Videolicht

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Videolicht

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin!

Da heute das Wetter wieder besch**** wie sonstwas ist, habe ich vor der Arbeit am Aluboot gekniffen. Stattdessen habe ich mich mit einem Nebenprojekt beschäftigt: Licht machen fürs Unterwasser filmen.

Unter Wasser Foto fand ich recht langweilig, da man bei den Ostseesichtweiten kaum einen Eindruck von einem Wrack zB kriegen kann. Das schien mir nur im Makrobereich wirklich schöne Ergebnisse zu bringen. Ich habe mich daher mehr der Videofilmerei zugewendet. Die Ergebnisse in 30m waren allerdings sooooo dunkel, dass ich mich mit dem Gedanken an mehr Licht beschäftigt habe. Als Grundlage habe ich mich für die WSB-Lampe von Pudding entschieden, da die bei der Diversnight mit dem Flood-Strahler schönes Videolicht gab.

Zusammen mit der vollständigen Aluwerkstatt, die sich in meinem Carport gerade befindet kam folgendes dabei heraus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Lampen lassen sich in der waagerechten ein wenig ausrichten. Sie befinden sich symmetrich rechts und links des Objektivs, leicht erhöht - das Gehäuse ist freilich nicht symmetrisch. Der Abstand war nötig, um nicht die Lampen mit zu filmen.

Das ganze wiegt allerdings so um die 4 Kilo. Ich werde wohl noch ein wenig Styropor verbauen, um unter Wasser etwas weniger Abtrieb in den Händen zu halten. Eventuell kommt auch noch ein Griff an die Unterseite. Das muss man sehen.

Rechts übrigens der 50W Spot, links der 50W Flood Brenner drinne.

Mal gucken was dabei herauskommt. Ich hoffe doch schöne Videos!

Tim
Pudding

Re: Videolicht

Beitrag von Pudding »

Ist eine gute Idee, mal sehen wie es in der Praxis sich bewährt.
Wo gibt es die große Gehäuseschraube?
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Ich denke mal, die Aluplatte ich ein wenig zu groß. Sprich, ich hätte sie wohl ein wenig schmaler gemacht.

MfG

Andreas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

@Pudding:

Das kam alles genau so bei mir an. Ist das bei Dir anders?

Warum ich eine zweistufige und eine einstufige bekommen habe weiss ich auch nicht. Hatte einstufige bestellt. Da sagt man doch dann nicht Nein.

@Andreas:

Jo und mit der Platte bin ich auch gespannt. Es sind nur 3mm. Schmaler macht es auch wackeliger. Und wenn ich das Gehäuse weiter nach hinten setze muss ich wieder den Abstand erhöhen, um nicht die Vorderenden der Lampen im Weitwinkel drauf zu haben. Ist halt alles Abwägungssache. Wir werden es sehen. Groß ist es. Mal gucken, wie es sich unter Wasser macht.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wäre es nicht besser, die Lampen etwas aus der Linie zu nehmen? So würden die Schwebeteilchen das Licht nicht direkt auf die Linse zurückwerfen und die Bilder wären sicher wesentlich klarer.

Oder genügt der seitliche Abstand schon, um den negativen Effekt zu vermeiden?
Submatx

Beitrag von Submatx »

Onkel POM hat geschrieben:Wäre es nicht besser, die Lampen etwas aus der Linie zu nehmen? So würden die Schwebeteilchen das Licht nicht direkt auf die Linse zurückwerfen und die Bilder wären sicher wesentlich klarer.

Oder genügt der seitliche Abstand schon, um den negativen Effekt zu vermeiden?
Stimme dir zu. Mehr aus der Achse ist besser. Noch besser ist ein Beleuchter, wie im richtigen Leben. äh.... also beim Film...
Ein bischen mehr Offset sollte es sein. Die Alubleche sind nicht zu groß. Eher Minimum. Stabilität ist richtig wichtig. Das fängt mit breiten Blechen an, und hört mit langen Flossen auf. (Also Apnoe mit Fersenband, oder Jetfin)
Gruß,
Matthias
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Ja den Einwand bezüglich der Achsen / Schwebeteile kann ich verstehen. Bisher hatteich die Lampe allerdings noch dichter an der Linse. Mal gucken, wie es wird. Im Zweifel ist es ja ein Leichtes, das Blech einmal aufzuschneiden und eine angeinkelte Veröängerung einzufügen. Beleuchter habe ich leider selten dabei bzw ich wollte euch dafür eigentlich nicht vegattern.

Können wir aber einführen *lol*
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Norgaardholzer hat geschrieben:Ja den Einwand bezüglich der Achsen / Schwebeteile kann ich verstehen. Bisher hatteich die Lampe allerdings noch dichter an der Linse. Mal gucken, wie es wird. Im Zweifel ist es ja ein Leichtes, das Blech einmal aufzuschneiden und eine angeinkelte Veröängerung einzufügen. Beleuchter habe ich leider selten dabei bzw ich wollte euch dafür eigentlich nicht vegattern.

Können wir aber einführen *lol*
Also, ich würd mich bereit erklären, bei dem einen oder anderen, insbesondere Wracktauchgang, als Beleuchter zu fungieren.
Aber dann will ich im Abspann genannt werden :D