Wracktauchen einmal anders

Fredrikstad, Moss, Drøbak, Kristiansand, Lindesnes Fyr, Flekkefjord, Egersund, Stavanger, Haugesund, Bergen bis Sognefjord
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Wracktauchen einmal anders

Beitrag von Seacam »

Nach meiner Rückkehr aus Norwegen fliegen die Wochen schon wieder so dahin.
Jetzt wird es daher langsam Zeit ein paar der diversen Tauchplätze hier im Forum vorzustellen.

Heute geht es einmal zu einem Wracktauchgang der besonderen Art.
Ein paar Autostunden nördlich von Bergen liegt im wunderschönen Norangsdal ein See mit dem klangvollen Namen Lyngstøylvatnet.
Enstanden ist der See im Jahre 1908 durch einen massiven Erdrutsch bzw. einer Gesteinslawine.
Der kleine Bach im Tal wurde daher langsam aufgestaut und speist heute diesen malerischen See.
Durch die Überschwemmung versank eine kleine Ansiedlung auf der sich damals dort befindlichen Alm mitsamt der kompletten Straße die durchs Tal führte. Die dazugehörigen Gebäude und Grundstücksmauern sind dem steigenden Wasser ebenfalls zum Opfer gefallen.
IMG_9954 - Version 2.jpg
Der See ist nicht sonderlich tief (ich habe max 12m erreicht), sodaß die Runinen sowei die Straße teilweise durch die Oberfläche des sehr klaren Wassers ersichtlich sind. Man kann der versunkenen Straße gemütlich folgen und stößt dabei neben zahlreichen versunkenen Bäumen auf die Überreste der Ansiedlung. Da ist der Eingang zum Hof, die für Norwegen typischen Steinmauern die die Weideflächen begrenzen und natürlich zahlreiche Steinwände ehemaliger Hütten. Die Holzaufbauten sind leider zusammen gebrochen. Zwischen den Gebäuden wachsen im flachen Wasser die ersten Pflanzen zwischen denen man häufig kleine Forellen aufstöbern kann. Wem nach einer geschlossenen Decke zumute ist der kann eine der vorhanden Unterführungen unter der alten Straße ausprobieren.
IMG_1092 - Version 2.jpg
Die Tauchgänge im See waren toller Erlebisse die man entspannt ohne großen Aufwand bezüglich der Ausrüstung geniesen kann.
Für mich auf jeden Fall ein Tauchgang der besonderen Art, den ich jedem Norwegenreisenden nur ans Herz legen kann.

Übernachten kann man je nach Lust und Laune im Tal oder man sucht sich eine andere Unterkunft in der näheren Umgebung.
DJ5C5568.jpg
Hier geht's wie immer zu weiteren Bildern: http://www.steffenschmitt.com/Discover_ ... atnet.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KT-1

Re: Wracktauchen einmal anders

Beitrag von KT-1 »

Moin Steffen,
tolle Fotos hast du mal wieder gemacht.
Vor 2-3 Wochen war schon mal ein Bericht auf dem 3ten zu sehen. Die gleiche Geschichte.

Gruß

Andreas
Zille

Beitrag von Zille »

Danke Steffen,
für deinen Bericht mit wieder einmal perfekten Bildern.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Klasse Bilder und toller Bericht, Danke.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

"Lyngstøylvatnet" oder "Lygnstøylvatnet" ... egal ... Mal wieder super Bilder, große Klasse! :-)

Mit der Ausrüstung (Fisheye?) müssten sich doch auch Taucher an den Wracks im "Dunstkreis" der BS gut ablichten lassen ;o)

Dirk
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

Oh ja,
das ist sehr schön da!
Als ich vor ein paar Jahren von Bergen nach Trondheim unterwegs war, habe ich am See auch eine Nacht verbracht und morgens standen lauter Schafe um meinen Bus herum :o Die haben mich aber nicht davon abgehalten, einen Tauchgang zu machen. Super schönes Licht, interessante Ansichten.
Ist allerdings kalt da oben - auf Steffens Bildern kann man ja auch noch den Schnee sehen - und der ist im Juli / August auch oft noch da.

Klasse Bilder - weckt schöne Erinnerungen. Wo warst Du denn noch in der Gegend?

Gruß
Jörn
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Blacky hat geschrieben:"Lyngstøylvatnet" oder "Lygnstøylvatnet" ... egal ... Mal wieder super Bilder, große Klasse! :-)

Mit der Ausrüstung (Fisheye?) müssten sich doch auch Taucher an den Wracks im "Dunstkreis" der BS gut ablichten lassen ;o)

Dirk
Ich hoffe auf gute Sicht und einen willigen Taucpartner in den kommenden Monaten. Dann sollte dem eigentlich nix im Wege stehen.
joern_k hat geschrieben:Oh ja,
das ist sehr schön da!
Als ich vor ein paar Jahren von Bergen nach Trondheim unterwegs war, habe ich am See auch eine Nacht verbracht und morgens standen lauter Schafe um meinen Bus herum :o Die haben mich aber nicht davon abgehalten, einen Tauchgang zu machen. Super schönes Licht, interessante Ansichten.
Ist allerdings kalt da oben - auf Steffens Bildern kann man ja auch noch den Schnee sehen - und der ist im Juli / August auch oft noch da.

Klasse Bilder - weckt schöne Erinnerungen. Wo warst Du denn noch in der Gegend?

Gruß
Jörn
Wir hatten ein paar Kühe am Zelt. War das erste Mal das eine Kuh über meine Abspannung am Zelt gestolpert ist. Hat ganz schön in der Hütte gerumpelt.
Die ganze Tour haben wir in Bergen gestartet. Ich war ein paar Tage am Sognefjord unweit von Gulen. Dort gibt es einen prima Campingplatz an dem man auch gut ins Wasser hüpfen kann. In Gulen habe ich dann eine nette Tour zu Farndale & Parat gemacht. War wie immer ein genialer Tauchgang. Für mich ist das Doppelwrack einer der schönsten Tauchgänge die man dort machen kann.
Dann ging es weiter über Lyngstøylvatnet nach Runde. In Runde Tauchen an der Brücke und Papageientaucher ablichten. Von dort weiter nach Stromsholmen. Ein bischen unter der Brücke strömen. Von dort wieder zurück über Lyngstøylvatnet (ich konnte es nicht lassen) nach Kaupanger. Dort ein paar Tage im Sognefjord getaucht. Dann wieder in Richtung Bergen mit einem weiteren Tag in Gulen. Dieses Mal einen ganzen Tag an der Frankenwald verbracht. War eine schöne Tour. Muß jetzt nur knapp 5000 Bilder sortieren.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Steffen,
danke für die schönen Bilder und den Bericht. Mein Neid ist dir sicher, ich habe es leider noch nicht bis in Höhe Gulen geschafft, bin immer im Süden hängen geblieben. ;)

Viele Grüsse Rocco!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Steffen, super Bilder - wie gewohnt!!! Danke!!!