Über Pfingsten hat es ein paar Tauchkollegen und mich ins schöne Thüringen verschlagen.
Trotz langem Wochenende und super Wetter hielt sich das Drama auf den Straßen in Grenzen (jedenfalls in Richtung Süden). Nach knapp 4h war die Anreise nach Nordhausen geschafft.
Für mich war es der erste Besuch bei den Sundhäuser Seen und entsprechend gespannt war ich auf das lange Wochenende.
Erstaunlich wenige Gäste versammelten sich am Freitagabend am See. Das sollte sich dann aber in den nächsten Tagen ändern.
Wir hatten unser Lager in der Nähe der dort ansässigen Tauchbasis aufgeschlagen. Logistisch ist das sicher ein Vorteil, da kurze Wege zum Füllen der Flaschen damit garantiert sind.
Auf der anderen Seite hat die nähere Umgebung eher den Charakter eines kleinen Gewerbeparks.
Die Tauchgänge waren ausgesprochen entspannt. Man kann, wenn man denn unbedingt will, ähnlich wie in einem in Norddeutschland bekannten Kreidesee eine ganze Reihe künstlicher Artefakte Unterwasser bestaunen. Es werden sogar Wracktauchkurse angeboten. Dazu hat man mehrere Wracks versenkt. Ich muß gestehen ich habe mir keines dieser Wracks angesehen. Das haben dann wohl die zahlreichen Taucher die nicht wie wir hier an der Küste mit Altmetall reichlich versorgt sind.
Viel interessanter, so finde zumindest ich, ist jedoch die Fauna und Flora in den Seen.
Tolle Sichtweiten, ein schöner Rasen von Wasserpflanzen der bis in beachtliche Tiefen reicht, sowie zahlreiche Fischlein laden zu interessanten Tauchgängen im Flachwasser ein.
Wer will der kann natürlich den Abstieg auch in größere Tiefen wagen. Im Möwensee geht es bis gut 40m in die Tiefe.
Anbei findet ihr ein paar Bilder und hier gibt es dann noch ein paar mehr Eindrücke:
http://www.steffenschmitt.com/Discover_ ... water.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nordhausen ist eine Reise wert
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Nordhausen ist eine Reise wert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
alex_sl
Re: Nordhausen ist eine Reise wert
Wenn ich es schaffe, bin ich evtl Fronleichnam (oder auch Happy-Kadaver) dort. Vielleicht mag sich ja jemand dazu gesellen.
-
KT-1
Hallo Steffen,
vielen dank für den tollen Bericht und diesen super Aufnahmen.
Da wäre ich gerne dabei gewesen.
vielen dank für den tollen Bericht und diesen super Aufnahmen.
-
dannydive
Danke für den netten Bericht und die (wie von Dir gewohnt!
) tollen Bilder!
Ich war bisher 2mal in den Sundhäuser Seen und würde bei Gelegenheit auch mal wieder vorbei schauen!

Ich war bisher 2mal in den Sundhäuser Seen und würde bei Gelegenheit auch mal wieder vorbei schauen!
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Moin Steffen,
danke für den Bericht. Wie gewohnt, klasse Bilder von dir. Sogar einen Karpfen hast du erwischt, obwohl diese ja i.R. keine gutmütigen Models sind.
Viele Grüsse Rocco!
danke für den Bericht. Wie gewohnt, klasse Bilder von dir. Sogar einen Karpfen hast du erwischt, obwohl diese ja i.R. keine gutmütigen Models sind.
Viele Grüsse Rocco!
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Dann kommst Du das nächste Mal einfach mit.KT-1 hat geschrieben:Hallo Steffen,
Und Du sagst Bescheid wann es los geht.dannydive hat geschrieben: Ich war bisher 2mal in den Sundhäuser Seen und würde bei Gelegenheit auch mal wieder vorbei schauen!
-
Pudding
Hallo Steffen,
beim nächsten mal Bescheid geben. Ich wohne nur 30 Km von Nordhausen weg.
Bin fast jeden Mittwoch ab 17. 00 Uhr am Möwensee.
Gilt auch für die anderen, freue mich immer mal wieder jemanden aus den Norden zu treffen.
Anfragen wegen Tageskarten per PN.
beim nächsten mal Bescheid geben. Ich wohne nur 30 Km von Nordhausen weg.
Bin fast jeden Mittwoch ab 17. 00 Uhr am Möwensee.
Gilt auch für die anderen, freue mich immer mal wieder jemanden aus den Norden zu treffen.
Anfragen wegen Tageskarten per PN.
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Hi Steffen,
toller Bericht, tolle Fotos. Und auch der schwarze Rochen ist auf den Fotos gut getroffen
Gruß / Dirk
toller Bericht, tolle Fotos. Und auch der schwarze Rochen ist auf den Fotos gut getroffen
Gruß / Dirk
-
Zille
Hallo Steffen,
wie von Dir gewohnt, ein toller Bericht und schöne Bilder.
Danke
Gruß Thomas
wie von Dir gewohnt, ein toller Bericht und schöne Bilder.
Danke
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
alex_sl
ich werde am Donnerstag dort ins Wasser hüpfen. So gegen 10 werd ich da sein. Vielleicht kommt ja noch jemand?