Huston? Wir (Ich) haben ein Problem!

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
conny_diver

Huston? Wir (Ich) haben ein Problem!

Beitrag von conny_diver »

Hallo,

es wäre ganz super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab mir das ja irgendwie ganz leicht vorgestellt.
Die Bolzen der Schellen an meiner D7 sind/waren leider zu kurz. Kein Problem dachte ich mir, Bolzen an der ersten Schelle Raus,
Neuer Bolzen Rein... fest OK. Bolzen an der zweiten Schelle Raus, neuer Bolzen rein, festmachen OK -> Fertig! :D
Ähem... irgendwie ist das nicht soooo einfach... Die erste Schelle kriege ich nicht wieder an der Stelle fest, an der sie vorher war... außerdem hat die Brücke sich leider verklemmt. Kann mir jemand sagen, wie man das so macht daß man sich weder Brücke noch Flaschen zerstört? :shock:
Oder wo ich ne Anleitung finde? Hab schon mal im IN gesucht aber irgendwie nix gescheites gefunden :-(

Liebe Grüße

Cornelia
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Huston? Wir (Ich) haben ein Problem!

Beitrag von philipaushamburg »

Moin Cornelia,

wo wohnst du in Hamburg? Ich wohne in Rahlstedt. Wen es nicht zu weit ist kannst du die Flaschen vorbeibringen, dauert nicht lange. Gruß Philip
Gruß aus Hamburg
conny_diver

Hallo Philip,
vielen Dank für das Angebot. Das ist wirklich lieb von Dir. Mitlerweile habe ich aber den Gaul komplett in den Graben geritten...
Ich habe gelernt (was ja eigentlich auch logisch ist) daß wenn man die Brücke raus dreht die Flasche offen ist und leer läuft (dauert übrigbens über 30 Minuten bei ner D7 300 - Falls es jemanden intressiert :lol: ) Ich hab das Teil komplett auseinander genommen :roll:
Alleine trau ich mich nicht mehr das Ding zu bewegen. Ich werd nu also am Samstag mit meinem Buddy das Teil ins Auto packen, mit nach Hemmoor nehmen und vertrauensvoll den Spezies von der Divestation auf den Tisch knallen... Dann wird sich zeigen ob der Spaß 50 cent (Dichtung) oder 50 Euro (Brücke) kosten wird.
Bei der ersten Variante freu ich mich mal wieder (Selig sind die geistig armen) bei der zweiten weiß ich das ich rindvieh die Finger von Dingen lassen sollte von denen ich keine Ahnung habe...
Soviel zu dem Thema das mach ich mal selbst.
Vielen Dank für das Angebot und Schönen Abend

Cornelia
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Du hast die Brücke unter vollem Druck raus gedreht oder habe ich das falsch verstanden? :shock:
Zille

Beitrag von Zille »

Ich verstehe das Problem im Moment auch nicht.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
conny_diver

Onkel Pom: Ja, das ist korrekt. Ich fürchte manchmal bin ich ein bischen blöd :oops:

Das wollen wir dann auch ganz gewiss nie wieder tun :roll:

Zille: Tja, wie soll ich' erklären: Ich wollte die Bolzen an meinen Schellen ersetzen weil die zu kurz waren. Das P-Blei passte nur rein, wenn ich die Unterlegscheibe wegließ.
Ich hab also den ersten Bolzen gelöst (brauch ja ein Muster). Dann hab ich die Brücke geöffnet weil mir jemand sagte ich muß beim zusammenschrauben drauf achten ob das Teil noch beweglich ist. War sie nicht... Also zweite schelle gelöst damit sich das ganze wieder "zurecht rücken" kann. Ich dachte mir, daß die Brücke sich vielleicht wieder gerade rückt wenn ich ein bischen dran drehe... Erfolg: Eine Flasche leer (aber die Brücke bewegt sich jetzt wieder leichter :-) Also ist ja vielleicht noch Hoffnung für mich :shock:

DAS ist das Problem...
cos

Beitrag von cos »

Moin,

Normalerweise sollte es reichen, beide Schellen zu lösen. Brücke wieder so weit zurück zu schrauben, bis sie wieder ungefähr da sitzt, wo sie vorher auch saß.
Und dann die Schellen wechselweise an zu ziehen bis alles Fest ist. Danach Kontrolle, ob die Brücke noch bewegen lässt.
Läßt sie sich nicht bewegen, haben die angezogenen Schellen die Flaschen wahrscheinlich verkantet auseinander gedrückt.
Dann kann man noch mal mit den Schellen spielen.
Wechselweise eine eine Umdrehung lösen, die andere eine Umdrehung anziehen. Klappt das alles nicht, doch noch mal eine Umdrehung mehr oder weniger an
der Brücke, um den Abstand zwischen den Flaschen zu ändern.

Ist ein Frickelkram und ein blödes Prinzip, aber solange sich die Brücke, bei losen Schellen leicht drehen lässt und nichts zischt unter Druck,
sind Brücke und O-Ringe in Ordnung.
Wahrscheinlich waren die Flaschen schon leicht verkanntet, bevor Du die erste Schelle gelöst hast.:D

Grüße Christian
conny_diver

Hallo Christian,

vielen Dank für die Anleitung. Aber ich schraub an dem Teil nicht mehr rum. :shock:
Morgen gehts nach Hemmoor und ich hoffe die Brücke ist nicht im Arsch.
Aber gehen wir mal vom besten Fall aus und es ist nur ne dichtung für ein paar Euro.

Ich werde nach dem Wochenende über das Drama berichten :-D

Liebe Grüße

Cornelia
ferdy

Beitrag von ferdy »

conny_diver hat geschrieben:Ich habe gelernt (was ja eigentlich auch logisch ist) daß wenn man die Brücke raus dreht die Flasche offen ist und leer läuft (dauert übrigbens über 30 Minuten bei ner D7 300 - Falls es jemanden intressiert :lol: )
Ich habe eine D6 300bar bei einem TG gesehen die war in 6 Minuten leer. :o 3min Abstieg auf 40m, Regler eingefroren... 3min rauf. Buddeln leer...
conny_diver

Hallo,

buddel lebt wieder. Dichtungen waren Matsch. Ich hab sie gesehen... die waren auf der Seite, auf der die Buddel leer gelaufen ist wirklich MATSCH! Ein eingefrohrener Atemregler ist natürlich etwas anderes. Mein Cyclon liefert bei Freeflow 250 bar/l die Minute.... da kann man sich ausrechnen, wie lange das dauert :-)
Gruß
Cornelia