Mutter am Backplate lösen

Alles rund um Schrauber, ob Auto oder Boot...
(Öffentlich)
tauchsieder

Re: Mutter am Backplate lösen

Beitrag von tauchsieder »

Divefreak hat geschrieben:für die Gewinde, blaues Volvo Penta Stevenrohr Fett...
Heißt das "Visko. NLGI 2"?
Wenn ja, nur für Gewinde?
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

tauchsieder hat geschrieben:
Divefreak hat geschrieben:für die Gewinde, blaues Volvo Penta Stevenrohr Fett...
Heißt das "Visko. NLGI 2"?
Wenn ja, nur für Gewinde?
Ich such morgen mal die Bestellnummer raus.

Du kannst das Zeug für Gewinde, Bolzen etc nehmen, nur mix mit Atemluft.

Und es schmiert höllisch!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

2) Da ich ja nun hauptsächlich in Salz- bzw. Brackwasser tauche: Welches Fett oder Öl ist hier als Federn meiner (Edelstahl-)Boltsnaps und das Scharnier meiner (Edelstahl-)UW-Schere ansehe, bin ich da nicht mehr so überzeugt ...Korrosionsschutz am besten geeignet? Bisher benutzte ich Ballistol. Aber wenn ich die schnell rostenden
Moin Rainer,
oftmals sind Federn aus Kupferlegierungen hergestellt. Ballistol hat auf Kupfer und Messing eine korrodierende Wirkung. Viele Fette sind zum Einsatz im Seewasser ebenfalls ungeeignet, da sie Graphit enthalten und dieses Zeug in Verbindung mit Seewasser richtig ab geht. Da kann man seinem Zeug beim rosten zuschauen. :? :?
Also nur ausdrücklich Seewasser geeignete Fette nutzen, wie das von René empfohlene.
Ich stehe auf dem Standpunkt an der Tauchausrüstung müssen Schrauben, Boldsnaps und ähnliches nicht geschmiert werden. Lieber ab und an mal lösen oder ordentlich spülen. ;)

Viele Grüsse Rocco!
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Rocco hat geschrieben: Ich stehe auf dem Standpunkt an der Tauchausrüstung müssen Schrauben, Boldsnaps und ähnliches nicht geschmiert werden. Lieber ab und an mal lösen oder ordentlich spülen. ;)

Viele Grüsse Rocco!
Sehe ich ähnlich - warum Teile schmieren, die sich eh nicht bewegen müssen? ;)
Ich zerlege die Ausrüstung wie Rocco erwähnt hat auch ab und an, ansonsten gründlich spülen - auch wenn das Dein Problem momentan nicht löst (nettes Wortspiel...)
Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ja, gibt es. Extremrostlöser heißt genauso. Geht so: Einsprühen, Schlüsseln ansetzen, gefühlvoll drehen. Squeeek, etwas gedreht, dann Ende. Dann: Einsprühen, Schlüssel ansetzen, weiterdrehen. Sqweek, wieder etwas gedreht und Schluß, Weitermachen usque ad finem. Mit jedem Squeeek geht es einfacher.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Wenn ich das Foto so sehe, kommst da nicht mit einer kleinen Wasserpumpenzange dran?
Okay, danach wird die Mutter wohl ein Paar Katschen und Grate haben; aber du schreibst ja, dass sie eh schon ausgenudelt ist; also wäre das ja egal...
ferdy

Beitrag von ferdy »

man Dremel
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

ferdy hat geschrieben:man Dremel
Kinderspielzeug... :lol:

ächte Manner (TM) nehmen nen Fein Mulitmaster oder noch besser ne Flex mit ner Karrosserie-trennscheibe.... 8-) ;)
ferdy

Beitrag von ferdy »

Um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen, oder ständig die doofen Schrauben zu verlieren was bei mir passiert ist, habe ich die Dinger ganz weggelassen und eine ordentliche Gummischnur durchgefädelt. Hält bombenfest und ist sogar Seewasserbeständig. :lol:
Submatx

Beitrag von Submatx »

ferdy hat geschrieben:Um dieses Problem garnicht erst aufkommen zu lassen, oder ständig die doofen Schrauben zu verlieren was bei mir passiert ist, habe ich die Dinger ganz weggelassen und eine ordentliche Gummischnur durchgefädelt. Hält bombenfest und ist sogar Seewasserbeständig. :lol:
Dito ;-)