Sidemount
-
upev
Re: Sidemount
ich, seit einem halben Jahr RazorUlli hat geschrieben:Wer von euch taucht denn zur Zeit mit einem Sidemountsystem?
-
dannydive
....auch ich konfiguriere mit einem langjährigen Tauchpartner gerade ein SM-System mit 2 Backplates (wahlweise dann mit dicker Plate oder Carbon-Plate.... je nach Einsatzort)
Haben in der Halle u im Freiwasser schon mehere Übungs-TG's gemacht und konfigurieren entsprechend. Uns ist dabei die flexible Nutzung des Equipments bei überschaubaren Kosten sehr wichtig. Zur Zeit verwenden wir auch häufig normal geriggte Stages dazu...die kann man bei Bedarf auch normal einhängen (dann schmaler konfiguriert)
Spannende Geschichte, die durch erfahrene Cave-SM-Taucher genutzt wird, die wir in Miltitz kennengelernt haben...das überzeugte dann!
Falko
Haben in der Halle u im Freiwasser schon mehere Übungs-TG's gemacht und konfigurieren entsprechend. Uns ist dabei die flexible Nutzung des Equipments bei überschaubaren Kosten sehr wichtig. Zur Zeit verwenden wir auch häufig normal geriggte Stages dazu...die kann man bei Bedarf auch normal einhängen (dann schmaler konfiguriert)
Spannende Geschichte, die durch erfahrene Cave-SM-Taucher genutzt wird, die wir in Miltitz kennengelernt haben...das überzeugte dann!
Falko
-
Nitrogenius
Hört sich sehr nach Toddy-Style andannydive hat geschrieben:....auch ich konfiguriere mit einem langjährigen Tauchpartner gerade ein SM-System mit 2 Backplates (wahlweise dann mit dicker Plate oder Carbon-Plate.... je nach Einsatzort)
-
Ulli
Zur Zeit tüftel ich an 2 Systemen. Einmal Transpac III mit RecWind welches ich binden mußte,
damit kein Aufstellen des Wing erfolgt.
Das zweite ist ähnlich wie das Razer nur ein Eigenbau mit RazerWing.
Die Bebleiung stecke ich in Fahrradschäuche, somit bekommt man eine ausgeglichene
Tarierung.
Selbst auf über 40 Meter ist das super angenehm zu Tauchen.
damit kein Aufstellen des Wing erfolgt.
Das zweite ist ähnlich wie das Razer nur ein Eigenbau mit RazerWing.
Die Bebleiung stecke ich in Fahrradschäuche, somit bekommt man eine ausgeglichene
Tarierung.
Selbst auf über 40 Meter ist das super angenehm zu Tauchen.
-
dannydive
@ Nitro: genau richtig!
Die beiden Getroffenen sind auch Schüler bei Ihm gewesen und haben nach Fullcave nach einiger entsprechender Taucherei das ganze nochmal als SM-Kurs durchlaufen. Jetzt gehenn Sie nur noch so los ... Ich möchte vorerst Beides tauchen....
-
ferdy
http://www.divesupport.de/Backplate-Har ... d::79.html" onclick="window.open(this.href);return false; Ich hatte aber auch vorher bei extemtextil (1,8mm) eingekauft.Onkel POM hat geschrieben:Als Schulter- und Bauchgurt (ist ja wie bei DIR durchgehend) habe ich, mangels passendem Gurtband in 2,5mm Stärke einfach einen alten DIR-Harness genommen und für den Rücken- und den Schrittgurt hatte ich noch jeweils etwas gleichfarbigen Gurt über.
Da ich gerade beim fädeln bin werde ich das auch gleich so machen. Deine Zeichnung war übrigens sehr hilfreich.Onkel POM hat geschrieben: Der Rückengurt geht bei mir nur von der Schulterblatte zur Beckenplatte, weil ich festgestellt habe, dass der Harness mit getrenntem Rücken- und Schrittgurt wesentlich besser und stabiler sitzt.
Welche Stärke hast du bei dem Gummiband?Onkel POM hat geschrieben: Auch die beiden Gummienden mit den Karabinern (auch wie auf dem Foto, nur stramm gebunden und nicht geknotet) lassen sich Klasse bedienen.
Andreas
-
Onkel POM
Freut mich.ferdy hat geschrieben:Deine Zeichnung war übrigens sehr hilfreich.
Meine Schieblehre zeigt 7,5mm an. Habe es im Baumarkt einfach so nach etwas dranrumzerren und weil es signalschwarz ist gekauft.ferdy hat geschrieben:Welche Stärke hast du bei dem Gummiband?Onkel POM hat geschrieben: Auch die beiden Gummienden mit den Karabinern (auch wie auf dem Foto, nur stramm gebunden und nicht geknotet) lassen sich Klasse bedienen.
-
ferdy
Womit bindest du? Ich hatte schon über Preßhülsen nachgedacht... Zum Knoten ist das Reststück was ich noch habe zu kurz.Onkel POM hat geschrieben:Auch die beiden Gummienden mit den Karabinern (auch wie auf dem Foto, nur stramm gebunden und nicht geknotet) lassen sich Klasse bedienen.
Aber der erste Testtauchgang geht ohne Blase, nur mit Trocki.