Moin Leute,
da wir gestern mal wieder an der "Svendborgsund" waren, möchte ich auch für dieses Wrack einen Thread starten.
Eine umfangreiche und gut recherchierte Wrackbeschreibung gibts wie immer, bei Peter auf der Seite.
http://www.bubblewatcher.de/bericht_Sve ... racks.html
Die Svendborg ist ein Kümo der im Januar 1979 bei Sturm durch Vereisung der Aufbauten Probleme bekam und letztendlich kenterte. Das Wrack liegt heute ca. 4,5nm von Damp entfernt, kopfüber auf 24m, im schlammigen Grund.
Durch eine leichte Neigung kann man trotz der kieloben Lage des Schiffes viele Bereiche wie z.B. Laderaum und Teile der Aufbauten erkunden. Trotz der Größe verträgt das Wrack nicht viele Taucher, da sich die interessanten Dinge direkt über dem schlammigen Grund abspielen und es deshalb, auch bei noch so umsichtigen tarierens zu Sichteinschränkungen kommt. Interessant ist die durch die Strömung tief ausgespülte Kolk (Rinne) am Heck des Wracks. Sie ist ca. 2,5m tief und man sieht das dort unten im Laufe der Zeit viel Material umgelagert wird. Mein Eindruck ist, daß sich die Svendborgsund immer weiter zur Seite neigt. Das hat zur Folge, daß immer mehr interessante Teile des Schiffes aus dem Schlamm freikommen.
Anbei einige Sidescanbilder bzw. Echolotbilder des Wracks:
Leider gibts Qualitätverluste beim umwandeln der gespeicherten Aufzeichnung des Gerätes in JPEG-Bilddateien, aber ich hoffe man kann doch noch Einiges erkennen. Den auf den Bilder zu erkennenden Fischschwarm, haben wir beim tauchen leider nicht mehr angetroffen.
Viele Grüsse Rocco!
Wrack Svendborgsund - Kieler Bucht, östlich Damp
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Wrack Svendborgsund - Kieler Bucht, östlich Damp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Zille
Re: Wrack Svendborgsund - Kieler Bucht, östlich Damp
Hallo Rocco,
Klasse Bilder
Gruß Thomas
Klasse Bilder
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
OnlineTim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Und die Schiffsglocke haste natürlich mal wieder dagelassen. Nett von Dir! 
-
Rocco
Die gibts da glaube ich nicht mehr. Schaue mal bei Peter auf die Seite.Und die Schiffsglocke haste natürlich mal wieder dagelassen. Nett von Dir!
Viele Grüsse Rocco!
-
deepspace-9
- Been thanked: 4 times
Wenn die Sidescan nicht so sch... teuer wären tät ich mir auch glatt eins holen 
Aber ich glaube das Gerät ist defekt - auf allen Bildern wird gar keine Koordinate angezeigt
Gute Idee, die Wrackbeschreibungen zu vervollständigen!
Thomas
Aber ich glaube das Gerät ist defekt - auf allen Bildern wird gar keine Koordinate angezeigt
Gute Idee, die Wrackbeschreibungen zu vervollständigen!
Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
-
OnlineTim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Des war sie am 27.5.2012
Ich habe irgendwie auch den Eindruck, sie legt sich weiter auf die Seite. Konnte man letzes Jahr schon das Brückendeck rausgucken sehen?
Auf jeden Fall konnte man sehr gemütlich der Länge nach den Laderaum durchtauchen.
Tim
-
Zille
Ich habe auch das Gefühl, das sich die Svendborgsund so langsam dreht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Schleitaucher
Moin Rocco,
hätte da noch einen Tip zu dem unbekannten Trümmerteil oben rechts in der Sidescan-Aufnahme:
Es ist praktisch ein gespiegeltes Echo von dem Objekt auf Backbord. Die beiden Schwinger sind nur durch eine kleine Korkschicht akustisch voneinander getrennt. Wenn man dann nah an einem metallischen Objekt vorbeifährt, knallt das harte Echo noch etwas durch die Isolierung durch und wird vom Stb-Schwinger "mitgehört". Auf Stb wird also nichts weiter liegen.
Gruß
Krischan
hätte da noch einen Tip zu dem unbekannten Trümmerteil oben rechts in der Sidescan-Aufnahme:
Es ist praktisch ein gespiegeltes Echo von dem Objekt auf Backbord. Die beiden Schwinger sind nur durch eine kleine Korkschicht akustisch voneinander getrennt. Wenn man dann nah an einem metallischen Objekt vorbeifährt, knallt das harte Echo noch etwas durch die Isolierung durch und wird vom Stb-Schwinger "mitgehört". Auf Stb wird also nichts weiter liegen.
Gruß
Krischan
-
Rocco
Moin Krischan,
danke für die Info.
Ich werde mal darauf achten, dann hat man diesen Effekt an großen Wracks bzw. Echos sicher häufiger.
Viele Grüße Rocco
danke für die Info.
Ich werde mal darauf achten, dann hat man diesen Effekt an großen Wracks bzw. Echos sicher häufiger.
Viele Grüße Rocco