Wracktauchen im Öresund (Winter 2012)

Rømø, Esbjerg, Thyborøn, Hanstholm, Hirtshals, Skagen, Frederikshavn, Aarhus, Fünen, Seeland und Bornholm
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Wracktauchen im Öresund (Winter 2012)

Beitrag von Rocco »

Moin Leute,
anbei der Bericht unserer Tauchtour vom letzten Wochenende mit dem dänischen "Dykkertaxa" im Öresund.
http://www.dykkertaxa.dk
Kurz vor Weihnachten kam mir die Idee mal den dänischen Anbieter für Wracktouren "Dykkertaxa" anzuschreiben. Von der Internetseite wußte ich das Dykkertaxa auch im Winter fährt. Ich fragte an, ob es möglich wäre mit einigen Leuten von Rödvig aus zum Wracktauchen zu fahren. Unsere Wunschziele sollten der Dampfer Hellfried Bissmark und der 115m lange Fischtrawler "Vapper" werden.
Als Termin einigten wir uns auf das Wochenende 13.-15.01.2012. Es sollten zwei Tagestouren von Rödvig aus werden.
Die Planung lief wie gewohnt super über das Fördeschlosserforum und eine Truppe war schnell beisammen.
Teilnehmer waren: Philip, Frank, Thomas (MrSnake), Jörn, Ingo (DerOstseetaucher) und ich.
Link zum Planungsthread: http://www.foerdeschlosser.de/viewtopic.php?f=6&t=1617

Mit Niko, dem Skipper von Dykkertaxa vereinbarten wir in der Woche vor Tourbeginn zwecks Wettervehältnisse
noch mal zu telefonieren. Leider wurde für Samstag relativ starker Wind vorhergesagt, so das Niko vorschlug am Samstag
von Helsingör aus, im relativ geschützten Innenbereich des Öresunds zu tauchen.
Dementsprechend wählten wir auch eine Unterkunft im Norden der dänischen Insel Seeland um kurzen Weg nach Helsingör zu haben.
Dykertaxa Jan 2012 001.jpg
Am Freitagabend trafen wir uns in der Unterkunft nahe Fredensborg auf Seeland.
Die Schlosser aus dem Bereich Hamburg bzw. Neustadt reisten gemeinsam in Frank seinem riesigen Sprinter, mit Hilfe der Vogelfluglinie über Fehmarn an. Ich wählte, den für mich kürzeren Weg, über die Große Belt Brücke. Ingo wollte erst am nächsten Tag zu uns stoßen.
Wir hatten in einem Bed & Breakfast 3 DZ gebucht. Die Zimmer waren sauber und für unsere Bedürfnisse gut ausgestattet. In der Unterkunft gab es eine Küche mit großen Esstisch, an dem wir unsere abendlichen Bier & Havanna Talkrunde abhalten konnten.
Gegen 20:00Uhr waren beide Gruppen eingetrudelt und nach einem Pizzeria-Besuch in Fredensborg liessen wir den Abend
am besagten Esstisch ausklingen.
Dykertaxa Jan 2012 032.jpg
Samstag, 14.01.2012
Samstag früh sollte es dann losgehen. Wir trafen uns um 09:30Uhr mit Niko in Helsingör am Yachthafen. Das RIB "Dykkertaxa " war schon fertig getrailert und lag zum Beladen bereit. Ein wirklich imposantes Boot.
Mit einer Länge von ca. 10m, einer Motorisierung von 2x300PS und einer umfangreichen Ausstattung wie z.B. Kartenplotter, Radar, AIS, Seefunk, Fishfinder, fest montierter Taucherleiter und Staurahmen für die Geräte lässt es keine Wünsche offen.

Nachdem wir unsere Ausrüstung an Bord gebracht hatten ging es los. Vom Kattegat drückte der starke Wind eine ziemlich heftige Welle in den Sund. Es war noch nicht klar, ob wir an dem Wrack SS Robert überhaupt tauchen konnten.
Die Robert ist ein ca. 80m langes Dampschiff welche seit 1905 auf dem Grund des Öresundes liegt. Das Schiff liegt auf 40m und kommt auf ca. 30m hoch. Aufgrund der Tiefe, Strömung und der meistens schlechten Sicht, gilt Robert als schwierig zu betauchen. Wrack SS "Robert": http://vrag.dk/vrag/robert.html
An der Position angekommen hatten wir ca. 1-1,5m Welle. Gemeinsam entschieden wir, trotz der schlechten Bedingungen einen Tauchgang zu wagen. Niko ankerte das Boot, wobei er einen relativ kleinen Anker fest in das Wrack zog. Die letzte Gruppe sollte den Anker dann lösen.
Leider hatte der Anker ein Netz am Wrack erwischt. Durch den starken Zug des Bootes bedingt durch Welle und Strömung hing das Netz irgendo im Freiwasser nebem dem Wrack mit Anker darin. Die Sicht betrug nur ca. einen halben Meter.
Die Konsequenz daraus war, daß wir das Netz zerschneiden mussten. Das war nicht gerade angenehm bei so wenig Sicht und Strömung in ca. 40m Tiefe. Das tauchen an Robert brachen wir daraufhin ab und nach einer Oberflächenpause in einem schwedischen Hafen bei Kakao und Tee fuhren wir den im Landschutz auf 9m liegenden Kümo JonhannesL an.
Auch hier war die Sicht aufgrund des starken Windes nicht besonders gut. Da das Wrack aber trotz der 60m Länge sehr übersichtlich war machte das tauchen daran trotzdem Spass. Man konnte einige Innenräume betauchen, in denen war die Sicht sogar richtig klasse.
http://www.adventureguide.dk/article.as ... ubjectID=5
Dykertaxa Jan 2012 023.jpg

Anschliessend ging es dann durchgefroren zurück nach Helsingör, mit 30kn Fahrt bei 1,5m Welle. :D
Den Abend verbrachten wir dann in einem netten Restaurant in Helsingör und freuten uns auf Sonntag. Die Wettervorhersage versprach uns wenig Wind und Sonne.
Dykertaxa Jan 2012 016.jpg
Sonntag, 15.01.2012
Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt hatten, verliessen wir unsere Bed & Breakfast- bleibe und machten uns auf den Weg nach Rödvig.
Auch hier war Niko schon wieder pünktlich da und startklar.
Die Ostsee zeigte sich von ihrer besten Seite und wir machten uns auf in Richtung Hellfried Bissmark. Das Wrack liegt ca.
10sm von Rödvig entfernt außerhalb des Landschutzes. Der Dampfer ist ca. 60m lang, steht auf ebenen Kiel in 27m Wassertiefe und ist komplett erhalten. Die Wrackhöhe beträgt an manchen Stellen 10m. Es ein wirklich schönes und großes Wrack. Besonders gut haben mir die komplett erhaltenen Laderäumen mit erhaltenen Zwischenwänden und der steil aufragende Dampferbug gefallen. Die Sicht betrug ca. 5m.
http://www.sm-diving.dk/vrag/Minos..htm
Alle machten hier eine ausgiebigen Tauchgang und versuchten bei nur 1°C Lufttemperatur im Boot mit Hilfe von Tee wieder warm zu werden.
Der zweite Tauchgang sollte an dem Trawler "Vapper" stattfinden. Das Wrack liegt 10sm von der Hellfried Bissmark und 15sm von Rödvig entfernt auf 26m bis 6m Wassertiefe in der Nähe des Großschiffahrtsweges durch den Öresund.
An der Position angekommen konnten wir das Schiff schon von oben sehen.
Das tauchen an Vapper war echt klasse. Ich hatte ja von dem Wrack nicht viel erwartet, da es sich um ein neueres Schiff ohne großartige Geschichte handelt. Aber ich muß meine Meinung revidieren. Es machte einfach Spass an so einem wirklich riesigen Pott in relativ geringer Wassertiefe zu tauchen. Überall gab es Möglichkeiten in das Wrack einzudringen. Und dann im Wrack ist es wirklich schön. Überall stehen Maschinen rum und hinter jeder Ecke oder Abzweigung tun sich neue Möglichkeiten auf, noch tiefer einzudringen in die Unterwelt dieser verlassenden Fischfabrik.
Leider waren aufgrund der Temperaturen keine allzu langen Tauchgänge möglich, so das wir diesen Tauchplatz nach
1 Stunde leider schon wieder verliessen.
Die 15sm zurück nach Rödvig sind wir teilweise geflogen, da Niko uns zeigte was die beiden 300PS Motoren so können.
Er beschleunigte das RIB auf ca. 50kn, das entspricht ca. 90km/h, Wahnsinn..... .

Es war wieder mal eine klasse Tour, die gezeigt hat das bei uns auch im Winter qualitativ hochwertige Wracktauchgänge
mit relativ wenig Aufwand und Kosten möglich sind.
Das Boot, den Skipper Niko und die Wracks in der Region kann ich uneingeschränkt empfehlen. Tolle Wracks, zuverlässiger Skipper, ein für´s Tauchen optimiertes Boot und faire Preise.

Viele Grüsse Rocco!
Dykertaxa Jan 2012 052.jpg
Dykertaxa Jan 2012 009.jpg
Karte Öresundtour.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zille

Re: Wracktauchen im Öresund (Winter 2012)

Beitrag von Zille »

Hallo Rocco,
Danke für deinen sehr schönen Bericht.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den detailiert Bericht, ich kann dir in jeden Punkt nur zustimmen. Die Wrack waren schon irre. Sogar die Johannes L. ist mit ihrer 9m max. Tiefe einen Tauchgang wert.
Ich will nur einfach wieder los.
Philip
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hey Rocco, danke für den Bericht!
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Moinsen und danke!

Sag mal den nächsten Termin durch..... bin wieder dabei
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
dannydive

Beitrag von dannydive »

Wie immer interessant und detailliert beschrieben und mit jeder Menge Hintergrundinfo's..wie von Dir gewohnt! Danke dafür! (Und für die erneute Verlängerung der Ziel-Liste ;-)

Viele Grüße
Falko
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Danke für den Bericht und für's Organisieren, Rocco.
Das können wir gerne mal wiederholen.

Gruß
Jörn
MrSnake

Beitrag von MrSnake »

Hi Rocco,

Klasse Bericht und noch einmal vielen Dank für die Organisation.

Gerne wieder

Gruß

MrSnake
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Hi Rocco,

vielen Dank für Deinen informativen Bericht.
Pudding

Beitrag von Pudding »

Schöner Bericht, Danke Rocco.