Tiefentladeschutz für Akkutank löten

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Tiefentladeschutz für Akkutank löten

Beitrag von deepspace-9 »

Gibt es im Forum jemanden, der so eine Schaltung in "verbaubarer" Größe fertigen kann?
Tiefentladungsschutz12.png
Soll meinen Akku schützen und bei 10V den Akku von der Lampe trennen...

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
ferdy

Re: Tiefentladeschutz für Akkutank löten

Beitrag von ferdy »

Also ich bin ein elektronisches Rindvieh. Ich kann sowas nicht. Aber ich höre mich mal um.
ean21

Beitrag von ean21 »

@Ferdy

http://www.taskled.com/leds/b3flexuni_v1.00.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.taskled.com/leds/h6flexuni3_v1.00.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht gleich sowas kaufen. Der Regler kann so ziemlich auf alles programmiert werden.

Bin schwer am überlegen ob ich mir den "fetten" Regler bestelle und direkt in einen Tank einbaue.
deepspace-9

OK - das überzeugt!
und dabei ist das kleine Teilchen mit bis zu 3000 mAh nur 2,54 cm im Durchmesser und 0,75 cm "dick" - lässt sich also wunderbar im Tank verbauen... Bleibt nur das Problem der Wärmeableitung zu lösen...
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
christian

Beitrag von christian »

deepspace-9 hat geschrieben: und dabei ist das kleine Teilchen mit bis zu 3000 mAh nur 2,54 cm im Durchmesser und 0,75 cm "dick" - lässt sich also wunderbar im Tank verbauen... Bleibt nur das Problem der Wärmeableitung zu lösen...
Ich hätte dir diese Schaltung zwar bauen können, aber das hättest du dann wahrscheinlich nie in deinen Tank reinbekommen.

Zur Kühlung:
Wenn Du den Regler mit Wärmeleitpaste und einer Sicherung (Wärmeleitpaste ist kein Kleber) an die Wandung oder eine Stirnseite des Akkutanks anbringen kannst übernimmt das Wasser die Kühlung.

Viele Grüße
Christian
deepspace-9

christian hat geschrieben: Zur Kühlung:
Wenn Du den Regler mit Wärmeleitpaste und einer Sicherung (Wärmeleitpaste ist kein Kleber) an die Wandung oder eine Stirnseite des Akkutanks anbringen kannst übernimmt das Wasser die Kühlung.

Viele Grüße
Christian
Na dann nehm ich halt "Wärmeleitkleber" - darf dann halt nie an die Akkus ran müssen :D
Aber ich glaube ich hab da ne Lösung für!
ferdy

Beitrag von ferdy »

Also das kleine Ding in einen Kühlkörper der, passend eingedreht ist, einkleben und dann einfach in den Kopf einlegen sollte reichen. Leider hat allunatec zur Zeit bloß die komischen, innen nicht zylindrischen, Köpfe. Da muß ich wohl noch warten...

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

@Thomas

Soo viel Wärme muss da nicht abgeführt werden. Kommt auf Deine Leds an, im allgemeinen kannst Du von einem Wirkungsgrad der Taskled Treiber von ca. 90% ausgehen.

Bei einer 10W Led sind also nur grob 1W an Wärme abzuführen.

Dafür brauchst Du nicht mal Wärmeleitpaste.

Notfalls klebst Du den Regler mit Epoxy auf ein Stück Alu oder direkt an den Deckel (von innen).

Das reicht dicke.

Irgendeine Zugentlastung für die Kabel ist eigentlich wichtiger, weil die Platine recht filigran ist.