Blücher im Oslofjord

Fredrikstad, Moss, Drøbak, Kristiansand, Lindesnes Fyr, Flekkefjord, Egersund, Stavanger, Haugesund, Bergen bis Sognefjord
joern_k
Has thanked: 2 times

Blücher im Oslofjord

Beitrag von joern_k »

Die meisten haben sicher schon von der Geschichte des Schweren Kreuzers Blücher gehört.
Gebaut 1939 wurde Blücher bei ihrem ersten Einsatz im Rahmen der Operation „Weserübung“ im Oslofjord versenkt.
5654566265_b661b0436e_s.jpg
Es gab eine Fernseh-Doku des NDR über das Schiff und das Tauchen am Wrack die ich mir mit viel Interesse angesehen habe. Auch zwei Mitglieder unseres Forums berichteten mir über Tauchgänge am Wrack. Aber selber dort tauchen? Zu tief, zu dunkel, zu viel Verkehr, Strömung, zu viel logistischer Aufwand – so dachte ich zumindest bis vor 2 Jahren.
Dann erzählte mir ein Bekannter aus Dänemark, dass er schon ein paar Mal an der Blücher tauchen war. Auch auf YouTube tauchten immer mal wieder neue Videos vom Wrack auf. Sollte es doch möglich sein? Ich bekundete mein Interesse, falls wieder einmal Tauchgänge dort geplant sein sollten. Für den Herbst letzten Jahres hatten wir schon mal einen Zeitraum abgesteckt. Dann kam bei uns beiden aber was dazwischen und wir haben es gecancelt.

Diese Jahr im Juni, auf dem Rückweg von einer Tauchtour nach Norwegen habe ich mir auf der Festung Oscarsborg Bilder und Modelle von Blücher angesehen – irgendwann musste ich einfach da hin.
IMAG0101_s.jpg
Anfang August bekam ich eine eMail aus Dänemark mit einem konkreten Plan für eine Tour Ende September und ich könne dabei sein. Ich sagte zu und diesmal hat es geklappt.
Am 18.September fuhren wir zum Oslofjord. Wir waren zu fünft, alles JJ-CCR-Taucher und hatten ein eigenes Boot dabei. Getaucht jeweils in zwei Teams - eins im Wasser und eins im Boot. Kim (mein Kumpel aus Danmark) hatte vorher einen detaillierten Plan gemacht, wann es von den Strömungsverhältnissen am günstigsten sei zu tauchen. Dabei kam dann allerdings auch so etwas heraus, dass ich mit meinem Team am letzten Tag um 6:50 Uhr (ja, morgens!!!) ins Wasser ging.
Beim ersten Tauchgang haben wir mit dem Echolot genau die Kante des Wracks gesucht, dort einen Anker geworfen und dann ins Wrack gezogen. Das erste Tauchteam hat die Schot am Wrack befestigt und 10min nach dem Abtauchen hat das Team im Boot die Leine aus dem Fahrwasser zu einem kleinen Leuchtturm am Rand gezogen und festgemacht. Auf diese Weise kann das Tauchteam beim Auftauchen entspannt der Leine folgen, bis es in ca. 30m Tiefe auf die Wand trifft und den Rest der Deko als Naturtauchgang abhängen. Unter dem Leuchtfeuer gibt es sogar ein Mini-Habitat, das wir aber nicht genutzt haben.
vlcsnap-2013-09-27-21h21m23s147_s.png

Für das nächste Team haben wir die Leine wieder vom Leuchtfeuer gelöst und senkrecht gezogen, damit man schnell gerade abtauchen konnte usw.

Neben unserer Leine gibt es (mindestens) noch eine zweite Leinenverbindung vom Wrack zum Leuchtfeuer 29 - das Wrack wird offenbar auch von den Norwegern ab und zu betaucht, die dann mit Scootern direkt der Leine folgend zum Wrack fahren. An dem Wochenende waren noch 2 norwegische Teams am Wrack und wir haben jemanden getroffen der uns berichtet hat, in diesem Jahr schon 30 Tauchgänge an Blücher gemacht zu haben.
Sequenz 01.Standbild001_s.jpg

vlcsnap-2013-09-27-21h37m09s61_s.png

Zu den Tauchgängen:
Jedes Team hat drei Tauchgänge gemacht, jeweils 27-30 min Grundzeit, gesamte Runtime 180-200 min. Max-Tiefe 91m, den größten Teil des Tauchgangs war ich auch zwischen 85 und 90m. Temperatur am Grund 7°C, auf der Deco (zumindest bei den Stops flacher als 15m) 16°C.
Profile_s.PNG
Eine Genehmigung in dem Sinne braucht man nicht - Kim hat morgens immer bei irgend einer Traffic-Dienststelle in Moss angerufen und informiert (nicht gefragt), dass wir an der Stelle tauchen und dass das Boot ausserhalb des Fahrwassers, in der Nähe des Leuchtturms 29 warten wird.

Gewohnt haben wir im Tauchklub in Moss - das hatte zwar den Nachteil, dass wir jeden Tag nach Drøbak und zurück fahren mussten (jeweils ca. 40 min) war dafür aber günstig und einen Kompressor hatten wir so auch zur Verfügung. Gas haben wir selbst mitgebracht, den Kompressor also nur für den Booster und das Anzuggas benutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Been thanked: 22 times

Re: Blücher im Oslofjord

Beitrag von philipaushamburg »

Hallo joern, danke fuer den bericht. Wie waren die sichtverhaeltnisse? Wie war das wrack insgesamt? Gruss philip
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Yeah! - Danke für den Bericht!

DAS wäre noch mal ein Grund, sich taucherisch in die Richtung weiter zu entwickeln!

Gibt es Videoaufnahmen von dem Wrack?
Zille

Beitrag von Zille »

Hallo Jörn,

Danke für deinem Bericht.
Mich würde mal Interessieren mit welchen und mit wie viel Gas Ihr den Tauchgang geplant habt.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ein toller Bericht, macht richtig Lust... Wenn ich raten darf, es darf dort unten gerne richtig viel Licht sein? (Irgendwie hat sich diese HW Lampe bei mir im Unterbewußtsein festgesetzt...
Schweizer

Beitrag von Schweizer »

Hallo Jörn,

interessanter Beitrag, sollte es zukünftige Planungen für dieses Wrack oder äquivalent geben, ich wäre gern dabei,
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Hi Jörn,
Tolles Projekt, toller Bericht. Details zur Tauchgangsplanung frage ich mal beim Bier ab. Oder du schreibst sie hier rein ;-

Gruß
Dirk
joern_k

Beitrag von joern_k »

Noch kurz was zu den Tauchgängen - insgesamt hatten wir bei den drei Tauchgängen etwa eine Stunde am Wrack zur Verfügung - natürlich viel zu wenig, um das ganze Wrack zu sehen. 205m Länge ist eben ganz schön groß.
Wir haben uns im Wesentlichen auf den Bereich rund um unsere Shot-Line konzentriert, und auch hier gibt es jetzt noch sehr viele Stellen, die ich mir gern nochmal genau ansehen würde. Ein bischen Video gibt es vom letzten Tauchgang - hab ich schon mal sortiert, muss ich aber noch zu was brauchbarem zusammenschneiden.

Licht gab es da unten keins - auch wenn man direkt nach oben gesehen hat. Erst zwischen 50 und 60m war beim Blick nach oben wieder ein grüner Schimmer zu erahnen.

Ein Gemälde auf Oscarsborg gibt die Lage des Wracks ganz gut wieder - auch wenn einige Details nicht richtig sind.
Tauchgänge 2013.jpg
zur Gasplanung:
Ich hatte dabei:
7l TMX 11/65
11l TMX 18/45
11l EAN50
7l O2
alles etwas mehr als 200bar. Dazu noch 1.5l Luft für den Anzug und 3l Sauerstoff für die Maschine.

Verbraucht habe ich davon etwa 200barl vom TMX11/65 und 240barl Sauerstoff. :lol:
Ok, die Flasche mit dem Anzuggas war auch immer fast leer, aber den Rest habe ich immer wieder mitgebracht.
Im Boot hatten wir noch weitere Reserven, die das Oberflächen-Team bei Bedarf an einer geschossenen Boje heruntergegeben hätte.

Gruß
Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Vielen Dank für die Erläuterungen.
Sehr spannend.
joern_k

Beitrag von joern_k »

Hmm - ein bischen Videomaterial habe ich ja vom Tauchgang am Wrack, komme aber im Moment nicht dazu, da was "Richtiges" draus zu machen. Einge der Beteiligten fragen aber schon ständig nach dem Video - jetzt hab ich einfach nur mal die gröbsten Wackler rausgeschnitten, die Schnipsel aneinandergereiht und das Resultat auf Youtube hochgeladen. Ganz ohne Musik und so.

Hat für Euch den Vorteil, auch mal die Stille eines RB-Tauchganges miterleben zu dürfen :lol:

Zuletzt geändert von joern_k am 23.08.2016 10:44:08, insgesamt 1-mal geändert.