Hab mal meinen Bericht vom Tauchguerilla Forum auf Tims Wunsch hier rüber kopiert:
Start am Sonntag um 0900
War für mich mitten in der Nacht, bis 0500 auf Piste und dann nach einem Powernap nach Gelting.
Dort warteten schon Yorck und Yvonne vom BDC mit 3 Schülern und Grischa mein Buddy.
Hatte üble Bedenken, AOWD mit 21 TG?!?
Naja, vor Ort stellte sich raus er hatte inzwischen 24 TG UND einen neuen Trocki samt SSI Brevet
Sicht war echt Mist, Strömung. Feuerquallen. - Beide Male waren wir Vorkommando um den Anker an Bord der Wracks zu sichern.
An der Tjalk war vom Anker aus nicht mal die 2,5m erntfernte mannshohe Bordwand zu sehen. Tim war bei diesem TG kurz mit unten.
War echt hart den Anker bzw. das Seil mit der Spirit dran zu bewegen.
Tim ist nach der Aktion wieder rauf, weil er die Spirit nicht unter diesen Bedingungen (oben war Ententeich) allein lassen wollte.
Hab mich dann also um Grischa "gekümmert" und ihn machen lassen.
Hab staunend zugesehen wie er knipsend rumgetaucht ist, die Ruhe weg hatte, ohne jedes Anzeichen von Stress irgendwann meinem Signal zum austauchen folgte. gaaanz in Ruhe das Teampatch vom Ankerseil löste und mir hoch zum Sicherheitsstop folgte.
Hab ihn also mit Punkt 50 bar wieder "abgeliefert".
Vorkommnisse keine, smooth and easy, für so wenig Trockierfahrung wacker geschlagen, Respekt.
Nächster TG, Erik, Grischa wieder M15 220bar, aber irgendwie muss meine D7 beim Transport auf 170bar abgeblasen haben.
Egal, ihn drauf hingewiesen, dass ich wohl der begrenzende Faktor sein werde.
Wieder runter, Grischa bat vorweg tauchen zu dürfen, hielt "brav" wie von mir "gefordert" auf 5-6m zum kurzen Check an. Wow, nicht schlecht.
Kurzes OK, runter, wieder schei** Sicht, Anker nicht "im Wrack". War aber einfach, weil nur die Boje dran hing.
TG wie vorher, Grischa zum Wrack gebracht und Signal zum "feel free, it`s your turn gegeben".
Diesmal kam das Ende der Nullzeit fast gleichzeitig mit dem Erreichen des "minimum Gas".
Gab zwar ein langes Gesicht, aber Grischa folgte brav.
Einziger "Schönheitsfehler" für das Nachbriefing: Grischa wollte es mir nachzumachen und versuchte während des Sicherheitsstops bei merkbarer Strömung Flossen schlagend neben dem Bojenseil zu "stehen", ohne sich festzuhalten.
Hab ihm dann erklärt, warum ich das für keine gute Idee halte, während wir auf die Spirit warteten.
Fazit: Echtes Lob, PADI schaft es anscheinend doch, gute Taucher auszubilden. Weiss nicht ob ich mit der Anzahl von TGs schon so souverän abgeliefert habe.
Finde das ist einen Bericht wert. Hat Spass gemacht...
Tjalk Falshöft und Erik mit der Spirit am 09.09.12
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Tjalk Falshöft und Erik mit der Spirit am 09.09.12
Jahaha mein gutster - Damit ich Dir die Fotos mit dazustellen kann.
Ansonsten kannste den Bericht natürlich gerne in allen Dir bekannten Taucherforen verteilen. Ich freue mich immer über Werbung.
Ansonsten kannste den Bericht natürlich gerne in allen Dir bekannten Taucherforen verteilen. Ich freue mich immer über Werbung.
-
Zille
Da sieht man mal das PADI nicht schlechter ist, als alle anderen Verbände.Ich glaube das PADI für die Ausbildung besser ist als der Rest. Es gibt genug Verbände die es versuchen Padi nachzumachen. Wie gut einer tauchen kann hängt sowie so nicht vom Verband ab.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Es sei vielleicht noch kurz erwähnt, dass ich mit unserem Wracknewbie selbstverständlich vorab einen Checkdive am Heimat-Checkdive-Revier in NGH gemacht habe und sehr positiv überrascht war. Also Daumen hoch, alles bestens unter Kontrolle, wie man es sich häufig wünscht. Und Luftverbrauch - jaaa gab ein langes Gesicht, als ich 100 Bar anzeigen und zum Rückweg mahnen musste.
In diesem Sinne - Grischa, wir sehen uns spätestens nächstes Jahr ohne Algenblüte.
In diesem Sinne - Grischa, wir sehen uns spätestens nächstes Jahr ohne Algenblüte.
-
Rocco
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 16 times
Moin,
danke für den Bericht.
Wartet noch 1 Monat und fahrt dann noch mal mit Tim zur Tjalk. Dann habt ihr locker 10-15m Sicht.
Viele Grüsse Rocco!
danke für den Bericht.
Wartet noch 1 Monat und fahrt dann noch mal mit Tim zur Tjalk. Dann habt ihr locker 10-15m Sicht.
Egal welcher Verband, es liegt immer am Taucher und am AusbilderDa sieht man mal das PADI nicht schlechter ist, als alle anderen Verbände.Ich glaube das PADI für die Ausbildung besser ist als der Rest.
Viele Grüsse Rocco!
-
Steven025
Norgaardholzer hat geschrieben:Es sei vielleicht noch kurz erwähnt, dass ich mit unserem Wracknewbie selbstverständlich vorab einen Checkdive am Heimat-Checkdive-Revier in NGH gemacht habe und sehr positiv überrascht war. Also Daumen hoch, alles bestens unter Kontrolle, wie man es sich häufig wünscht. Und Luftverbrauch - jaaa gab ein langes Gesicht, als ich 100 Bar anzeigen und zum Rückweg mahnen musste.
Kann mich nur bedanken, hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Und habe mich sehr gut aufgenommen gefűhlt.
Wir sehen uns mit Sicherheit wieder!
Falls einer von euch mal in der Nähe von Braunschweig ist, kommt einfach auf nen Kaffee, oder eine Tasse Bier vorbei.
-
ean21
-
ean21
Werd mal einen Bericht über Wracktauchen mit der Spirit für unsere Vereinszeitung basteln.Norgaardholzer hat geschrieben:Jahaha mein gutster - Damit ich Dir die Fotos mit dazustellen kann.![]()
Foren? Ausser den Tauchguerillas wüsste ich keins. Tauchernet ist mir zu anstrengend.