Tjalk Falshöft

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Tjalk Falshöft

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Tiefe:
ca. 22-25m

Lage:
Das Wrack liegt eine Meilen östlich vom Leuchtturm Falshöft. Es kann gut von der Schlei her und aus der Geltinger Bucht angefahren werden. Die Lage ist als ungeschützt zu bezeichnen.

Geschichte des Schiffes:
Unbekannt.

Grund des Untergangs:
Unbekannt.

Beschreibung des Wracks:
Es handelt sich um eine große, stählerne Tjalk. Die Länge würde ich auf ca. 30m schätzen. Das Wrack steht praktisch auf ebenem Kiel auf einem schlammigen bis sandigen Grund mit Steinen. Es ist nicht mal bis zur Wasserlinie eingesunken. Die Tjalktypischen Seitenruder sind rechts und links abgefallen und liegen neben dem Rumpf. Der Propeller fehlt. Am Bug befindet sich Backbord eine größere Auskolkung, oben knapp steuerbord vom Steven ein spitzer Schaden, wie vom Steven eines größeren Schiffes. Eventuel ist hierin der Grund des Untergangs zu sehen. Der Mast liegt auf dem Deck, als wäre er zum Zeitpunkt des Untergangs gelegt gewesen.
Das Ruderhaus ist vor kurzem größtenteils eingestürzt. Nur im rechten vorderen Bereich stehen noch einige Seitenwände. Die Laderäume sind offen und weitestgehend verschlammt. Von einer Ladung ist nichts mehr zu sehen.

Biologie:
Das Wrack ist 2011 sehr schön mit Blumentieren bewachsen. Besonders der Mast und der Decksbereich sind vor lauter Seeanemonen & Co. kaum noch erkennbar. Außerdem wurde das Wrack bei den letzten beiden Besuchen von vielen Dorschen bewohnt, die sich in verschiedenen Höhlen unter den Seitenschwertern oder in den Auskolkungen verstecken. Auch in den freien Bereichen der Laderäume sind Dorsche zu finden.

Wertung:
Ein biologisch sehr hübsches und recht großes Wrack. Die mittelmäßige Tiefe und die einfache Lage versprechen einen entspannten Tauchgang, auch mit Luft.

Hinkommen:
Das Wrack wird von verschiedenen Tauchschiffen und Tauchbasen angefahren, eine Garantie für das Anfahren dieses Wracks gibt es allerdings wohl nie. Ist immer alles abhängig vom Wetter und von den Interessen der Mittaucher. Anfahrtszeit mit der Spirit von Gelting Mole im übrigen ca. 20min. ;)

Sidescans:
Bild

Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Videos:

Tim
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Re: Tjalk Falshöft

So ich habe mal versucht, was sinnvolles für die Wrackbeschreibungen zu bauen. Wer inhaltlich korrektes (also selbst gesehenes und bitte kein Hörensagen oder aus dem Internet abschreiben) beizusteuern hat, darf sich gerne auch andere Wracks in der Wracksektion vornehmen.

Ich mache weiter, sobald ich wieder Zeit habe... also nächstes Jahr... ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
ein Kumpel aus Ostwestfalen und ich waren heute an der Tjalk Falshöft. Die Sicht war mit ca. 3m eher schlecht. Es waren in den oberen Wasserschichten immer noch viele Schwebeteile von der Algenblüte unterwegs. Am Wrack selber waren keine Dorsche zu sehen, was dort auch eher ungewöhnlich ist.
Insgesamt waren die Tauchbedingungen hier heute eher schlecht.
Unangenehm aufgefallen ist mir, daß anscheinend das Ruderblatt geborgen wurde. Ich bin der Meinung es war dort immer vorhanden gewesen. Aufmerksam auf das fehlende Ruderblatt bin ich geworden, weil unter dem Heck eine Holzlatte klemmte, die vermutlich als Widerlager zum Aushebeln des Blattes diente. Der gesamte Mechanismus, vom Oberdeck (ehemalige Pinnenhalterung) zum Ruderblatt, war komplett freigelegt und jetzt ohne Blatt leicht beweglich.
Was macht man mit einem Ruderblatt aus Schwarz-Stahl? Der Aufwand der Konservierung ist relativ groß.
Brauchte da jemand etwa einen Hingucker im Vorgarten?
Hat jemand von euch, eine Idee wer der am Werk war? Gerne auch per PN?
@Tim: War es bei eurem letzten Tauchgang noch da?

Viele Grüsse Rocco!
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Rocco,

Danke für den Bericht.
Wo habt Ihr geslippt?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Rocco

Beitrag von Rocco »

Hallo Thomas,
wie haben in Kappeln neben der Brücke geslippt. Dann waren wir an der Schlepperbugposition (Antrax?) und anschließend an der Tjalk.

Viele Grüsse Rocco!
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

https://www.facebook.com/video/video.ph ... 0585216095" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal ein neues Video der Tjalk
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Hier ein kleines Video von unserem Besuch am 27.5.2012 - Youtube hat sich erlaubt, die Sättigung etwas zu übertreiben. Ich sag mal automatisierte Optimierung, wa? Neongrün und so. Mal sehen, ob ich das bei den Einstellungen wieder raus kriege. lol
Pudding

Beitrag von Pudding »

Hallo Tim,
schöne Aufnahmen.
Sind die Aufnahmen von der kleinen Kamera?
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Ja aber nu gehts grad mal nicht... Keine Ahnung, was youtube da macht...
Rocco

Beitrag von Rocco »

Moin,
da habt ihr ja wirklich gute Sicht gehabt. Danke fürs Video Tim.
Mich würde die Geschichte der Tjalk interessieren. Über so ein relativ großes und relativ junges Wrack muss doch etwas bekannt sein, zumal die Untergangsursache mit großer Wahrscheinlichkeit eine Kollision gewesen sein muß.
Also wer Infos oder Ideen in der Schublade hat, einfach raus damit.

Viele Grüsse Rocco!