Reel-Markierung als redundante Tiefen- / Entfernungsanzeige

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Zille

Re: Reel-Markierung als redundante Tiefen- / Entfernungsanze

Beitrag von Zille »

Ich behalte meinen OSTC auch, er ist viel besser ablesbar als mein Bottomtimer.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
neil richardson

Beitrag von neil richardson »

I only have marks on my distance reel.... that has 1 x black dot at 1m, 2 x black dot at 2m, 3 x at 3m and then 1 x red dot at 5m.

At 7m, its 2 x black dots at 10m its 2 x red dots... etc

For DSMB / Ascent line, NO marks.. WHY have marks on your ascent line? when its quite common for a DSMB line to be at an angle!!! so your 6m mark may actually be at 3m or even 1m!!!!

My solution, and the solution most experienced divers i know have:

Back up depth guage, right pocket.

You only need one guage / computer on your wrist, anything more is the equivelent of strapping a knife to your ankle.. It just shows that you lack experience...
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Also, um nochmal Klarheit in meine Absicht zu bringen: ich möchte jetzt nicht jeden Tauchgang am Reel mit Boje beenden... :shock:
Ich suche nach einer sinnvollen Lösung um das Reel zur Längen- / Entfernungsmessung zu nutzen und FÜR DEN NICHT GANZ SO HÄUFIGEN NOTFALL auch als Aufstiegshilfe nutzen zu können.

Da ich eben gerade zu viele Markierungen vermeiden möchte meine Frage hier im Forum ob denn schon jemand mal das Thema für sich gelöst hat.

Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Lösung die ich für mich adaptieren kann ;)

Bisher kamen ja schon gute Ansätze, vielleicht gibt es dafür aber auch gar keine Lösung und jeder muss für seine Zwecke mit seiner Lösung leben ( in der Höhle brauche ich keine Auftauchleine weil es ja meist nur einen Weg raus gibt und der ist selten senkrecht nach oben ) ...

Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin Thomas,

ich würde mein Reel mit kleinen Tape-Fähnchen ausstatten. Abstand alle fünf Meter mit Beschriftung.
Dann ist es allerdings nur noch zur Enfernungsmessung geeignet. Boje setzen könnte dann Probleme bereiten.

Schöne Grüße

Jürgen
deepspace-9

Jürgen hat geschrieben:Moin Thomas,

ich würde mein Reel mit kleinen Tape-Fähnchen ausstatten. Abstand alle fünf Meter mit Beschriftung.
Dann ist es allerdings nur noch zur Enfernungsmessung geeignet. Boje setzen könnte dann Probleme bereiten.

Schöne Grüße

Jürgen
Stell mir gerade das Aufwickeln mit den 40 Fähnchen vor - spätestens nach 10 Metern würde ich die Leine kappen ;)
Knoten sind auch ein No-Go
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
ferdy

Beitrag von ferdy »

deepspace-9 hat geschrieben:Also, um nochmal Klarheit in meine Absicht zu bringen: ich möchte jetzt nicht jeden Tauchgang am Reel mit Boje beenden... :shock:
Warum nicht? Bietet sich doch gerade im Meer an. :)
deepspace-9 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Lösung die ich für mich adaptieren kann ;)
Die suche ich auch.
deepspace-9 hat geschrieben:(in der Höhle brauche ich keine Auftauchleine weil es ja meist nur einen Weg raus gibt und der ist selten senkrecht nach oben )
Schon klar :) , aber ich wüßte schon gern wie weit ich von der Mainline weg bin. Macht sich dann auch gut für Übersichtsskizzen.
deepspace-9

ferdy hat geschrieben:Warum nicht? Bietet sich doch gerade im Meer an. :)
Ich verwende dann doch die Ankerleine - dann bin ich auch gleich bei meinem Boot und muss nicht hinschwimmen
ferdy hat geschrieben:Schon klar :) , aber ich wüßte schon gern wie weit ich von der Mainline weg bin. Macht sich dann auch gut für Übersichtsskizzen.
Ja - das ist der Aspekt Entfernung messen - ich meinte eher die Dekostufen 21 / 15 / 9 / 6 als eigene Markierung ;)
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Hey Thomas,
ich erinnere mich an Roccos Ankerleine. Die Leine hat Markierungen an Hand dessen er genau weiß wieviel Leine im Wasser ist. Nun ist es ja etwas nervig solch große Fähnchen auf eine Rolle zu wickeln. Bzw. könnte man das auch mit strichen probieren. (PS: habe das mal auf meinem Spool. nach 3 Jahren ist nix mehr zu sehen...) Man könnte auch mit einem Nähgarn durch die Leine piken und die Markierungen so gestalten, dass die Länge des herausstehenden Fadens die Entfernung markiert. Also nach 30 m ragen 3 cm heraus...Mit einem Stück Maßband auf Deinem Reel kannst dann fleißig Entfernung messen...
Grob könnte man auch Entfernungen schätzen an Hand der abgewickelten Leine auf der Rolle. Wie bei einem Wasserstand kann man sicherlich so 10 m genau Entfernungen schätzen.

Leider hilft das Deiner Anforderung nicht weiter, da Du zum einen nicht in 5m oder 10m Distanzen messen möchtest. Aber vielleicht kann auch hier die Bindfaden-Nummer anwenden. dickerer Faden, dünner Faden oder Farben...
Aber je nach Boje haste auch Differenzen in der Tiefe, da die Leine nicht direkt an der Oberfläche endet...

Vielleicht gibt es auch einen Distanzmesser, durch den die Leine läuft und so eine exakte Entfernung anzeigt. Glaub bei AWN haben die so was um Leinen abzulängen...
...es gibt einen http://whitearrow.eu/accessories...

PS: Für die Distanz nach oben habe ich habe immer zwei redundante Tiefenmesser am Start...

Gruß
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
deepspace-9

So - ich hab mir jetzt ein 100-Meter VA-Maßband zum Aufrollen gekauft. Kann nix verknoten, von der Rolle springen und immer exakt.
Nebeneffekt: ich brauche kein Tauchblei mehr ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

:lol: :lol: :lol: