Cookies / Marken / Plättchen

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Cookies / Marken / Plättchen

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ein wiederkehrendes Problem beim Wracktauchen ist der Anker. Er soll einerseits in Sichtweite vom Wrack gesetzt werden und andererseits möchte man ihn gerne wieder mitnehmen.

Wenn aber der Anker im Wrack liegen sollte oder zwischen Trümmern, die das Wrack umgeben, dann it ein hohes Risiko des hänen bleibens gegeben. Die Taucher sind also angehalten, den Anker vor dem Verlassen des Wracks zusammenzuklappen und freizulegen.

Wenn aber mehrere Gruppen am Wrack sind ist manchmal unklar, wer die letzte Gruppe am Wrack ist. Wir haben uns daher entschlossen, mit diesen kleinen Marken zu tauchen, die beim Abtauchen am Anker hinterlassen und beim Auftauchen wieder mitgenommen werden.
Bei korrekter Ausführung ist gewährleistet, dass die letzte Gruppe ihre Aufgabe erkennt und den Anker nicht etwa einer anderen Gruppe wegnimmt, die dann keine Auftauchreferenz mehr hat, falls sie das Ankerseil nicht wiederfindet, nachdem der Anker von einer voraustauchenden Gruppe in guter Absicht freigelegt wurde.

Bild

Das ganze hat sich in der oben abgebildeten Ausführung als einfach und praktikabel erwiesen. Ich trage die Nummern (Bohrungen) mit den Tauchern sogar im Logbuch ein. Durch die Ausführung mit zwei Augspleißen ist das ganze auch mit dicken Handschuhen leicht zu handhaben. Ich war sogar positiv überrascht davon, wie leicht.

Einziges Problem: Ich werde ständig neue von diesen Plättchen bauen müssen. ;)

Tim
KT-1

Re: Cookies / Marken / Plättchen

Beitrag von KT-1 »

LOL
Also gibt es keinen Freiwasseraufstieg mehr :D.
gorch

Beitrag von gorch »

schöne Souvenir`s :mrgreen:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Um den geht es mir gar nicht. Was mir viel wichtiger ist: Es gibt kein erneutes Runterschicken eines Tauchers, der eigentlich mit seinem Tauchgang durch ist, um den Anker freizulegen bzw kein Abwarten bis man einen Taucher wieder schicken kann, bevor man nach Hause fahren kann.

Aber insbesondere wenn ich nicht mit Fördeschlossern unterwegs bin ist es mir auch sehr lieb, wenn die nicht irgendwo hoch kommen, sondern genau am Anker. Man darf die Fähigkeiten, die zumindest bei meinen Mittauchern aus der Schlossertruppe quasi durchgehend gegeben sind ja lange nicht bei allen Tauchern voraussetzen.

Abtauchen vom Boot in die Ostsee ist schon Stress.
Unten ankommen und kein Wrack finden = Mehr Stress.
Schön tauchen und der Anker ist weg wenn man hoch will = Noch mehr Stress.
Freiwasseraufstieg womöglich bei Strömung und etwas Wind: Ggfl auch Stress.
Erneut runter müssen, weil der Anker hängt kann auch Stress sein.

Ich möchte sicher und stressfrei tauchen (lassen).

Tim
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Ich nehme 6 Stück :lol:
KT-1

Beitrag von KT-1 »

KT-1 nimmt dann die 1 ;)
gorch

Beitrag von gorch »

finde die sieben ganz nett. ist dann mein´s
:lol:
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Dann reserviere ich für mich die 9 !
Gute Idee, gerade wenn man nicht weiß ob die Crew eingetaucht ist oder wenn Su mit wildfremden Leuten tauchen fährst!
Ich habe bei mir eh max 3 Taucher an Bord und habe das bisher mit farbigen Karabinern gelöst!
Die Lösung mit Lochstreifen finde ich auch sehr charmant! Hoffe Du bist nicht böse wenn ich die Idee klaue?!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Super Idee! Sichere Dir das Patent! :ugeek:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Ich habe gehört, unter Höhlentauchern gibt es ähnliches. So richtig von mir ist di Idee daher nicht.