Kalksteinbergwerk Miltitz

Süße Gewässer in den südlichen Bundesländern
Diverse Bergwerke, Wildschütz, Sparmann, Messinghausen See im Berg ... Bodensee
(Öffentlich)
ChristophL

Re: Kalksteinbergwerk Miltitz

Beitrag von ChristophL »

Hallo Ute,

vielen Dank für den tollten Bericht. Ich denke ich muss das mal ausprobieren. Zumindest werde ich mich mal zum Schnuppertauchen dort anmelden, ob mir das überhaupt ansatzweise gefällt.

Equipment hätte ich auch fast komplett, muss mir wohl noch einmal eine zweite Backup-Lampe und in zweites Schneidewerkzeug besorgen.

Müssen es Reels sein?? Oder reichen auch Spools??

Gruß Christoph
Seenelke

Beitrag von Seenelke »

Ein Reel, ein Spool, als zweites Schneidwerkzeug empfahl Peter eine ganz normale einfache Schere.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den Bericht. Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
conny_diver

Beitrag von conny_diver »

Hallo,

toller Bericht! Da hast Du mir richtig den Mund wässrig gemacht.
Wenn ich das auf der HP von denen richtig verstanden habe bieten kann man einen FullCave schein als Sporty machen. Weißt Du wie das ist?
Muss man zuerst den cavern schein machen, dann entry-cave und danach FullCave?
Das Vid auf der HP sieht schon ziemlich cool aus.
Obwohl ich noch stark an meinen Flossentechniken arbeiten muß bevor die mich da rein lassen :-(

Gruß

Cornelia
Seenelke

Beitrag von Seenelke »

Flossenschlag ist Thema und Übung im Cavern Kurs. Natürlich sind Cavern in Intro Cave dem Full Cave vorausgesetzt. Spätestens bis zum Full Cave ist auch eine gewisse Anzahl Höhlentauchgänge / Erfahrung vorausgesetzt. Für den Full Cave fahren die auch immer auch noch woanders hin, dies Jahr war es Mexico.
Ich mach das auf jedem Fall weiter, die Fun- Tauchgänge in Miltitz im April haben mich dann erstmals in die Große Halle des Bergwerks in Oberbereich 40 m geführt, das war so was von imposant, dass ich da öfter mal hin möchte.
LG Ute
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Seenelke hat geschrieben:Ich mach das auf jedem Fall weiter, die Fun- Tauchgänge in Miltitz im April haben mich dann erstmals in die Große Halle des Bergwerks in Oberbereich 40 m geführt, das war so was von imposant, dass ich da öfter mal hin möchte.
LG Ute
Miltiz ist da in seiner relativen Einfachheit natürlich sehr verlockend auch schnell tief zu gehen..
Generell scheint dort die Tendez weit verbreitet unbedingt auf Teufel komm raus in die Tiefe Halle zu kommen, egal ob man überhaupt dazu qualifiziert ist oder auch die ggf. nötige Erfahrung im tiefen Höhlentauchen vorhanden ist.
Ich hoffe ja inständig, dass dies auch noch lange so gut geht muss aber gestehen, dass was ich dort an gegenüber den Cave-Regeln "massiven" Verstössen gesehen habe mich doch sehr bedenklich stimmt.
Ich hoffe Ihr geht bei Eurer Ausbildung auch entsprechend auf das Thema Unfallanalyse ein..
Traurigerweise ist auch bei den trainierten Höhlentauchern die Todes-/Unfallursache No1. eine nicht zur Oberfläche führende Leine ist..
Ein für mich vollkommen unevrständlicher Fakt aber z.B,. auch in Miltiz legt kaum einer eine eigene oder überhaupt eine Leine zwischen der Hauptleine in der 1. Sohle und der Leine, welche in den tieferen Bereich führt!
Vollkommen unnötig so etwas überhaupt sehen zu müssen, aber es ist so.. als ob es grossartig Mühe machen würde diese Lücke zu schliessen..
Dann kommt bei den trainierten Höhlentauchern als Todes/Unfallursache Nummer 2 bereits: zu grosse Tiefe (= zu schnell zu tief)..

Ich weiss es ist dort verlockend und auch extrem einfach, was es natürlich noch verlockender macht.. Ich persönlich halte es aber für extrem kritisch bei den ersten eigenen "Fun-Höhlentauchgängen" bereits an die Tiefengrenze des "normalen" Full Cave Brevets von 40m zu gehen!
Ganz abgesehen, davon dass "eigentlich" streng genommen dort gar kein Intro tauchen dürfte zumindest nicht nach IANTD und NACD, da dieser Tiefenbereich ohne Navigationspunkte und nur über Mainline schlichtweg nicht zu erreichen ist..

Aber auch das interessiert die dortige Tauchwelt offenbar wenig, denn gemäß der Unterhaltungen bekommt man ganz schnell mit, dass die meißten Taucher die teilweise auch richtig in der tiefen Halle tauchen oftmals gerade Intro-level halten!

Ich will hier keinen Zeigefinger erheben, aber vielleicht mal zum Nachdenken anregen, den Respekt vor der Höhlenumgebung (echtes Ceiling kein Dekobedingtes, was im absoluten Notfall noch "gebrochen" werden könnte) nicht zu verlieren..

Auch da ich selbst dort noch lange Tauchen können will hoffe ich noch dazu, dass sich bitte bitte die Statisktik in Miltiz nicht weiter bestätigt und dort alles weiter gut geht!

Wort zum Sonntag: Ende ;)
Nitrogenius

conny_diver hat geschrieben:Obwohl ich noch stark an meinen Flossentechniken arbeiten muß bevor die mich da rein lassen :-(
Hi Conny,

ohne bisher das Vergnügen gehabt zu haben mit Dir bisher mal getaucht zu sein, vermute ich, dass dies schon eine sinnvolle Selbsteinschätzung ist..
Irgendwann im Zuge der Ausbildung oder Nachgelagertem Höhlentauchurlaub habe ich mal gehört:
"Wenn ein Höhlentauchschüler an seiner Flossentechnik zweifelt, ist deise auch vermutlich nicht ausreichend"..

Als ich damals Anfing war es eigentlich eher das Gegenteil und ich ward der Meinung, die entsprechenden Techniken wohl schon gut genug zu können.. Nach dem ersten Tag des Cavern im Freiwasser, war mir klar, dass ich hier noch massiven Nachholbedarf habe..
Die nächsten zwei Tage waren mehr oder weniger nichts anderes als Trim und Flossentechnik. Ätzend und höchst frustrierend!
Ich habe mich da sehr über mich geärgert, dass ich mich nicht selbst besser vorbereitet hatte und wollte schon hinschmeissen und in einem weiteren Anlauf wiederkommen, bevor ich überhaupt mit dem "richtigen" Cavern-Teil angefangen hatte..
Berichte von meiner Ausbildung sind ja auch noch hier zu finden, wenn Dich das Thema interessiert..
--> siehe Berichtesammler..
Ich hatte dann die Zähne zusammengekniffen und weitergemacht aber besser vorbereitet hätte man sein können. Es stellt sich auch wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist 150 EUR/ Trainingstag zu bezahlen um Trim, Tarierung und Flossentechniken sowie Valve und S-Drill zu üben. Dies kannst Du Dir besser von einem alten Hasen zeigen lassen und dann weitgehend eigenständig üben.. Ist definitv ökonomischer ;)
conny_diver

Beitrag von conny_diver »

Hallo,

es IST eine vernünftige Selbsteinschätzung... Für eine Höhle reicht es DEFINITIV noch nicht. Frog Kick geht... Heli... naja... aber Backkick -> nada!
Ich durfte Falko dabei mal bewundern und er hat mir das Kundststück mit Splitfinns vorgeführt :shock:
Da weiß man dann wieder das man ganz klein, doof und unwissend ist.
Aber Höhlen finde ich sehr sehr spannend. Besonders die Cenoten in Mexiko haben mich von Anfang an fasziniert.

Deine Einschätzung über die Einhaltung von Standards und Grenzen in Miltitz finde ich sehr intressant.
Die Frage ist ja dann auch was man mit so einem "Full Cave" Schein anfangen kann wenn man mal nicht in Miltitz tauchen möchte :?
Nach 200 TG bilde ich mir ein, daß ich ganz gut klar komme und das mich nichts so schnell aus der Bahn wirft. Aber es gibt noch sooooo viel daß ich lernen möchte/kann. Kommt Zeit kommt wissen.
BTW: Bist Du so ein Alter Hase, der mir das mal Zeigen könnte und mit mir üben könnte? :-D

Liebe Grüße

Cornelia
Seenelke

Beitrag von Seenelke »

Ich möchte einmal richtig stellen, was mit dem Fun-Tauchgang gemeint war, nämlich ein privates Freundschaftswochenende anlässlich eines Geburtstags und einer Hochzeit und fast nur (Höhlen-) Ausbilder da. Eine überschaubare Gruppe von vielleicht 30 Tauchern. Ich war mit einem sehr sehr erfahrenen Buddy dort unten, der bestens auf mich aufgepasst hat. Die Tage vorher hatten wir uns dem bereits angenähert. Mit Fun-Tauchgang bezeichne ich Tauchgänge, wo ich weder führen noch Prüfungen ablegen muss.

Und Leinen wurden auch auf den kurzen Verbindungswegen gelegt - zumindest haben alle meine Buddys das gemacht, und ich habe es vorher im Kurs auch so gelernt. Ich halte mich auch mit > 1000 Tauchgängen vorwiegend in kalten Gewässern für erfahren genug, mein Verhalten bei tiefen Tauchgängen zu kennen und mich an vorgebrieften Grenzen einhalten. Ich hatte außerdem eine D12 und eine 50% Stage und - wie gesagt - einen erfahrenen Ausbilder bei allen "Fun-Tauchgängen" dabei.

Aber Leichtsinn gibt es natürlich immer wieder, und bestimmt, wenn sich zu viel Routine und Unbekümmertheit einschleicht - das weiß ich am allerbesten, weil ich es erlebt und meinen besten Freund dabei verloren habe. Übrigens mache ich genau aus dem Grund diese Kurse. Damit so etwas nie wieder passiert! Damit ich Gefahren einschätzen lerne und für Sicherheiten sorge. Und ich bin durch diesen ersten Kurs wesentlich achtsamer geworden.
Flossenschlag, Valve Drills etc. hatte ich allerdings auch vorher geübt.

Ute
Nitrogenius

conny_diver hat geschrieben:BTW: Bist Du so ein Alter Hase, der mir das mal Zeigen könnte und mit mir üben könnte? :-D
Naja.. was das angeht würde ich mich eher als lernbegieriger Anfänger bezeichnen ;)
Ausserdem hat Falko Dir das ja scheinbar schon gezeigt..
Beim Backckick hilft sowieso nur üben üben üben und üben..
Das Problem scheint hier eher der ungewohnte Bewegungsablauf zu sein für den die Koordination geschult werden muss..
--> Durch Übung ;)
Ist auch bei mir nach wie vor Flossenübung No1.. und weeeeit davon weg wie ich es gerne hätte..
Wenns aber nur daran liegt sollte es mit den Flossen nicht soo das Problem sein..

Eine ganz gute Übung ist ein kleines Reel nehmen irgendwo fixieren und dies mittels Backkick abwickeln..

Für Valve-Drill, Trim und Tarierung: Ein Reel lose auf einen Stein/Erhebung legen.. mit der Nasenspitze das Reelberühren und den Valvedrill machen und dabei versuchen den Nasenkontakt mit dem Reel nicht zu verlieren..