Schnurloses Tauchertelefon ERUS 2A3

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
LAR-Addict

Schnurloses Tauchertelefon ERUS 2A3

Beitrag von LAR-Addict »

Hi, ich habe ein Schnurloses Tauchertelefon bekommen, ERUS 2A3, dieses wurde auch bei der BW und NVA benutzt soweit ich weiss, kennt das jemand und hat vielleicht Infos zur benutzung dazu?

Auf dem Foto ist nur das Taucher-Teil, Landstation habe ich natürlich auch. Würde das ganze gerne fit machen und benutzen.

Beim Hersteller gibt es nix mehr dazu, weder Teile noch Infos. Müsste so aus den 70ern sein das ganze. (Ist allerdings alles noch top, könnte fast sogar neuer sein).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Submatx

Re: Schnurloses Tauchertelefon ERUS 2A3

Beitrag von Submatx »

Glühstrumpf! Das ist ein französisches Militärgerät, Natostandard weiß ich nicht, wurde aber auch in der DDR benutzt. Hatten wir auf Aldebaran, Gerhard Aretz hat auch eins. Funktioniert mit SSB-Ultraschall, Trägerfrequenz etwa 34 kHz. Einbau Mikro in Seitenport VGM, Körperschall-Kopfhörer ans Maskenband, Transceiver an den Oberschenkel oder DIR-mäßig an Hüftgurt, oder wie ne Stage anhängen. Probleme kann es bei Sprungschichten geben, und wenn man mit dem T. am Bein im Schlamm leigt ;-). Reichweite dürfte nach Erfahrung mit ähnlichen Geräten bei 500m liegen.
LAR-Addict

Beitrag von LAR-Addict »

Kannst Du mir was zur Bedienung sagen, wofür ist der Große Hebel am Gerät, ich würde denken EIN DAUER/AUS/EIN KURZ? Was für Batterien hat dein Bekannter eingebaut? Da waren ja riesen 9,6V NiCd einzelzellen drinne, sowas gibts ja nicht mehr. In die Landstation werde ich einen 9,6V Modellbauakku einbauen, mit 4500 mAh, das passt dann sicher.

Im taucherteil ist ja aber wenig platz, somit ist das einzige was übrig bleibt ein 9V block, sollte an sich auch die gleich kapazität haben wie die originale (600 mAh) platz mäßig passen 2 9V blöcke rein, dann wäre es sicher gut bedient denke ich?

Die Cressi Masken habe ich auch, wobei die ziemlich fertig sind, ich baue micros für meine Nova und die Divator.

Im Einsatz waren die auch bei der BW, sieht man hin und wieder mal mit der Versorgungsnummer drauf, Italien hatte sie auch! Die NEDU hat´s auch getestet, da habe ich einen Bericht zu.

Falls Du noch mehr Infos hast, immer her damit! Sonst ist dazu echt nichts aufzutreiben.
Submatx

Beitrag von Submatx »

WIMRE ist der kleine Hebel zum Kanal wechseln (ß), der große zum Sprechen. Mehr weiß ich eigentlich auch nicht, das war 1998.. Ein Akkuproblem fing da an, sich abzuzeichnen, weiß nicht, wie das gelöst wurde. (War ziemlich gegen Ende meiner Aldebaran-Zeit)
Lekies

Beitrag von Lekies »

Krischan und ich haben noch einen ganzen Berg von Sendern, Empfängern und Einzelteilen. Ich hatte auch mal einen kompletten Satz mit mehreren Sender/Empfängern, aber das ist uralte Technik und die hat leider die Tendenz den Weg alles irdischen zu gehen. Ich hatte einen Schrauber aus Ost-Berlin, der mir die Dinger zum Laufen gebracht hat, aber frag nicht, was das für ein Aufwand war, alle Elkos gestorben und diverse andere Teile waren ebenfalls fertig. Versuch mal die Dinger zum Laufen zu bekommen, wenn's klappt ist alles gut, aber wenn nicht.... ist das wohl nicht mehr realistisch zu reparieren.

Hast du auch die E/O Stecker und die dazugehörigen Kupplungen? Soweit ich weiß, sind das keine handelsüblichen Steck-Kupplungen.

Liebe Grüße
Volker
Submatx

Beitrag von Submatx »

Möglicherweise hat Bornhöft Elektronik Unterlagen (in Kiel, die handeln mit maritimer Elektronik). Reparieren könnte das Zeug ganz sicher ein Vereinkollege, der subaquatische Militärelektronik vertreibt.
Elkos auswechseln ist ja klar, und evtl. müssten Schwingkreise abgestimmt werden. Mir fällt ein, ein anderer Kollege, der schon 3R Kurzwellentransceiver (Agentengeräte) auf- und nachgebaut hat, könnte das wohl auch.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie viel Wissen sich bei Fördeschlossern und im greifbaren Umkreis von Fördeschlossern zu befinden scheint. *unbelievable* :)
LAR-Addict

Beitrag von LAR-Addict »

Klingt alles schonmal super!

Zwecks der Telefone, ich habe gerade mal ein bischen probiert, die Landstation hat nix reinbekommen, die beiden telefone unter sich haben auf jedenfall funktion, wobei die Kopfhörer und Mikros nichts mehr taugen und da erstmal ersatz dran muss.

Stecker dafür habe ich ja und neue mikros und hörer bekomme ich dazu noch von meinem bekannten.

Morgen muss ich nochmal die zweite Landstation testen, mal sehen was die so sagt, elkos tauschen und einstellen wäre nicht das problem, nur brauche ich dazu eben die vorgaben. Labor mit Messgeräten usw ist vorhanden.

Submatx, kannst Du eventuell für mich Kontakt herstellen zu deinen Bekannten die sich damit auskennen? Ich baue mir auch gerne komplett was selber... ;-) Im netz findet man nur leider zu sowas rein gar nichts! Die Erus dinger habe ich ja nur probiert, weil eben gratis usw... ;-)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Mach ich. Eventuell müssten wir mal nach Todendorf/Strm. rüberfahren. Meanwhile, falls es nur Kontaktschwierigkeiten sind, empfehle ich Wet protect WP100 Spray. Das holt auch alte Oxidationsspuren von Kontakten.
Gruß
LAR-Addict

Beitrag von LAR-Addict »

Hi, kontaktspray ist das erste was ich bei sowas generell mache an allen verbindungen. Also daran liegt es schonmal nicht, da ist auch nichts oxidiert oder so, die geräte lagen trocken und unbenutzt in ihren Kisten, wurden wohl nur im truppenversuch genutzt, es gab ja zu der Zeit schon andere, wesentlich kleinere systeme auf dem Markt.

Ich habe heute aber schonmal einen Fehler gefunden, und zwar haben die Hydrophone an den Geräten ja so Gummikappen drüber, darunter sind sie Öl-gefüllt. Nun hat sich aber wohl im Laufe der Jahre die Verklebung des Piezo teils mit dem Alu träger gelöst und wurde undicht, folge also das das Öl in den innenraum des Piezo napfes gelaufen ist und luft zwischen Gummi und Piezo gekommen ist, kann also dann nicht mehr richtig funktionieren wenn innen und Aussen der gleiche druck ist...

Ich werde das ganze nun neu verkleben und mit öl füllen, dann nochmal testen und wenn es nicht besser geworden ist kommen alle elkos neu.

Ich schätze aber das dies das Problem sein wird, genauso bei den Landstationen, da ist das gummi auch schon so eingefallen und ich schätze das dort das selbe Problem besteht.

Ist ja eigentlich simple technik, was soll da sonst noch kaputtgehen...?