Tipps zur Lampenauswahl

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Jürgen

Re: Tipps zur Lampenauswahl

Beitrag von Jürgen »

Moin,

wozu griffbereit? Schalter ist keiner dran.
Wenn ich mir eine Lampe mit TT3 zulegen würde, wäre der Tank am BP.
Da zappelt nichts rum wenn das Gerät ins Boot gezogen wird und ich brauch mir keine Gedanken machen ob der Lampentank gerade unter dem Gerät liegt. Aus meiner Sicht optisch und funktionell die beste Lösung. Für den langen Schlauch gibt es bei mir einen kleinen Schlauchclip.
Aber kann natürlich jeder machen wie er will.

Schöne Grüße

Jürgen
ean21

Beitrag von ean21 »

@ferdy

Lampe schon getestet? - Habe mir gerade bei Led-Tech Optik und XML-U2 bestellt.

Mal schauen wann ich dazu komme, einen Kühlkörper bzw. einen Einsatz für meinen GF Kopf zu drehen.

Der Rest liegt jedenfalls bereit.

Bin mal gespannt...
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:@ferdy
Lampe schon getestet? - Habe mir gerade bei Led-Tech Optik und XML-U2 bestellt.
Die habe ich zu meinem Lampenbastler zu einem Drucktest geschickt. Müßte aber bald wieder da sein. :)
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Frank,

welche Teile hat Du genau bestellt, ich habe auch Interesse mir einen Lampenkopf zu bauen.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
ean21

Beitrag von ean21 »

@Zille

Bestellt habe ich XML-U2 auf Kupferkernplatine und die Gaggione LLC49R Optik 45mm

Den Treiber habe ich von Dealextreme aus China. Ansonsten mal nach "Der Wichtel Treiber" googlen.

Das ist ein Deutscher aus dem Candlepower-Forum, der solche Teile selbst baut.

Gibt dann hoffentlich eine recht eng strahlende Lampe mit ca. 10W Leistungsaufnahme.

Edith hat noch einen Link zum Candlepowerforum mit Beamshots und Bildern gefunden:

http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... c-for-XM-L
ferdy

Beitrag von ferdy »

ferdy hat geschrieben:Die habe ich zu meinem Lampenbastler zu einem Drucktest geschickt. Müßte aber bald wieder da sein. :)
Ist bereits im Paket und geht nachher an mich raus. Er hat die Optik noch mal etwas nachgearbeitet, ich habe die Platine dummerweise geschraubt, und jetzt soll der Punkt richtig scharf sein. Und abgedrückt mit 10bar ist sie jetzt auch. Kannst du mir von deinem 3er Projekt mal ein paar Bilder zukommen lassen, oder hier einstellen/verlinken?

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

Mach ich sobald ich Zeit habe. Kann aber etwas dauern weil ich alles inkl. Akku zusammenfrickeln muss.

Der Akku ist gerade unterwegs zu mir.

Bin mal gespannt: 12 Eneloops, also 14,4V 2Ah, damit dürfte meine Powerlampe so ungefähr 40-50 Minuten auf hoher Leistung laufen und die Single XM-L ungefähr 2-2,5 Stunden.

14,4V um damit eine Quad XP-E mit Cute4 Optic anzutreiben. Da brauche ich dann nur den billigen Treiber von Dealextreme für 2,5 Euro.

Das sollte reichen. Jedenfalls um damit rumzutesten. Der Tank hat dann etwa die Maße einer 0,5l Bierdose.
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Optik: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... XP-Optik-6" onclick="window.open(this.href);return false;°-LT-1560_106_146.html
Wie passen die Optiken denn auf die U2?
ean21

Beitrag von ean21 »

ferdy hat geschrieben:
ean21 hat geschrieben:Optik: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... XP-Optik-6" onclick="window.open(this.href);return false;°-LT-1560_106_146.html
Wie passen die Optiken denn auf die U2?

IIIIiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhäääääääckkkkkkk!!!!!!! :mrgreen:

Bedeutet: also eigentlich gar nicht, nur wenn der Halter modifiziert wird (Dremel) und dann mit Epoxy verklebt.

Bin mir auch nocht nicht so sicher was dabei rauskommt, deshalb auch der Schnellschuss mit der 45mm Optic fast zeitgleich.
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

ean21 hat geschrieben:12 Eneloops, also 14,4V 2Ah
Hast Du ne Elektronik, die eine Tiefentladung verhindert? Ich hab bei meiner Lampe das Problem, dass die KSQ ab 6V arbeitet und mir die Lampe die Akkus unter die verträglichen 0,9V pro Zelle leersaugen könnte... Bisher sind 3 Stunden Brenndauer auf 100% ohne Schäden am Akku drin.
Hab noch nix passendes gefunden - muss doch mal selbser was löten aber da fehlt momentan noch die Zeit und Lust...

Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!