Eigenschaften Presstahl St37

Alles rund um Schrauber, ob Auto oder Boot...
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Eigenschaften Presstahl St37

Beitrag von Nitrogenius »

Submatx hat geschrieben:Es gibt eine 2K Farbe auf Keramikbasis, deren Salzwassersprühtest nach 18000 Stunden ohne Ergebnis abgebrochen wurde. Was ähnliches ist auch auf den Mossberg Pumpguns der US Küstenwache drauf (marine coat). Wird auf Bohrinsseln, Kernkraftwerken etc. verwendet. Ein Freund macht mal ne Zeitlang den Europavertrieb.
Oberfläche muss SA 2,5 gesandstrahlt sein. Auftragen mit Pinsel, Rolle, etc.
Interesse?
Nebenbei, bei martensitischen Stählen ist die Festigkeitsklasse bezüglich Korrosion ziemlich wurscht, entscheidend ist die Qualtät der Verzinkung. Zink wirkt im Salzwasser als Opferanode, d.h. ertsmal muss das Zink aufgebraucht sein, bevor der Stahl rosten kann.
Sehe ich auch so.. In der Taucherei wird m.E. etwas zu viel und schnell sofort nach VA geschrien..
Gut verzinkt ist auch was wert und die Frage ist ja auch die angestrebte Einsatzzeit und -zweck..
letztlich ist es auch so, dass etwas angerostetes ja nicht umgehend unbrauchbar wird und bis was unbrauchbar durchgerostet ist dauert das auch seine Zeit.. Sieht halt immer nur scheisse aus..

Entgegen aller Unkenrufe kann man an meinem Baumarkt-Selbstbau-Gutmann-Klopper nach nun über einem Jahr Dauereinsatz keinerlei Rostansatz erkennen.. Auch hier kam ausschliesslich billigstes verzinktes Material zum Einsatz..
Wenn es so weitergeht würde der sicher noch Jahrzente halten, wobei ich mir bis dahin sicherlich ohnehin was anderes angeschafft/gebastelt habe (daher der Hinweis auf geplante Einsatzzeit)..
Ebenfalls zu Bedenken ist, dass die Tauchausrüstung auch insgesamt immer nur relativ kurz Salzwasser ausgesetzt ist (ordentliches spülen der Ausrüstung vor Lagerung voraussgesetzt)..

Bei Booten oder anderen Teilen, die dauerhaft im Salzwasser sind ist das natürlich ne ganz andere Nummer..
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hey Mat,

heisst das, ich kann mir Muschelzuchtgestelle einfach aus billigem Stahl schweißen und die unbehandelt reinschmeißen und dann schraube ich noch nen ein paar VA-Bolzen dran, die ich mit Opferanoden bestücke und dem Stahl wird dann nichts passieren?

Ich habe mir über die Opferanoden bisher immer nur Gedanken im Zusammenhang mit Elektrolyse gemacht. Die neuen Anoden der Spirit sahen bei dem kurzen Landaufenthalt letzte Woche nach nur 42 Seemeile und 1,5 Wochen im Wasser schon ziemlich übel aus. ;)

Tim
Submatx

Beitrag von Submatx »

Norgaardholzer hat geschrieben:Hey Mat,

heisst das, ich kann mir Muschelzuchtgestelle einfach aus billigem Stahl schweißen und die unbehandelt reinschmeißen und dann schraube ich noch nen ein paar VA-Bolzen dran, die ich mit Opferanoden bestücke und dem Stahl wird dann nichts passieren?

Ich habe mir über die Opferanoden bisher immer nur Gedanken im Zusammenhang mit Elektrolyse gemacht. Die neuen Anoden der Spirit sahen bei dem kurzen Landaufenthalt letzte Woche nach nur 42 Seemeile und 1,5 Wochen im Wasser schon ziemlich übel aus. ;)

Tim
Nein, der Zink muss schon den Stahl ganz bedecken! Der Vorteil galvanischer (relativ dünn) oder Feuerverzinkung ist das homogene oberflächenabdeckende Gefüge. Ein Pulverbeschichtung per Flammspritzen ist auch nicht schlecht, Zinkspray ist aber nur Partikel an Partikel, das schützt nicht so gut.
Mat
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Ah OK, ich wusste doch, das einfacher Stahl ein Weicheiermaterial für Indoor Gebrauch ist und selbst dabei ständig bepütschert werden muss. Bleibe folglich beim Aluminium. ;) Lässt sich sowieso viel schönber verarbeiten. *lol*

Pass auf, gleich kommt Stalli und haut mir auf die virtuelle Rübe. :lol:
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Norgaardholzer hat geschrieben: Die neuen Anoden der Spirit sahen bei dem kurzen Landaufenthalt letzte Woche nach nur 42 Seemeile und 1,5 Wochen im Wasser schon ziemlich übel aus. ;)

Tim
Das ist gut und muß so.... deine Alten waren ja schon letztes Jahr tot, bzw aus der flaschen Legierung :lol:

Am Ende der Saison hast du da nur noch kleine weiße Klumpen 8-)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Norgaardholzer hat geschrieben:Ah OK, ich wusste doch, das einfacher Stahl ein Weicheiermaterial für Indoor Gebrauch ist und selbst dabei ständig bepütschert werden muss. Bleibe folglich beim Aluminium. ;) Lässt sich sowieso viel schönber verarbeiten. *lol*

Klar, zum fachgerechten Stahlbearbeiten braucht man ein Auto. Oder eine sehr tolerante Untere Naturschutzbehörde wg. der Zink- und Säurebäder im Garten. (Verzinken geht nach Gewicht und kostet nicht die Welt, 2 große Bremsscheiben galbanisch verzinkt etwa 20 Euro baT).
Stahl ist dafür deutlich biegesteifer als Alu. Egal, die Idee mit personal Miesmuschelbänken hat was!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Submatx hat geschrieben:
Norgaardholzer hat geschrieben:Ah OK, ich wusste doch, das einfacher Stahl ein Weicheiermaterial für Indoor Gebrauch ist und selbst dabei ständig bepütschert werden muss. Bleibe folglich beim Aluminium. ;) Lässt sich sowieso viel schönber verarbeiten. *lol*

Klar, zum fachgerechten Stahlbearbeiten braucht man ein Auto. Oder eine sehr tolerante Untere Naturschutzbehörde wg. der Zink- und Säurebäder im Garten. (Verzinken geht nach Gewicht und kostet nicht die Welt, 2 große Bremsscheiben galbanisch verzinkt etwa 20 Euro baT).
Stahl ist dafür deutlich biegesteifer als Alu. Egal, die Idee mit personal Miesmuschelbänken hat was!
Die Unterschiede von Stahl und Alu sind mir wohl geläufig. ich finde aber, dass Alu deutlich leichter zu verarbeiten ist (OK, das Schweißen ist etwas diffiziler aber das lernt man, sogar ich kriege es zum Halten) und man spart sich den ganzen Rostkrams einfach weg. Also wenn ich mal wieder die Muße finden sollte, ein Boot zu bauen, dann ist das Material ja vollkommen klar. ;)
alex_sl

Beitrag von alex_sl »

Norgaardholzer hat geschrieben:
Submatx hat geschrieben:

Die Unterschiede von Stahl und Alu sind mir wohl geläufig. ich finde aber, dass Alu deutlich leichter zu verarbeiten ist (OK, das Schweißen ist etwas diffiziler aber das lernt man, sogar ich kriege es zum Halten) und man spart sich den ganzen Rostkrams einfach weg. Also wenn ich mal wieder die Muße finden sollte, ein Boot zu bauen, dann ist das Material ja vollkommen klar. ;)

Klar: GFK :-)