Über Pfingsten fand das diesjährige Tauchertreffen im Skagen, das so genannte Skawdyk statt.
Ich reiste am Freitag Abend an. Die 550km Anfahrt liefen zum Teil recht zäh. Die Vorfreude auf das Treffen und die damit verbundenen Tauchgängen trieben mich an.
Im Clubhaus des Veranstalters wurde ich herzlich willkommen geheißen, Sam und Tina wollten etwas später am Abend anreisen.
Mir wurde meine Unterkunft in einem zwölf Bettenzimmer in dem örtlichen Gemeinde- und Sportzentrum zugewiesen. Einfach, zentral und preiswert.
Im Club treffe ich alte Bekannte und es wird von vergangenen und zukünftigen Planungen berichtet. Der Abend wird für mich aber nicht lang. Schon am nächsten Morgen um 5.45 geht es raus aus den Federn.
Der Club hat drei großen Tauchkutter, zwei 6,5m Sportboote und ein 4.50er RIB für die angereisten Taucher aufgeboten. Die Organisation ist perfekt.
Morgen checken Sam, Tina und ich für die Tauchtage auf den ehemaligen Fischkutter Anna Bang ein. Diesen kannten wir drei schon von früheren Ausfahrten. Er ist für Ostseetauchfahrten bestens geeignet und gehört einen Tauchclub aus Frederikshavn.
Am ersten Tauchtag führen wir zu dem Wrack der Carola. Ein Dampfschiff aus dem Jahr 1881, gesunken 1898 nach einer Kollision mit einem schwedischen Dampfschiff.
Es liegt in einer Tiefe von 27m Oberkante bis 37m Grund.
Typisch für das Seegebiet sind die Strömung, welche in jeder Tiefe auftreten können. Das war am diesen Wochenende auch öfters der Fall.
Das Wetter war perfekt, wenig Wind, wenig Welle und Sonnenschein.
Die Sichtweite lag beim ersten Tauchgang bei maximal 2m. Beim Wiederholungstauchgang lag eine ca. 2m hohe Sprungschicht auf Höhe des oberen Decks. Innerhalb der Sprungschicht hatten wir fast 10m Sicht. Der mittlere Aufbaus lag in der Wasserschicht mit der guten Sicht und so konnten so das obere Deck von Backbord bis Sterbord sehen. Die Carola sah traumhaft schön aus.
Abends war im Clubhaus ein Fisch Buffet aufgebaut. Bei Carlsberg und Wein wurden Berichte ausgetauscht, Kontakte geknüpft oder vertieft.
Sonntag wurde etwas später mit dem Frühstück gestartet, es waren aber doch müde Augen zu sehen.
Wir haben die Lake Placide angefahren. Ein amerikanisches Frachtschiff, welches hier sich 1920 zur letzten Ruhe gebettet hat. Grundtiefe bis 40m. An der Oberfläche hat es recht nett geströmt, unten am Wrack auch etwas. Im Strömungsschatten des Wracks ließ es sich gut aushalten. riesige Laderäume, ein mächtiger Anker und spannende Räume im Vorschiff durften wir bei guter Sicht, bestimmt 6 – 8m, genießen.
Für die heute auch am Bord befindlichen Naturphotographen wurde der zweite Tauchgang an einen Unterwasserberg angesetzt. Er erhebt sich in der auf der offenen See von der Unterwasserebene aus 27m bis auf 10m und gilt als ein Hotspot für alle Arten von Tieren. Wracks sind mir irgendwie lieber.
Abends gab es köstliches vom Grillbuffet. Anschließend wurden weitere Pläne geschmiedet und Pressluft gequatscht.
Leider fand damit das Treffen für mich ein Ende und ich bin noch in der Nacht Richtung Hamburg gestartet.
Gruß Philip
Skagentour Pfingsten 2012
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Re: Skagentour Pfingsten 2012
Moin Philip,
danke für den Bericht. Mein Neid ist dir sicher. Die beiden Wracks, Lake Placide und Carola muß ich doch auch sehen.
Vielleicht schaffe ich das Skawtraef mal nächstes Jahr. Ich muss einfach mal daran denken es frühzeitig in die Planungen mit aufzunehmen.
Viele Grüsse Rocco!
danke für den Bericht. Mein Neid ist dir sicher. Die beiden Wracks, Lake Placide und Carola muß ich doch auch sehen.
Vielleicht schaffe ich das Skawtraef mal nächstes Jahr. Ich muss einfach mal daran denken es frühzeitig in die Planungen mit aufzunehmen.
Viele Grüsse Rocco!
-
tauchsieder
Hallo Philip,
das hört sich ja vortrefflich an.
Dort wird es auch mich nächstes Jahr hinziehen.
Gruß: Rainer
das hört sich ja vortrefflich an.
Dort wird es auch mich nächstes Jahr hinziehen.
Gruß: Rainer
-
Pudding
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Hallo Philip,
toller Bericht. Wäre an einer Mfg in 2013 interessiert
Gruß / Dirk
toller Bericht. Wäre an einer Mfg in 2013 interessiert
Gruß / Dirk
-
Zille
Hallo Philip,
Danke für deinen Bericht.
Das Event ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Gruß Thomas
Danke für deinen Bericht.
Das Event ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
TommysEmme
Hallo Philip!
sehr schöner Bericht.
Die Gegend und vor allem der Limfjord reizen mich schon Lange da mal ne Tour hin zu machen.
sehr schöner Bericht.
Die Gegend und vor allem der Limfjord reizen mich schon Lange da mal ne Tour hin zu machen.