Flaschenöffner

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
tauchsieder

Flaschenöffner

Beitrag von tauchsieder »

Moin,

ich muß die Ventile einiger Tauchflaschen ersetzen. Den Ventilausdreher dazu habe ich. Der Drehmomentschlüssel zum Wieder-Einschrauben ist bestellt.

Nun das Problem: Wie fixiere ich die Flaschen (Durchmesser 140 bis 180 mm), damit ich die Ventile aus- und wieder eindrehen kann? Es dürfte sich wohl kaum lohnen, dafür einen bombastischen Schraubstock zu besorgen.
Zille

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Zille »

Hallo Rainer,

ich schraube die Ventile bei den Doppelgeräten immer nur Handfest.
Was soll da passieren, sind ja gesichert durch die Schellen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
tauchsieder

Dein Metall verarbeitendes Feingefühl habe ich als Grobmotoriker leider nicht.

Ich habe Angst, daß ich die Ventile entweder zu zart oder zu grob hinein pfriemle, und daß die Flaschen dann entweder abzischen oder mit gesprengtem Gewinde platzen.

Dazu kommt, daß diese (gebrauchten) Premix- und Bailout-Flaschen nicht mehr ganz jung sind.
Ein älteres Modell hatte ich mal verschenkt, nachdem selbst stärkere Ochsen das Ventil nicht mehr ausgedreht bekamen.
Zille

Beitrag von Zille »

Das sind aber nicht Flaschen mit KK oder GK Ventilen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
tauchsieder

Nein, erstmal nur 5 Liter-Flaschen mit kleinzylindrischem Gewinde M18 x 1,5.

Aber ich will natürlich später meine anderen Flaschen (mit großzylindrischem Gewinde) innen angucken.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Das Gewinde sprengst Du mit der Hand und ohne mechanische Hilfsmittel nicht.
Dreh Deinen Ventilausdreher rein, klemm Dir die Buddel zwischen die Beine und gib ihm zwei drei Hiebe von rechts mit 'nem Gummihammer.
Beim Reindrehen einfach ohne Gummihammer, so fest Du es ohne Hilfsmittel mit den Händen und ohne Einspannen der Buddel bekommst. Das reicht völlig. Drehmoment ist m.E. total unnötig. Wenn Du unbedingt willst, nach dem Handfestdrehen, zwischen den Beinen eingeklemmt, einen gaaaaaanz leichten Tick mit dem Gummihammer.
Wenn der O-Ring abbläst, ist er nicht in Ordnung oder vom Querschnitt zu dünn.
Letzteres bekam ich mal vom TÜV so zurück. Die Ventile waren bombenfest, kaum zu lösen und dichteten Metall auf Metall, was den Lack am Flaschenhals beschädigte und zu leichtem Rostbefall führte.
Mit dickeren O-Ringen hast Du ein wenig Platz zwischen Ventil und Flaschenhals. Mit etwas Restdruck auf der Buddel bekommst Du das Gewinde eh nicht gedreht. Also alles im sicheren Bereich.
tauchsieder

OK, wenn die ausgewiesenen Cracks das sagen ...
Ich habe jetzt den Drehmomentschlüssel gleich wieder abbestellt.
Das Ding ist nämlich ganz schön kostspielig.

Vielen Dank für die zielführenden und kostensparenden Hinweise, Thomas und Mathias.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Rainer,
noch als Tip, reinige vor dem Zusammenbau die Dichtflächen richtig. Leichte Korrosion hat man gerne auf der Dichtfläche am Flaschenhals. Reinigen lässt die sich gut mit feinem Schleifpapier oder einem Metallschwamm.
Ansonsten gehen ich zu 100% mit Zille und Onkel Pom konform, Drehmomentschlüssel ist nicht notwendig.
Viele Ventile lassen sich auch sehr gut mit einem großen verstellbaren Maulschlüssel lösen bzw. fest ziehen, falls man keinen Ventilausdreher hat.

Viele Grüsse Rocco!
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Moin Rainer,
und wenn du es doch ganz wissenschaftlich machen möchtest kannst du dir von mir den Drehmomentenschlüssel leihen. Ist aber auch meines erachtens nicht notwendig, da stimme ich meinen Vorredner absolut zu.
Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
Submatx

Beitrag von Submatx »

Dito. Drehmo muss nicht, festhalten kannst du sie auch in einer Flaschentrage/Jacket/BP, das du mit Schraubzwinge auf die Werkbank spannst. Ich trete meist mit nacktem Fuß auf die Flasche, oder halte sie mit einem Bandschlüssel (für Ölfilterpatrone, aber nicht ölig).
Selbst wenn du drehmomentkontrolliert schrauben wolltest, bräuchtest du keinen Drehmomentschlüssel. Da ja das Drehmoment das Produkt aus Kraft mal Hebelarm ist... O,5m Hebel, und das doppelte der Kilozahl ans Ende. Knack musst du dann aber selbst machen.