Svendborgsund und R222 am 3.10.2012 mit dem BDC

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Svendborgsund und R222 am 3.10.2012 mit dem BDC

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin!

Am 3.10. sollte eine BDC-Stafftour mit der Spirit stattfinden. Der Termin war lange im Voraus gebucht und ich erinnerte mich mit Freuden an unsere Tour vom 1. Oktober 2011... Island... Sten Trans...

Nun gut, das Wetter im Oktober war ja bisher alles andere als goldig aber gut, Stafftour heißt ja, dass da nur Leute mitkommen, die auch schon ein wenig tauchen können, also was solls.

Der Plan: Unter Land bis nach Schleimünde brettern und dann in Ruhe raus ums Sperrgebiet zur Svendborgsund.

Gegen 10.45 Uhr war alles verladen und im Landschutz verholten wir uns mit 27-30 Knoten recht fix nach Schleimünde. Unterwegs hatten wir einigen Spaß mit einer Kiel Classic, die sich mit der (vollbeladenen) Spirit bei 27 Knoten doch recht gut messen konnte. Ich finde die DInger ja toll. Also wenn ein Motorboot (und kein RIB), dann wär sowas nochmal was.

Nachdem er endlich in unserem Kielwasser durchgegangen war, mussten wir auch schon seewärts abbiegen. Mag ja sein, dass er sich etwas veräppelt vorkam aber raus auf die Ostsee ging es dann nur noch mit ca. 10 Knoten. Die Wellen erreichten schnell 1,5 Meter, Einzelstücke mögen auch noch etwas ausgeprägter gewesen sein. Die kurze steile See zeigte uns jedenfalls sehr schnell, warum RIBs SPORTboote sind. Das Wasser lief im schwer beladenen Moot mehrfach vorne herein und hinten wieder heraus, doch das kennen wir inzwischen ja.

Gegen 20 vor zwölf hatten wir die Svendborgsund erreicht. Markierung mit der Boje, da Wind zu stark zum ankern und ich mich weigere, das Boot am Wrack festmachen zu lassen. Kurze Einweisung zum tauchen von der Spirit, unseren Marken für die "shared line", Anker freilegen, der Wiederaufnahme, etc. (die Nummer mit dem Auftauchen am Ankerseil habe ich vergessen), Tauchzeit und ab gings.

Ich wartete unterdessen die erste Regenböe des Tages ab und testete aus, wie sich das Boot in der Welle verhält, wenn man es wehrlos mit abgeschalteter Maschine treiben lässt. Ging gut, sie liegt eben auf dem Wasser wie ein Brett.

Vor der Zeit hatte ich alle Taucher wieder, denn wie sich herausstellte, war die Sicht hervorragend und zwar genau bis 21 Meter. Danach befand sich noch die Suppe mit Sichtweiten von geschätzten 30cm.

Es wurde kurzer Kriegsrat gehalten und beschlossen, ein Wrack zu finden, das flacher als eben diese 21m zu liegen hätte. Also: R222.

In der Oberflächenpause zuckelten wir mit Standgas eingekuppelt mit dem Wind nordwärts und waren dann nach einer guten Stunde wieder tauchbereit an R222.

Während die nächste Regenböe über mich hinwegzog, hatte das BDC offensichtlich den besseren, total entspannten Tauchgang am Trümmerfeld des Räumbootes. Auch wenn der Bayer nachher etwas von 1-2m Sicht sagte, so erwähnten Yorck und Yvonne doch eher Zahlen von 7 oder 8 Metern. Mag am Tauchpartner des Bayern gelegen haben. ;)

Gegen 16 Uhr hatte ich die Bande wieder im Boot und es ging in Richtung Oehe wieder unter Land. Vor Kronsgard stolperten wir dann noch über eine äußerst auffällige Bodenformation, die mittels Sidescan überprüft wurde. Leider nicht das Wrack mit dem Bernsteinzimmer an Bord, sondern eine weitere von den natürlichen, aber sehr auffälligen Steinformationen in meinem Heimatrevier. Auf 10m gelegen mit Klötzchen von2-3m Höhe und einem 2m tiefen Abhang auf der Nordseite. Vielleicht eine große Mergelkante? Wer weiss, ob wir uns irgendwann mal aufraffen und das aus der Nähe angucken. An diesem Tag war jedenfalls keine Motivation mehr da.

Gegen 17 Uhr liefen wir dann in Begleitung eines perfekten Regenbogens in Gelting Mole ein.

Ich möchte mich noch bei der Truppe bedanken. Es hat viel Spaß gemacht, herauszufinden, was man mit Tauchern so alles veranstalten kann, die ein wenig Routine haben. Man könnte meinen, Ihr solltet Fördeschlosser werden... ;)

Tim

PS: Eine Stunde später ging es dann mit der Füerschipp noch einmal raus zu einer Suchübung im dunkeln. Wir wurden von einem blutroten Mond und stahlblauem Meeresleuchten begrüßt. Sehr geil!

Und noch son paar Bilds:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Re: Svendborgsund und R222 am 3.10.2012 mit dem BDC

Beitrag von deepspace-9 »

Ja - ich habe heute von einem noch immer völlig begeistertem York die Geschichte gehört ;)
Soll wohl doch sehr viel Wasser auch in Augenhöhe entgegen gekommen sein - sozusagen der dritte Tauchgang an dem Tag... Kenne ich auch von der Spirit. Eben ein Sportboot :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Du kennst das deutlich besser. Eigentlich war die Tour weitestgehend sehr gesittet. Nur das kleine Stück von Schleimünde zur Svendborgsund und da sind wir nur 10 Knoten gefahren.

Wenn ich mal an die Wellenreitsession bei Kalkgrund denke, da waren die Wellen schon noch höher. :)

Allerdings haben wir hier nicht so geschützt gelegene Wrack gewählt wie bei der Tour damals.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Tim,
danke für den Bericht und schönen Bilder.
Auf den Bildern sieht die See ja immer nicht so schlimm aus, aber wenn ich die ganzen Schaumkronen sehe, weiß wie es draußen war. Tauchen ist wahrscheinlich auch nur mit deinem schwarzen Monster möglich. ;)
Markierung mit der Boje, da Wind zu stark zum ankern und ich mich weigere, das Boot am Wrack festmachen zu lassen.
Find ich gut, jedenfalls bei starkem Wind. :P

Viele Grüsse Rocco!
Zille

Beitrag von Zille »

schöne Bilder Tim.
Die Wellenhöhe kann man nicht so richtig fotografieren, habe ich des öfteren schon ausprobiert.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Nö das sieht immer wie Kindergeburtstag aus. Aber man muss sich dran orientieren, wo die Bugspitze jeweils hinzeigt auf den Bildern. :D
ean21

Beitrag von ean21 »

Klingt, als müsste ich mich wieder mal zum mitfahren eintragen.

Bei meinem Glück gehts dann aber wieder zur Inger und zur Erik.

Also, wie waren noch die Touren mit Spassgarantie markiert?!? Stafftour?

Mal drauf achten... 8-)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Die Einschätzung, die Svendborgsund (unter den genannten Bedingungen) oder die R222 wären spektakulärer als die Inger K oder Erik kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber es wird wohl die normale, jugendliche Neugier sein. ;)
ean21

Beitrag von ean21 »

Ob nun ein Wrack "besser" als das andere ist, kann ich nicht beurteilen.

Möchte halt alle mal selbst betaucht haben.

Aber im Grunde kann ich mich nicht beschweren.

Hat jedes Mal echt Spass gemacht.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Das sei noch kurz nachgereicht: