Kein Helium, nirgends

Wo gibts Luft und sonstige Tauchdrogen?
(Öffentlich)
tauchsieder

Kein Helium, nirgends

Beitrag von tauchsieder »

Ich wollte es zuerst gar nicht glauben:

Von AIR LIQUIDE Deutschland wurde mir heute die schon seit langem in der Divinggroup veröffentlichte Schreckensnachricht bestätigt, daß es immer noch kein Helium zu kaufen gibt - und daß der Lieferstop auf unbestimmte Zeit weiter bestehen wird. ("Bei Mitbewerbern werden Sie garantiert auch nichts mehr bekommen!")

Tja, höchste Zeit, sich wieder auf die natürlichen Stickstoff-Ressourcen unserer guten alten Pressluft zu besinnen. Gratuliere, Tim: Wie immer, am Puls der Zeit!

Wer von uns bezieht über Westfalen-Gas? Trifft die Knappheit auch dort zu?
Gibt es irgendwelche anderen Quellen?

Voodooloser Trauergruß: Rainer :cry:
Zille

Re: Kein Helium, nirgends

Beitrag von Zille »

Hallo Rainer,

Bei Westfalen Gas gab es auch kein Helium mehr( anfang des Jahres ), das wahr wieder aufgehoben wurden. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Ich habe noch genügend Gas für dieses Jahr da.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
tauchsieder

Bei mir sieht es ganz düster aus: Alles Helium alle.
Keine Tieftauchereien mit klarer Birne mehr. Schade!

Gruß: Rainer
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Warum gibt es momentan kein Helium mehr?
Submatx

Beitrag von Submatx »

Weil unser Helium in den Erdgasvorräten unzuverlässiger Staaten liegt. Und weil die Amis es zum Schutzgasschweißen missbrauchen.
tauchsieder

Ich will jetzt nicht die tausendste Reinheitdebatte einrühren.
Aber bei diesem speziellen Notfall frage ich mich wirklich, ob ich für die max. 20 TMX-Tauchgänge, die ich im Jahr mache, nicht auf (das noch verfügbare) Ballongas umsteigen kann. Schließlich wird das Helium ja beim Mischen nochmals kräftig verdünnt.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin Rainer, schön dass Du es auch erkannt hast, sag ich doch. Wer braucht schon Vodoo, mein Tauchrevier ist eh nicht tief genug um sinnvoll Edelgase zu verschwenden. Ich verschwende lieber Edeltreibstoff auf dem Weg zu meinen Flachtauchwracks.

Gegen Sauerstoffpanscherei habe ich ja nichts einzuwenden... ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Leute,
also ich habe vor 2 Wochen bei Westfalen-Gas Helium ohne Probleme 1x 50l zu 300bar bekommen. Allerdings mit einem satten
Produktaufschlag. :(
Ich habe irgendwo gehört, gelesen oder geträumt das die momentane Knappheit mit umfangreichen Wartungsarbeiten eines der wenigen Werke die Helium vom Erdgas trennen zu tun hat. Ich glaube nicht, dass die Amerikaner erst im letzten Jahr, im großen Stil angefangen haben He als Schutzgas zu verwenden ;) und an Lieferprobleme aus Bananenrepubliken glaube ich auch nicht. Dann würde ja meine Erdgasheizung auch nicht mehr laufen.
Fakt ist aber, das Zeug wird weniger und nicht billiger. Ich empfehle den Kauf von Rebreathern um dieser Problematik Herr zu werden. ;) Wahrscheinlich wird dann Kalk knapp..........

Viele Grüsse Rocco!
tauchsieder

Rocco hat geschrieben:Moin Leute,
also ich habe vor 2 Wochen bei Westfalen-Gas Helium ohne Probleme 1x 50l zu 300bar bekommen.
Moin Rocco,

soviel zur wahrheitsgetreuen Aussage von AirLiquide, die Mitbewerber hätten garantiert auch nichts mehr ...
Bekommt ihr, Thomas und du, eure Kundenummer für Westfalengas über die IG-Gase?
Ich frage deswegen gleich hier, weil meine Mailanfragen bei der IG-Gase immer erst nach ca. einem 3/4 Jahr beantwortet werden.

Gruß: Rainer
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Rainer,

Ich habe meine Nr. von IG Gase bekommen. Das hat auch gedauert.

Gruß Thomas
Gruß Thomas