Schnurloses Tauchertelefon ERUS 2A3

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
LAR-Addict

Re: Schnurloses Tauchertelefon ERUS 2A3

Beitrag von LAR-Addict »

Kurze Info zu dem Thema, ich hatte ja den Transducer/Hydrofon von einem Taucherteil ausgebaut, neu verklebt und mit öl befüllt. Nun ist die Kommunikation zwischen der Landstation und dem Taucherteil voll gegeben, glasklar und ohne rauschen! Das zweite Taucherteil mit noch nicht neu geklebt und gefülltem transducer ist nur schwach zu hören und empfängt auch nur sehr schwach. Also, kurz geöffnet und siehe da, genau das selbe, öl ist in den innenraum gekommen, weil die verklebung undicht/brüchig geworden ist über die Jahre. Ich würde fast tippen das dies das größte Problem bei diesem Gerätetyp ist.

Demnächst mal ein Test im see, muss erstmal ein mikro und kopfhörer für meine Nova bauen.
Submatx

Beitrag von Submatx »

LAR-Addict hat geschrieben:Kurze Info zu dem Thema, ich hatte ja den Transducer/Hydrofon von einem Taucherteil ausgebaut, neu verklebt und mit öl befüllt. Nun ist die Kommunikation zwischen der Landstation und dem Taucherteil voll gegeben, glasklar und ohne rauschen! Das zweite Taucherteil mit noch nicht neu geklebt und gefülltem transducer ist nur schwach zu hören und empfängt auch nur sehr schwach. Also, kurz geöffnet und siehe da, genau das selbe, öl ist in den innenraum gekommen, weil die verklebung undicht/brüchig geworden ist über die Jahre. Ich würde fast tippen das dies das größte Problem bei diesem Gerätetyp ist.

Demnächst mal ein Test im see, muss erstmal ein mikro und kopfhörer für meine Nova bauen.
Du prüfst die aber doch unter Wasser oder? Ich weiß nicht, ob die Wandler nicht an Luft Schaden nehmen könnten wg. falscher Impedanzanpassung.
LAR-Addict

Beitrag von LAR-Addict »

Natürlich prüfe ich im wasser... ;-)