Hat bei mir schon mal nicht hingehauen.
Doch zum Anfang.
Das erste Event, an das mich der Berichtssammler erinnert hat war die Tour zum Öresund im Januar. Toles RIBtauchen mit dem Dykertaxa. Ich wie immer nicht dabei aber der Bericht und die Erzählungen machen Lust, sich auch mal wieder herumfahren zu lassen.
Dann ging es ziemlich anschließend zum Muscheltauchen nach Deepdarkgaard. Das Dock in Sonderburg dieses Jahr mal wieder unter Eis und für mich der bislang wohl anspruchsvollste Tauchgang. OK, nicht tief, nicht auf hoher See aber doch irgendwie ziemlich mit Deckel drüber. Es gibt tolle Videos von diesem Tauchgang.
Auch ansonsten war das Event wie immer hervorragend. Gemütlich, gute Gespräche, gutes Essen, der übliche Prozentsatz an Ausfallern nach der Sonderburger Muschelkost. Der Koch hat uns nahe gelegt, im nächsten Jahr lieber von woanders die Muscheln zu sammeln. Sollten wir vielleicht berücksichtigen.
IRGENDWIE HAT HIER NIEMAND NEN ORDENTLICHEN BERICHT GESCHRIEBEN! SCHANDE!
Weiter ging es dann zur Saisoneröffnung. Die erste gewerbliche Saison für die Spirit und mich. Erinnernswert ist das Schweinswalballet im Sonnenuntergang am Bredegrund. Ich habe die Meerschweine inzwischen eine Hand voll mal so zutraulich erlebt aber es ist immer wieder toll, wenn echte Wildtiere sich einem so zutraulich nähern.
Dann das Buchtauchen, dieses mal für mich nicht so das gelbe vom Ei. Zu viele Leute, zu wenig Boote, Abstimmung hat nicht so geklappt und ein roter Kutter, der ständig im Weg lag. Naja seisdrum.
Desweiteren blieben die Seenelke am Attersee und in Istrien, das Skawdyk, Touren in der ganzen Ostsee im Hinterkopf, die sich alle im Berichtssammler gut nachlesen lassen. Das ganze Jahr für mich außerdem Spiritfahren. Wir haben ziemlich an der Tauchtechnik gearbeitet und das Wetter stellte uns auch vor die eine oder andere Herausforderung. Inzwischen können wir bei 6-7 und 1,5m Welle einen sicheren Tauchbetrieb gewährleisten.
Dafür kamen nicht so viele neue Wracks hinzu. Für mich in diesem Jahr tatsächlich nur zwei, nämlich ein abgetakteltes Holzwrack südlich der Tjalk bei Falshöft und ein auch ziemlich zerlegtes Stahlschiff nördlich der Svendborgsund. Na im nächsten Jahr müssen wir wieder mehr Forschungsfahrten unternehmen.
Das Jahr ging dann mit tollen Impressionen von Steffen aus Norwegen weiter, der dort ein versunkenes Dorf in einem See betauchte. Auch der Bericht von Nitro beim Höhlentauchen in MX ist überaus lesenswert.
Und dann: Algenblüte. Dieses Jahr wieder vom Feinsten. Von Ende August bis Anfang Oktober nur Erbsensuppe im Wasser. Wir fuhren meist zu Erik, wo wir auch in der Algenblüte noch sagenhafte 3-4 Meter Sicht anbieten konnten. An der Inger und der Sophie gleichzeitig nur tasttauchen.
In der Lübecker Bucht waren die Verhältnisse beim HBTE den Fotos nach zu urteilen besser. Wohl auch herausfordernde Bedingungen aber – es geht. Auch hier hat leider niemand einen richtigen Bericht geschrieben – oder habe ich ihn nicht gefunden?
Im Oktober gab es dann mal wieder eine schöne Fotosafari von Rocco und Steffen zu bestaunen, die so langsam die Sichtweiten und das Leben wiedergefunden hatten. Das Jahr ging dann für mich beim (B)SATE zu Ende, das für uns drei tolle Tauchgänge an der Fri, der Svendborgsund und dem neuen Stahlwrack bereithielt. Und einen zum abgewöhnen.
Den ganzen November über hatten wir dann noch mal TOP-Bedingungen aber sie wurden nur noch bei der Abschlusstour am 24.11. genutzt. An diesem Abend kam dann die Spirit an Land und eine Woche später war sie bereits unter dem ersten Schnee versteckt.
Wir haben die Saison wohl ziemlich gut ausgenutzt.
Zum Glück brachte dieses Jahr (bisher) keine derartigen Katastrophen wie das letzte mit sich, wenn auch der eine oder andere den einen oder anderen Verlust hinnehmen musste.
Das Leben auf dem Forum ist zuletzt auch etwas weniger gewesen, denn viele von uns scheinen derzeit mit anderen Dingen beschäftigt zu sein. Der eine muss Häuser bauen, der nächste auch, dann hat einer den ersten Nachwuchs bereits zu Hause und beim nächsten wiederum ist er unterwegs.
Ich würde sagen: Business as usual und wenn es auf die neue Saison zu geht, geht die Post schon von alleine wieder ab.
Es war ein schönes, anstrengendes und herausforderndes 2012. Kommt alle gut durch die Festtage und in das neue Jahr hinein und für 2013 darf gerne die Fördeschlosser-Jahresplanung so langsam anfangen.
Das Muschelessen ist bereits fix gemacht, nun dürft ihr anderen auch mal das eine oder andere Event organisieren!
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch von der Geltinger Bucht!
Tim