Sicherheitstrennschloss

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Sicherheitstrennschloss

Beitrag von deepspace-9 »

2 Stopper, ein Sicherheitstrennschloss und ein wenig geschickte Fädelei und schon hat man ein Trennschloss einigebaut, ohne das Gurtband durchschneiden zu müssen!
Nun muss sich das ganze noch im und unter Wasser bewähren.
Hat denn schon mal jemand von euch so eine Fädelung getestet? Hat jamand Erfahrung damit (nicht mit dem Schloss selbst)?
So, danke Tim, der Upload funzt wieder: die Bilder
Trennschloss_2.JPG
Trennschloss_3.JPG
Trennschloss_1.JPG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von deepspace-9 am 06.02.2012 17:36:32, insgesamt 5-mal geändert.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
ferdy

Re: Sicherheitstrennschloss

Beitrag von ferdy »

deepspace-9 hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand von euch so eine Fädelung getestet? Hat jamand Erfahrung damit (nicht mit dem Schloss selbst)?
Ich hatte sowas mal eine Zeit mit Fastex-Schließen
War zufrieden damit, so lange ich es hatte. Jetzt habe ich wieder festes Harness.

Andreas
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

ferdy hat geschrieben:
deepspace-9 hat geschrieben:Hat denn schon mal jemand von euch so eine Fädelung getestet? Hat jamand Erfahrung damit (nicht mit dem Schloss selbst)?
Ich hatte sowas mal eine Zeit mit Fastex-Schließen
War zufrieden damit, so lange ich es hatte. Jetzt habe ich wieder festes Harness.

Andreas
Mag mich mal jemand aufklären!?

Wozu ist das gut? :?:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin Thomas,

Dich würde ich bitten, Deine Bilder oben noch einmal neu einzustellen. Die sind dem Umzug zum Opfer gefallen, da Du leider zwischen alten udn neuen Datensatz dazwischen gepostet hast. :?

Danke!

Tim
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Rene,

Wenn man mit einer Backplate taucht mit durchgehenden Gurtband, hat man das Problem, das man da schlecht raus kommt im Wasser. Wenn man das Gerät an der Oberfläche ablegen möchte, so wie wir das alle beim Wracktauchen machen. Wenn man jetzt eine Schnalle in die Bänderung auf einer Seite einbaut, kann man die Bänderung öffnen oder wie von Thomas beschrieben einfach nur länger machen. Wenn man die Schnalle in der Bänderung öffnet kommt man viel leichter aus der Backplate raus.
Jetzt werden wieder ein paar DIR Fanatiker dagegen sein.
Die können mir das mal zeigen wie sie bei ordentlich Strömung aus der Bänderung kommen, wenn sie mit einer Leine am Boot gesichert sind. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim vorführen. Ich helfe gern mit einem Gurtschneider aus.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Zille hat geschrieben:Hallo Rene,

Wenn man mit einer Backplate taucht mit durchgehenden Gurtband, hat man das Problem, das man da schlecht raus kommt im Wasser. Wenn man das Gerät an der Oberfläche ablegen möchte, so wie wir das alle beim Wracktauchen machen. Wenn man jetzt eine Schnalle in die Bänderung auf einer Seite einbaut, kann man die Bänderung öffnen oder wie von Thomas beschrieben einfach nur länger machen. Wenn man die Schnalle in der Bänderung öffnet kommt man viel leichter aus der Backplate raus.
Jetzt werden wieder ein paar DIR Fanatiker dagegen sein.
Die können mir das mal zeigen wie sie bei ordentlich Strömung aus der Bänderung kommen, wenn sie mit einer Leine am Boot gesichert sind. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim vorführen. Ich helfe gern mit einem Gurtschneider aus.

Gruß Thomas
Danke!

bin halt Hobbyunduntermboottaucher :roll: 8-)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Danke Thomas für die Erklärung !
Bilder reiche ich nach - bin gerade unterwegs!
Für mich war es wichtig, eine Lösung zu finden, bei der ich zum einen bequem aus der Montur komme wenn ich z.B. alleine tauche oder auch mal ( alleine ) mit dem Boot am Wrack bin, auf der anderen Seite die Sicherheit zu behalten wenn die Schnalle mal aufgeht. Warum auch immer das passieren sollte habe ich jetzt immer noch ein durchgehendes Gurtband. Außerdem habe ich die Möglichkeit, die Gurtlänge mal schnell anzupassen, je nachdem ob ich mit dem dicken Neo oder dem dünnen Trilaminat unterwegs bin!
Hauptgrund ist aber immer das Ablegen im Wasser - und das auch allei e.

Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
ferdy

Beitrag von ferdy »

Zille hat geschrieben:Die können mir das mal zeigen wie sie bei ordentlich Strömung aus der Bänderung kommen, wenn sie mit einer Leine am Boot gesichert sind. Ich wünsche schon mal viel Spaß beim vorführen. Ich helfe gern mit einem Gurtschneider aus.
Gurt öffnen -> nach hinten an den Flaschenboden greifen -> und über den Kopf schubsen -> so schnell habe ich noch nie mein Pack abgelegt. :o
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich freue mich schon auf die livedemo beim Buchttauchen... Habe naemlich schon so viele zappelnde Tekkies am Boot haengen gehabt, dass ich fuer eine bessere Loesung dankbar waere auch wenn ich immer noch mit Sportipack unterwegs bin. ;)
Zille

Beitrag von Zille »

und ich bringe den Gurtschneider mit.

Gruß Thomas
Gruß Thomas