Moin, nun habe ich nochmal eine technische Frage (wäre vielleicht was für Sharky...)
Ich habe eine Sea Glare Tauchlampe, die bis 100W Halogen zugelassen ist.
Verbaut ist eine MR16-Spiegelreflektor-Lampe (glaube, so heisst die...)
Kann ich da eigentlich auch z.B. eine Osram Xenophot-Lampe reinsetzen?
(http://cgi.ebay.de/OSRAM-Xenophot-HLX-6 ... 4838399354)
Oder noch besser:
Ein Xenophot-Leuchtmittel mit 150 Watt?
Oder macht das die Lampe selber kaputt?
Was passiert denn, wenn ich in eine bis 100Watt zugelassene Lampe ein Leuchtmittel mit 150 Watt reinpacke?
Bzw. was kann da passieren?
Welches Leuchtmittel passt in welche Leuchte???
-
tauchsieder
Re: Welches Leuchtmittel passt in welche Leuchte???
Sag mal, Kris: Mußt du nicht lernen?lillbaztard hat geschrieben:... nun habe ich nochmal eine technische Frage ...
Oder hat das alles mit deiner Prüfung zu tun?
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Rainer hat recht! Kopf runter und Hacken in den Teer gehauen! Getaucht wird später
-
Pudding
Ich glaub, Kris versucht Licht in sein Prüfungsfragen bringen

-
Nitrogenius
Moin Kris,
was hast Du denn vor 150 Watt Xenophot?
Willst Du die ganze Ostsee ausleuchten?
Das mit 150 Watt bei ner 100 Watt Lampe ist vermutlich eine schlechte Idee, da die eben nur für 100 Watt ausgelegt, getestet usw.. ist. Könnte zu heiß werden, den Akku kaputt machen, die Elektronik verschmoren etc (weiss nicht wie das Ding aufgebaut ist, aber das sind so die theoretischen Dinge die mir einfallen würden ohne mich damit wirklich näher beschäftigt zu haben (Bevor Matthias mich eines besseren belehrt
)
Die Osram-Xenophot Birne mit 100 Watt sollte dagegen kein problem sein und die macht ja auch Licht ca. wie eine 150 W normal Halogen.. 100 Watt Xenophot hat z.B. Oli.. ist schon sehr hell, so dass er die Lampe meisst nur gedimmt fährt.
Ich bin mit der Lichtausbeute meiner 50 Watt Xenophot vollkommen zufrieden..
Und denk daran je weniger Leistungsaufnahme der birne, desto länger hält Dein Akku!
Probier einfach Mal aus mit der Xenophot.. kostet ja nicht die Welt das Teil...
Aber Du lässt Dich ja scheinbar immer beraten um dann doch was ganz anderes zu kaufen, von der Seaglare kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, dass die jemand im "Lampenthread" genannt hätte
was hast Du denn vor 150 Watt Xenophot?
Willst Du die ganze Ostsee ausleuchten?
Das mit 150 Watt bei ner 100 Watt Lampe ist vermutlich eine schlechte Idee, da die eben nur für 100 Watt ausgelegt, getestet usw.. ist. Könnte zu heiß werden, den Akku kaputt machen, die Elektronik verschmoren etc (weiss nicht wie das Ding aufgebaut ist, aber das sind so die theoretischen Dinge die mir einfallen würden ohne mich damit wirklich näher beschäftigt zu haben (Bevor Matthias mich eines besseren belehrt
Die Osram-Xenophot Birne mit 100 Watt sollte dagegen kein problem sein und die macht ja auch Licht ca. wie eine 150 W normal Halogen.. 100 Watt Xenophot hat z.B. Oli.. ist schon sehr hell, so dass er die Lampe meisst nur gedimmt fährt.
Ich bin mit der Lichtausbeute meiner 50 Watt Xenophot vollkommen zufrieden..
Und denk daran je weniger Leistungsaufnahme der birne, desto länger hält Dein Akku!
Probier einfach Mal aus mit der Xenophot.. kostet ja nicht die Welt das Teil...
Aber Du lässt Dich ja scheinbar immer beraten um dann doch was ganz anderes zu kaufen, von der Seaglare kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, dass die jemand im "Lampenthread" genannt hätte
-
Onkel POM
Doch, Kris hat sie erwähnt und gefragt, was wir davon halten.Nitrogenius hat geschrieben:Aber Du lässt Dich ja scheinbar immer beraten um dann doch was ganz anderes zu kaufen, von der Seaglare kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, dass die jemand im "Lampenthread" genannt hätte
Die Antworten waren ihm aber egal.
Ein Dialog, wie er sich am Tauchplatz entwickeln könnte:
"Kris ist schon mal vor getaucht."
"Wie finden wir ihn denn wieder?"
"Immer der Spur mit den Siedeblasen und dem gekochten Meeresgetier hinterher."
-
Sharky
Ja, was schon erwähnt wurde KANN (muss aber nicht) die Elektronik schaden nehmen habe ja die gleiche Lampe, würde sie aber nicht zerlegen und untersuchen. Bei 100Watt müssen teile der Elektronik 8,33 Ampere und bei 150Watt bereits schon 12,5 Ampere aushalten, das ist dann trotz guter (vielleicht zusätzlicher) Wärmeableitung durchs Gehäuse ins Wasser, meisst nach wenigen sekunden der Tod, vielleicht mit glück hast du ein paar minuten freude dran. Die Akkus, denke ich eher nicht, das sie schaden nehmen, ausser bei zusätzlichen Tiefendladung.
Mein gut bemeinter Rat, bleibe in den Vorgeben, wenn du was findest, was mehr hat, Lass es, das Riesiko ist sehr Hoch und die zusätzliche Lichtausbeute sehr gering.
Die oben genannte Lampe passt NICHT, du brauchst ne GU 5.3
Mein gut bemeinter Rat, bleibe in den Vorgeben, wenn du was findest, was mehr hat, Lass es, das Riesiko ist sehr Hoch und die zusätzliche Lichtausbeute sehr gering.
Die oben genannte Lampe passt NICHT, du brauchst ne GU 5.3
-
lillbaztard
Vielen Dank für die Tips.
Vielleicht sollte ich mal eine 50Watt und eine 100Watt Xenophot testen; mal sehen, wie hell das wird und gleichzeitig wie lange der Akku hält...
Mit der Lampe an sich bin ich ja sonst durchaus zufrieden; Du auch Sharky?
GU 5.3 ist aber doch nur eine andere Bezeichnung für MR 16, oder?
Warum haben die Xenophot dann alle GZ 6.35 (okay, GZ weiß ich noch, liegt an der Form der Fassung, abgerundet)
werden aber trotzdem mit MR 16 angegeben?
Vielleicht sollte ich mal eine 50Watt und eine 100Watt Xenophot testen; mal sehen, wie hell das wird und gleichzeitig wie lange der Akku hält...
Mit der Lampe an sich bin ich ja sonst durchaus zufrieden; Du auch Sharky?
GU 5.3 ist aber doch nur eine andere Bezeichnung für MR 16, oder?
Warum haben die Xenophot dann alle GZ 6.35 (okay, GZ weiß ich noch, liegt an der Form der Fassung, abgerundet)
werden aber trotzdem mit MR 16 angegeben?