ein kurzer Erfahrungsbericht vom heutigen Tauchgang am KFK/Vorpostenschiff/Logger:
- Es ist kalt, daher nehm ich mal ne Stage mit. Sicher ist sicher und viel hilft viel. M15 mit V-Ventil mal lieber etwas höher montiert, kommt man besser an die Ventile ran. Wer weiss...
- Abtauchen, alles klar.
- 10m - es blubbert. Wo blubberts? Hmm zweiter Automat, zweite Stufe blubbert ab. Schütteln hilft nicht. Atemwiderstand verstellen hilft nicht. Durch atmen und mal Stoßartig gegenpusten hilft nicht. Also: Abrehen. Geht auch mit dem V-Ventil der M15.
- Einige Sekunden später: Es hört auf zu blubbern. Ups, wo ist denn eigentlich genau die andere zweite Stufe... Wo ist sie denn ... Ja wo ist sie denn... Herumrudern und nicht finden... Ach ich habe ja ne Stage dabei. Zweite Stufe nehmen, aufdrehen, wohlfühlen. Ach, da ist auch die gesuchte Zweite Stufe vom M15-Gerät. Und der Buddy ist ja auch noch da. Blick auf die Cobra: 12m, 140 Bar. Alles gut, lass uns tauchen gehen.
- 20m - Ach ja, eine Seite ist abgedreht... Tarieren also jetzt nur übern Trocki. Na was solls geht auch. Sicherheitshalber mal eine etwas unkonventionelle aufrechtere Schwimmlage einnehmen. Doch nicht alles wie immer. Ach lass uns mal gucken.
- Unten angekommen, eine kleine Runde drehen, hinknien, abgedrehtes Ventil wieder aufdrehen. Alles gut, alles dicht, super.
- Aufschwimmen, weiter... Ich hänge. Umsehen, hänge mit der zweiten Stagestufe in Angelsehnen fest. Also stirnrunzeln und abfummeln. Versuchen, den Stageautomaten korrekt wegzustecken, hmmmm dreifingerhandschuhe? Also rumwickeln.
- Schön getaucht, darf langsam zurück gehen. Oh die andere Gruppe ist auch schon weg. Also Anker freilegen. Runter, Anker nehmen, anblasen, kurz aufsteigen, geht nicht weiter. Mehr Luft, geht nicht. Gucken... Zweite Stagestufe hat sich wieder losgemacht und hängt im Fischernetz. Runter, rausholen, ups es geht bergauf. Luft ablassen, Anker zusammenklappen, ablegen. So ein Stress heute aber auch!
- Blick auf die Cobra, 43 Bar - habe wohl etwas viel mit dem Anker gekämpft. Habe ja ne Stage. Alles gut.
- 10m, ich wechsel mal auf die Stage. Ventil auf, bläst direkt am Ventil ab. Grunz - wassen nu wieder? Ventil zu. Kontrolle, erste Stufe nicht korrekt fetgezogen und hat sich etwas los gedreht. So ein Mist. In Ordnung gebracht, gewechselt. Blick auf die Cobra: 20 Bar. Das ist jetzt nicht mehr so viel. Stage 150.
- Sicherheitsstop. Ich sortiere den Stageautomaten, räume mein Gerödel etwas auf, Kamera ausmachen und weghängen, etc. Einige Meter von der Leine schweben lassen, entspannen.
- Auftauchen, Gerät ausziehen. Was ein Generve. Beschlossen: Zweiter Tauchgang heute wird gecancelt.
Dieser Tauchgang war eher "challenging". Aber gut, wenn man ausreichend Alternativen hat kommt man damit auch halbwegs klar.
In diesem Sinne: Ruhe bewahren und ein Problem nach dem anderen vollständig (2. Stufe ordentlich wegpacken) lösen. Kleines Zitat aber ein richtiges.
Viele Grüße
Tim
-