Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
ferdy

Re: Sidemount

Beitrag von ferdy »

Onkel POM hat geschrieben:Wie meinst Du das mit "gleich anschrauben"?
So wie ich das den Bildern entnehme:
Man nimmt ein Doppelpack, baut die Buddeln ab und schraubt eine zweite Plate (Nitro nannte das Konterplatte) deckungsgleich auf die Blase. Aber irgendwie muß das anders sein, vermute ich. :)

Andreas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Für das +/- an Blei habe ich einen Taschenbleigurt, den man ganz fix in seinem Gewicht verändern kann.
Das Schöne dabei ist, dass man den an der Hüfte noch etwas rauf und runter schieben und damit den Trimm sehr schön optimieren kann.

Für Dein durch mich erlittenes Leid möchte ich mich entschuldigen, Frank. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

ferdy hat geschrieben:So wie ich das den Bildern entnehme:
Man nimmt ein Doppelpack, baut die Buddeln ab und schraubt eine zweite Plate (Nitro nannte das Konterplatte) deckungsgleich auf die Blase. Aber irgendwie muß das anders sein, vermute ich. :)
Ich glaube nicht. ;)
ferdy

Beitrag von ferdy »

Onkel POM hat geschrieben:Ich glaube nicht. ;)
Und was ist das dann mit Gurten in der zweiten Plate?

Andreas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Denke mal, dass die das nur machen, um die Wingflügel möglichst dicht an den Körper zu bekommen.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Für das +/- an Blei habe ich einen Taschenbleigurt, den man ganz fix in seinem Gewicht verändern kann.
Das Schöne dabei ist, dass man den an der Hüfte noch etwas rauf und runter schieben und damit den Trimm sehr schön optimieren kann.
Ich hatte jetzt Zwei Bleitaschen an den Gurt genommen.. Hat mich aber sehr genervt und es ist wie gesagt trotz der zwei Stahl-BP allerdings 3mm = also auch erst ein 6mm.. immer noch recht viel Blei.. Hätte also nichts dagegen noch mehr direkt auf dem Rücken zu haben.. Ggf. lege ich mir doch nochmal ein 6mm zu..

Wenn Du mit dem Taschenbleigurt gut klar kommst, dann ist doch gut.. aber ein wenig mehr auf dem Rücken davon würde doch auch nicht schaden, oder ;)
Sich natürlich nur extra dafür ein BP zu kaufen ist in der Tat fraglich.. ich kann es wie gesagt auch noch anderweitig einsetzen..
Aber ein Pweight wäre kaum günstiger und wenn man extra noch zwei Single Tank Adapter anschaffen müsste auch kaum ;)
Onkel POM hat geschrieben:Für Dein durch mich erlittenes Leid möchte ich mich entschuldigen, Frank. ;)
HarHarHar.. Ich schick Dir die Rechnung vom Psychater.. ;)
Nein, Du weisst ja ich kann das schon ab, aber es macht halt einfach keinen Spass, da es doch so nur noch weiter eskaliert wäre..
Onkel POM hat geschrieben:
ferdy hat geschrieben:So wie ich das den Bildern entnehme:
Ich glaube nicht. ;)
Das original Toddy Style ist anders.. Ist aber nicht so leicht zu beschreiben.. Das ist eben in der Wetnotes ganz gut in Kombination mit den Bildern gelungen..
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Denke mal, dass die das nur machen, um die Wingflügel möglichst dicht an den Körper zu bekommen.
Ja das ist schon nah dran.. aber dies ginge eben auch so wie Du es eingangs beschrieben hast.. nämich einfach das normal bebänderte Backplate hinten ..

Toddys Begründung dazu dies wiederum zu modifizieren ist, dass die normale Bebänderung hinten zu sher einschnürt und die Blase nicht mehr richtig funtionieren kann..
Somit hat er die Einfädelung der Schultergurte des hinteren Backplates nach vorne gezogen.. Ist dann ein mehrfach geteiltes Harness und kein Standard Harness mehr, dies ist was mir daran nicht gefällt im Punkto Flexibilität mit dem gleichen Kram auch anders Tauchen zu können..
Ausserdem ist es bei der Blase die ich dafür verwende auch gar nicht nötig.. Hat aber eben auch nicht unendlich Auftrieb.. Mehr als die zwei 80er Alis würde damit nicht mehr gehen..
Zille

Beitrag von Zille »

Nun habe ich auch einmal eine Frage dazu.
Wie taucht man das System, erst aus der einen Flasche 50 Bar dann aus der anderen Flasche 50 Bar und so weiter.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wie man das macht, ist sicher genauso vielseitig, wie die "Styles".
Ich persönlich atme erst bis 100 Bar runter, wechsle dann auf die andere Buddel und atme die bis auf 50 Bar runter. Dann würde wieder ein Wechsel auf die erste Buddel folgen. Aber so weit habe ich die beiden 10er bisher noch nie runtergeatmet.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Wie man das macht, ist sicher genauso vielseitig, wie die "Styles".
Genauso siehts aus ! 8-)