Ich will mein Reel neu "beleinen" ( 100 Meter ) und da stellt sich aktuell die Frage der Markierung...
Bisher hatte ich alle 3 Meter eine Farbmarkierung, also bei 3m 1, bei 6m 2, 9m 3 Streifen was ab 30 Meter zum Zählspiel unter Wasser wurde...
Bin nun am Überlegen bis 30 Meter wie bisher 3-Meter Schritte zu wählen und dann. Ur noch alle 10 Meter EINE Markierung. Die Standarddekostufen / Gaswechselstufen 21 und 6 Meter dann in Rot Und sonst schwarz.
Wie habt ihr markiert oder wer hat denn noch Vorschläge???
Danke
Thomas
Reel-Markierung als redundante Tiefen- / Entfernungsanzeige
-
deepspace-9
- Been thanked: 4 times
Reel-Markierung als redundante Tiefen- / Entfernungsanzeige
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Re: Reel-Markierung als redundante Tiefen- / Entfernungsanze
Pro 50m ein langer Doppelstrich.
Pro 10m ein langer Strich.
Pro 5m wie gehabt.
65m = Doppellang, lang, kurz.
Kanste gleich testen, ob der Kopf noch klar ist.
So oder so in der Art.
Pro 10m ein langer Strich.
Pro 5m wie gehabt.
65m = Doppellang, lang, kurz.
Kanste gleich testen, ob der Kopf noch klar ist.
So oder so in der Art.
-
ferdy
Das Thema kommt zur rechten Zeit.
Muß mein Reel für die Höhle ja auch noch präparieren.
-
deepspace-9
Hmm , also weg von den 3er-Schritten ...
Die sollten eigentlich die klassischen Dekostops 21/15/12/9/6 markieren ...
Was hält die Gemeinde von folgender Lösung:
Alle 5 Meter-Markierungen mit einem schwarzen "Punkt" ( also 5/15/25/35...), die 10-Meter-Marker rote Punkte ( 1 für 10, 2 für 20 ...) und ab 50 Meter ein roter "Strich" ( also lange Markierung) und dann ab 60 Meter den langen roten Strich davor und einen roten Punkt dahinter
65 wäre dann rot lang, rot Punkt, schwarz Punkt.
Die Gaswechselstufe 21 und 6 kann ja mit Rotem Strich markiert werden - 1 Meter davor ist ja ne Markierung und es besteht keine Verwechslungsgefahr.
Die 3-Meterstops der Deko ( 15/12/9/6 ) würde ich dann in Gelb machen
Die sollten eigentlich die klassischen Dekostops 21/15/12/9/6 markieren ...
Was hält die Gemeinde von folgender Lösung:
Alle 5 Meter-Markierungen mit einem schwarzen "Punkt" ( also 5/15/25/35...), die 10-Meter-Marker rote Punkte ( 1 für 10, 2 für 20 ...) und ab 50 Meter ein roter "Strich" ( also lange Markierung) und dann ab 60 Meter den langen roten Strich davor und einen roten Punkt dahinter
65 wäre dann rot lang, rot Punkt, schwarz Punkt.
Die Gaswechselstufe 21 und 6 kann ja mit Rotem Strich markiert werden - 1 Meter davor ist ja ne Markierung und es besteht keine Verwechslungsgefahr.
Die 3-Meterstops der Deko ( 15/12/9/6 ) würde ich dann in Gelb machen
-
ferdy
Mir erschließt sich der Sinn nicht, Tiefenmarkierungen zu verwenden. Ich habe einen Tiefenmesser und blockiere auf der passenden Tiefe einfach das Reel/Spool. Bei Längenmarkierungen sehe ich das ja ein. Aber ob es mir in der Höhle auf die gaaaanz genaue Meterangabe ankommt wage ich auch zu bezweifeln.
Für die Längenmarkierung erscheint mir der Vorschlag von Tim akzeptabel. Die "bunte" Variante erscheint mir zu kompliziert.
Andreas
Für die Längenmarkierung erscheint mir der Vorschlag von Tim akzeptabel. Die "bunte" Variante erscheint mir zu kompliziert.
Andreas
-
deepspace-9
Hast Du einen zweiten Tiefenmesser?ferdy hat geschrieben:Ich habe einen Tiefenmesser und blockiere auf der passenden Tiefe einfach das Reel/Spool.
Andreas
Es geht mir auch um Redundanz bei Ausfall des TC
-
ferdy
Ich nutze zwei Tauchcomputer und einen mechanischen Tiefenmesser. Eigentlich wollte ich immer einen Bottomtimer haben, aber ich konnte einem zweiten OSTC nicht widerstehen.deepspace-9 hat geschrieben:Hast Du einen zweiten Tiefenmesser?Es geht mir auch um Redundanz bei Ausfall des TC
-
Zille
Für einen sicheren TX Tauchgang langt normalerweise ein Bottomtimer und mein Tauchpartner mit Bottomtimer. Alternativ geht es auch mit 2 Bottomtimer. Einen TC braucht man nicht.
Für die Entfernungsanzeige würde ich auch vorschlagen, Markierungen an der Leine zu machen z.B. alle 10m und bei 50m eine andere Markierung. Lieber weniger als zu viele Markierungen an der Leine. man kommt sonst nur durcheinander.
Gruß Thomas
Für die Entfernungsanzeige würde ich auch vorschlagen, Markierungen an der Leine zu machen z.B. alle 10m und bei 50m eine andere Markierung. Lieber weniger als zu viele Markierungen an der Leine. man kommt sonst nur durcheinander.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Tim@BlueSpirit.de
- Administrator
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 2 times
Musst Du nur die Farben unter Wasser gut auseinander halten können. Gut, man hat ja was zum leuchten dabei aber rot unter Wasser? Vielleicht lieber das Pink von unserem Biologen Jan Langmaack?
-
ferdy
Aber wenn man sie nun mal hat.Zille hat geschrieben:Für einen sicheren TX Tauchgang langt normalerweise ein Bottomtimer und mein Tauchpartner mit Bottomtimer. Alternativ geht es auch mit 2 Bottomtimer. Einen TC braucht man nicht.
Würde ich auch so sehen.Zille hat geschrieben: Lieber weniger als zu viele Markierungen an der Leine. man kommt sonst nur durcheinander.