das Gewinde an der ersten Stufe ist natürlich anders, als das an der zweiten Stufe. Allerdings sind die Anschlüsse für "Schlauch an 2. Stufe" (nicht "Schluch der 2. Stufe an 1. Stufe") bis auf wenige Ausnahmen (Poseidon) genormt.
Bei mir passt z.B. die 2. Stufe Scubapro an den Schlauch von Oceanic und umgedreht. Allerdings ist sowas böse, denn herstellerverschieden bastelt man (bis auf Frolic) bekanntlich nicht zusammen.
Ich würde ja wenn auch nur einen Mares-Schlauch vom Octopuss nehmen und an den Schlauch meinen Zweitregler basteln wollen (allerdings kein Octopuss, sondern mein derzeitiger Hauptregler, weil ich bekomme einen neuen *freu*)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Denn wees üsch ooch nüsch. (das war sächsisch :ugeek:)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Moin,
an den 2. Stufen ist idr (bis auf Poseidon, und auch da nicht mehr beim neuen X
stream) UNF 9/16 Außengewinde.

Wenn du 2 nebeneinander liegende Abgänge für Mitteldruck hast, und an beide eine 2. Stufe machen willst (ganz unabhängig vom Anschlußgewinde), gehen die Schläuche am beseten nach unten (parallel zur Flaschenachse, und dann nach rechts (8pus) oder unten (Long Hose)

Wenn du nur eine erste Stufe nummst, lohnt es sich, mal über Winkelstücke für Inflator/Fini nachzudenken. Ist zwar nicht DIR, aber mir ist nicht bekannt, das da generell auf O-Ringe verzichtet wird. So wie früher bei Dräger ;-)

Grüße
Matthias