Die Sofnolimers 797er bei Facebook

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Submatx

Re: Die Sofnolimers 797er bei Facebook

Beitrag von Submatx »

Frank, Linsen mögen von allen geometrischen Formen die höchste Schüttdichte haben. Aber nur, wenn du hinzufügst:
-bei gleicher Form und Größe aller Teile
- bei gleicher Verdichtungsarbeit.

Es geht aber nicht um die Schüttdichte (außer hinsichtlich Kanalbildung), sondern um das höchste Aufnahmevermögen für CO2. Und das ist abhängigvon anderen Faktoren, wie verfügbarer Oberfläche, innerer Struktur des Kalkes (zur Verfügung stehende Kalkoberfläche innerhalb des einzelnen Pellets, also auch deren Aufbau.
Da hat ein Brechkorngemisch natürlich bessere Werte als Kugeln, allerdings auf Kosten des Atemwiderstandes. Die Dräger-Halbkugelpellets haben hier die optimale Form, was den Kompromiss aus Schüttdichte und aktiver Oberfläche angeht. Hinsichtlich der Oberfläche sind sie m.E. sogar mathematisch optimal. Wg. der Kanten staubt natürliche beises, und auch die Würstchenpellets aus St. Augustin. Abhilfe: Nach Verdichten Staubsauger anschließen. (Oder Laubbläser;-)).
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Submatx hat geschrieben:Frank, Linsen mögen von allen geometrischen Formen die höchste Schüttdichte haben. Aber nur, wenn du hinzufügst:
-bei gleicher Form und Größe aller Teile
- bei gleicher Verdichtungsarbeit.
Da hast Du natürlich recht.. Sollte aber implizit eigentlich aus dem Zusammenhang klar sein..

Submatx hat geschrieben:Es geht aber nicht um die Schüttdichte (außer hinsichtlich Kanalbildung), sondern um das höchste Aufnahmevermögen für CO2. Und das ist abhängigvon anderen Faktoren, wie verfügbarer Oberfläche, innerer Struktur des Kalkes (zur Verfügung stehende Kalkoberfläche innerhalb des einzelnen Pellets, also auch deren Aufbau.
Ohne Frage geht es was die Absorptionsleistung angeht nicht um die Schüttdichte..
Aber in Onkelchens Post ging es um die grösste Schüttdichte und darum dass er darüber streiten wolle, ob dass den bei Linsen so sei.. Nur darauf bezog ich mich, da es da nix zu streiten gibt, weil isso ;)

Ps: Haste meine Stubschutzkappe gefunden? Ich hoffe bei Dir ist alles wieder etwas ruhiger anch deinem Stress mit dem Auto..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Aber in Onkelchens Post ging es um die grösste Schüttdichte und darum dass er darüber streiten wolle, ob dass den bei Linsen so sei.
Wollte er überhaupt nicht. Erzähl nicht solche Märchen!
Onkel POM hat geschrieben:Angeblich sollen sich Linsen am besten verdichten lassen, nur ob das stimmt, darüber kann man sich streiten (muss man aber nicht).
Da ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Kalksorten (Dräger, Intersurgical und Sofnolime) festgestellt habe, ist es mir nämlich sch...egal, welche Form der Kalk hat und darum streite ich über solche Banalitäten nicht mehr (mit Dir eh nicht, weil das nichts bringt ;)). CO2 absorbieren sie alle in, zumindest für mich, ausreichender Menge. Daher spielt bei mir eben primär der Preis eine Rolle. Neulich bekam ich günstig 60kg Drägerkalk und nun nehme ich eben den, wenn der von mir favorisierte Intersurgical alle ist.

Primär ging es hier übrigens auch um Preise und nicht um die Oberflächenberechnung von Kalklinsen. :roll:
Zille

Beitrag von Zille »

Zum Kalk habe ich auch ein Paar fragen an die Fachwelt.

wie so taucht man im ECCR / MCCR einen Kalk mit einer Körnung von 1mm bis 2,5mm
und im PSCR eine Körnung von 2,5mm bis 5mm?

Es gibt Kalksorten die einen Farbindikator haben.
Nützt das was? Um zu erkennen ob der Kalk aufgebraucht ist.
Ich habe noch nie wirklich verfärbten Kalk gesehen.
Ich habe es schon mal gehabt, das an den oberen 2mm eine leichte Verfärbung des Kalkś, zu sehen war.

Welcher Kalkbehälter ist besser:
ein langer dünner, ein großer flacher oder zwei große flache Kalkbehälter?

Wie lang ist die Standzeit vom Kalk?
hängt das vom Aufbau des Kalkbehälters ab?
ist die Standzeit des Kalkś bei einem PSCR länger als bei einem ECCR /MCCR,
da 1/10 der Ausatemluft nicht durch den Kalkbehälter geht.

wie lagert man einen benutzten Kalkbehälter:
Fall 1.) Ich würde heute mit dem Kalk tauchen und morgen wieder?
Fall 2.) ich würde heute mit dem Kalk tauchen und erst in 7 Tagen wieder?
Fall 3.) ich würde heute mit dem Kalk tauchen und erst in 14 Tagen wieder?

Ich benutze momentan den Kalk:
eBay-Artikelnummer:200910839218

30Kg Kalk kosten ca. 85€ inkl. Versand. :D :D
Absorptionsleistung: > 120 l CO2/kg

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Zille hat geschrieben:Zum Kalk habe ich auch ein Paar fragen an die Fachwelt.

Die 5mm sind m.E. recht gross und lassen viel ungenutzten Raum im Kalkbehälter.
Was Du im CCR nutzen kannst, kannst Du m.W. auch im pSCR nutzen.

Ich habe es schon mal gehabt, das an den oberen 2mm eine leichte Verfärbung des Kalkś, zu sehen war.

Nützt m.E. nichts, wenn Du keinen durchsichtigen, von aussen sichtbaren Kalkbehälter hast.
Man kann damit max. nachvollziehen, wie weit der Kalk direkt nach dem TG verbraucht ist.
Der Indikator bildet sich nach der Nutzung aus verschiedenen Ursachen recht schnell wieder zurück.

Da frag mal lieber die Ings unter uns. Die berechnen Dir das zur Not auch. ;)

Hast Du einen Kalk mit 120 Ltr. CO2 je kg Kapazität, dann ist die Zeit die Standzeit, in welcher Du 120 Ltr. O2 metabolisiert hast. Die Standzeit richtet sich also nach Deinem TG, variiert entsprechend Deiner Meta-Rate und stellt bei jedem Kreisel nur einen theoretischen und mit viel Sicherheit berechneten Wert dar.

Ja. Ist der KB von Wasser (Dräger, Submatix ...) umgeben oder von Luft (pSCR)? Besteht er aus Kunststoff oder Metall? Luft und Kunststoff isolieren besser und gewährleisten dem Kalk eine bessere Arbeitstemperatur. Axial/koaxial/radial machen einen weiteren Unterschied.

Die Standzeit soll deutlich länger sein. Warum hat mir Kuddel mal verklickert. Habs aber wieder vergessen, weil ich keinen pSCR habe und mir scheinbar altersbedingt nicht mehr alles merken kann. ;)

Das zu beantworten gibt Streit ... :lol:

Reicht völlig.

Gruß Thomas

Gruss, Mathias
Zille

Beitrag von Zille »

Danke erst mal für deine Antworten Mathias,

wenn ich das richtig verstanden habe:
mein Kalk 120 L Co²/kg hat eine Standzeit von ca. 4,5 Stunden ;)
bei zwei Kg Kalk im Kalkbehälter.
Bei einem Verbrauch von 1L O2/min habe ich 0,9L Co2/min. der Wert ist schon sehr hoch. normal 0,8 L O2/min
z.B. 120LCo² je Kg Kalk x 2 Kg Kalk / 0,9 L CO²/min das sind 266 min also ca. 4,4 Stunden.

Das mit dem Farbindikator habe ich mir schon gedacht, das der nicht richtig funktioniert.

jetzt die Frage mit der Wiederverwendung.
wie macht Ihr das?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Naja, mit diesen hohen Werten würde ich sicherheitshalber schon rechnen und den Kalk nicht komplett mit 2 Stunden Tauchzeit pro Kilo ansetzen. Das wäre eigentlich die Zeit, bis er komplett mit CO2 gesättigt ist.

Ich berechne die Kalkmenge bei mir so, dass ich (je nach Wassertemperatur) knapp 1 - 1,5 Stunden pro Kilo Kalk ansetze.

Sicher gehen bei warmem Wasser und geringer Belastung auch 2 Stunden pro Kilo, aber bei preiswertem Kalk fülle ich lieber etwas mehr ein, bzw. nutze ihn nicht komplett aus.

Bezüglich Wiederverwendung hatte ich es schon öfters, dass ich z.B. für Hemmoor den Kalkbehälter voll gemacht habe (reicht dann für ca. 4 Stunden) und aus irgendwelchen Gründen war ich aber nur für 2 Stunden im Wasser. Dann verschliesse ich den Behälter luftdicht (geht ja dank der GeKa-Kupplungen total einfach) und nutze die Restzeit einfach etwas später. Wenn er dann doch längere Zeit nicht verbraucht wird, fliegt er trotzdem in den Müll.
Nitrogenius

Na dann versuche ich mich auch mal um auch eine Teils andere Sichtweise darzustellen..
Onkel POM hat geschrieben:
Zille hat geschrieben:Zum Kalk habe ich auch ein Paar fragen an die Fachwelt.

Die 5mm sind m.E. recht gross und lassen viel ungenutzten Raum im Kalkbehälter.
Was Du im CCR nutzen kannst, kannst Du m.W. auch im pSCR nutzen.

Mit PSCR kenne ich mich praxisbezogen sehr wenig aus, dass vorneweg. Mein Wissen beschränkt sich auf CCRs und SCRs.. PSCRs sind dabei was die Gasaustauschraten angeht etwas extremer als die üblichen SCR Ansätze aber vom prinzip sollten die gleichen Ansätze greifen.
Das komplette Kalkthema ist beim SCR (somit relativ auch beim PSCR) insgesamt etwas weinger kritisch zu betrachten als beim CCR, da eben immer noch ein Gaswechsel stattfindet, dabei kann auch ggf. doch vorhandenes RestCO2 auch teilweise wieder ausgestossen werden. Im Falle eine Channeling oder auch einer anderen Form des Durchbruches dauert es somit beim (P)SCR etwas länger bis sich kritische CO2 Konzentrationen ergeben, oder andersherum es ist eine grössere Sicherheitsmarge im Fall der Fälle, Mehr Zeit zum Bailout etc. etc.
Der gröbere Kalk packt sich in der Regel weniger stark als ein feinerer wie Onkel ja schon schreibt. Dadurch ergibt sich insgesamt eine etwas geringere Systemabsoprtionskapazität und eine höhere Gefahr von Chanelling auf der anderen Seite ergibts sich ein besserer Atemwiderstand. Ich denke letzteres wird der Hauptgrund beim PSCR sein, da hier die Kalkbehälter für die langen Höhlenpenetrationen eher sehr gross ausgelegt sind und damit der Atemwiderstand durch dir grosse Kalkmenge eh schon beeinträchtigt wird.. So wird dabei vermutlich der Atemkomfort ggenüber der höheren Absoprtionsleistung vorgezogen. Zumal zu schlechter Atemwiderstand der schnellste Weg zur Hypercapnie ist. Die Gefahr von CO2-Retainment(Einbehalten) wird dabei deutlich erhöht und gerade soetwas willste in einer tiefen Höhle (primärer Anwendungsbereich der PSCRS) nun wirklich nicht haben.
Es gibt aber meiner Kenntnis nach keine feste Regel (P)SCR grob und CCR fein..
Beim CCR ziehen die meißten Hersteller den feinen vor und da meist den Sofno 797 (Du erinnerst König aller Klassen) um eben unter CE Bedingungen die größte Standzeit erreichen zu können, da diese Angabe dann diejenige ist die sie als Standzeit verma´rkten können.
In der Konsequenz testen nur sehr wenige Hersteller andere Kalksorten und machen dafür differenzierte Angaben. rEvo ist dabei einer da Paul Raymakers sehr viel mit Kalk getestet hat. Er ist auch der einzige den ich kenne der dazu noch unterschiedliche Standzeiten für Warm und Kaltwasser angibt

Nützt m.E. nichts, wenn Du keinen durchsichtigen, von aussen sichtbaren Kalkbehälter hast.
Man kann damit max. nachvollziehen, wie weit der Kalk direkt nach dem TG verbraucht ist.
Der Indikator bildet sich nach der Nutzung aus verschiedenen Ursachen recht schnell wieder zurück.

letzterem stimme ich voll zu. Ich wäre aber vorsichtig aus dem Indikator überhaupt rücksclüsse zu ziehen auch wenn man einen durchsichtigen Behälter hätte. EIn Tempstick wie beim der Vision ist da sicherlich genauer und auch da würde ich nicht an die Grenzen gehen..

Da frag mal lieber die Ings unter uns. Die berechnen Dir das zur Not auch. ;)

Wen mag er damit nur meinen? ;)
Als Frage fehlt noch radial vs. axial und dann davon abhängig die Formfrage.
Lass mich den Hintergrund wissen und ich kann Dir ggf. weiterhelfen..
Zwei Behälter können bei entsprechend sinnvoller Anordnung und abhängig vom Gaslauf durchaus Vorteile haben beim Kalkmanagement --> siehe rEvo

Hast Du einen Kalk mit 120 Ltr. CO2 je kg Kapazität, dann ist die Zeit die Standzeit, in welcher Du 120 Ltr. O2 metabolisiert hast. Die Standzeit richtet sich also nach Deinem TG, variiert entsprechend Deiner Meta-Rate und stellt bei jedem Kreisel nur einen theoretischen und mit viel Sicherheit berechneten Wert dar.

Hier muss ich etwas intervenieren. Die Herstellerabsorptionsraten sind keinesfalls im Rebbie zu betrachten. Diese Angaben beziehen sich maximal mögliche CO2 Menge bei 100% Auslastung des Kalks eine solche ist in Abhängigkeit von der Bauarte der Kalkbehälter, inhomogene Verdichtung, unterschiedliche Wasserbelastung im realen Kreislauf etc. etc de facto nie zu erreichen. Du kannst also mit der Absorptionsleistung niemals direkt auf die Standzeit schließen. Was man ggf. schon eher kann ist in Abhängigkeit von der Standzeitangabe der Herstellers für seinen komplett gefüllten Behälter auf eine Standzeit mit einer anderen Kalksorte schließen. Hier ist aber auch wieder Körnung etc. zu beachten. Paul hat wie schon gesagt viel getestet und ist gerade im Kaltwasser (hier spielt dann die Isolierung der Kalkpatrone eine sehr grosse Rolle) dabei kam er auf deutlich uterschiedliche Werte bei der echten System-Absorptionsleistung bis zum Durchbruch unter CE Bedingungen, manche medizinischen Kalksorten brachten es trotz nahezugleicher Absorptionskapazitätsangabe des Kalkherstellers auf gerade mal 30% gegenüber dem Sofno 767!! EIn einfacher Dreisatz z.b. 140l/min vs. 120l/min scheint also nicht der Weisheit letzter Schluss..
Temperatur ist überigens nochmal ein Grund weshalb das Kalkthema beim PSCR etwas weniger kritisch ist (bzw. die Jungs deeeeeutlich längere Standzeiten fahren als man diesen von CCRlern kennt. Die gängigen PSCR Systeme haben alle den Kalkbehälter Gas umströmt, dadurch wird dieser immer schön gewärmt!

Ja. Ist der KB von Wasser (Dräger, Submatix ...) umgeben oder von Luft (pSCR)? Besteht er aus Kunststoff oder Metall? Luft und Kunststoff isolieren besser und gewährleisten dem Kalk eine bessere Arbeitstemperatur. Axial/koaxial/radial machen einen weiteren Unterschied.

8-) genau!

Die Standzeit soll deutlich länger sein. Warum hat mir Kuddel mal verklickert. Habs aber wieder vergessen, weil ich keinen pSCR habe und mir scheinbar altersbedingt nicht mehr alles merken kann. ;)

siehe oben..Die Standzeit wird durch den Gasaustausch nicht länger, aber das Risiko ändert sich, dadurch kann man bei gleichem Risiko eine längere Standzeit machen. Den Hauptanteil stellt aber wirklich die Isolation durch die Atemluft dar..

Das zu beantworten gibt Streit ... :lol:

Mit mir nicht..
Da bin ich recht "progressiv" was aber schlichtweg an meinem bayrischen Abitur Chemie Leistungskursverstämdnis liegt ;)
Wie Onkel im späteren Post beschreibt ist luftdicht verschlieseen hier der Schlüssel. Ohne CO2 kann da nichts passieren, auch das luftdicht ist nicht ganz so extrem zu betrachten. Ich hätte z.B. kein Problem damit einen Kalkbehälter über Nacht unverschlossen liegen zu lassen und dann am nächsten Tag wieder zu tauchen, da der gepackte Kalk nunmal nicht einfach so mit neuem CO2 in Berührung kommt, dazu muss ein Gasflow durch den Kalk vorliegen, sonnst reagieren nur die Oberflächen bis zu einer geringen Tiefe.. An einer seite ist die beim axialen Scrubber eh schon passiert ;)
Wichtig ist nur dass man das Kalkgefüge nicht stört sondern den Kalk im Scrubber lässt wie er ist!
Je nachdem wie gut man ihn dann verpackt kann man ihn schon laaaange lagern..
Ein paar Anmerkungen aber noch:
Aufaddierte Standzeit ist nicht gleich durchgehende Standzeit..
Also ein 3 h Tauchgang verbraucht weniger Kalk als 3 x 1 Stunde.. Dazu gibte ne Studie der Navy..
Tiefe TG immer mit neuem Kalk !
Ansonnsten der übliche Disclaimer: Dies mache ich so (mehfach benutzung und Lagerung). Ich empfehle niemandem dies ebenso zu handhaben!

Reicht völlig.

Hmmm..Naja. also mit den oben gennaten Hinweisen im Hinterkopf ;) Der Lime den Du da ausgesucht hast kommt aber so weit ich weiss aber vom gleichen Hersteller wie der Sofno (nur als Billig label) und ist vermutlich gleich mit dem Sofno CD

Gruß Thomas

Gruss, Mathias
Gruß,
Frank
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Ich berechne die Kalkmenge bei mir so, dass ich (je nach Wassertemperatur) knapp 1 - 1,5 Stunden pro Kilo Kalk ansetze.
Das sehe ich auch als vernüftigen Grundansatz an..
zusätzlich eben in Abhängigkeit von der Kalksorte und Temperatur..
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Aber in Onkelchens Post ging es um die grösste Schüttdichte und darum dass er darüber streiten wolle, ob dass den bei Linsen so sei.
Wollte er überhaupt nicht. Erzähl nicht solche Märchen!
Onkel POM hat geschrieben:Angeblich sollen sich Linsen am besten verdichten lassen, nur ob das stimmt, darüber kann man sich streiten (muss man aber nicht).
schon klar ;)
Was ich sagen will ist das man eben auch gar nicht drüber streiten könnte, weil is eben so 8-)