Die Sofnolimers 797er bei Facebook

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Submatx

Re: Die Sofnolimers 797er bei Facebook

Beitrag von Submatx »

Zille, über Formen von Kalkbehältern gibt es eine relativ rezente Diplomarbeit von Jörg Hess, die er an der NEDU in Florida gemacht hat. Ganz vorne drin bin ich auch irgendwie erwähnt ;-) (Aua, meine Schulter)

Leider mussten in meinem Exemplar auf Drängen der NAVY einige Passagen gelöscht werden. Wohl weil die Angst hatten, wir könnten hier womöglich die Glühbirne erfinden.
Kurzum: Die Form des Kalkbehälters, wie er fast überall verwendet wird (Inspi, Draeger FGT) ist von der Geometrie und Bemassung optimal. Steht aber auch in Unterlagen von Dräger drin, die haben da wohl mal geforscht. Optimal heißt, bester Kompromiss zwischen Querschnittsfläche und Atemwiderstand.
Der Farbumschlagindikator funktioniert. Man muss nur schnell genug hingucken. Weil sich die Farbe mit der Zeit wieder verliert. Also Buch führen, und den verbrauchten rechtzeitig im Garten vergraben. Der Ort der aktuellen Kalkreaktion ist keine Ebene, die vom Anfang zum Ende des Behälters wandert, sondern hat eine ausgebeulte Form proportional zur Strömungsgeschwindigkeit. Das führt über den Querschnitt zu ungleichförmiger Ausnutzung. Drum hat Dräger diesen Gummiring drin, der verteilt den Flow am Rand, Submatix diesen "Kinderkreisel" in der Mitte der Zusammenschraubstange, gleiche Wirkung beim FGT durch das durch die Mitte gehende Ausatemrohr. Die Idas haben zum gleichen Zweck eine strukturierte Oberfläche der Behälterinnenwand. Der Atemwiderstand wird m.E. von anderen Sachen massgeblich bestimmt. Wenn man mal die Querschnitte und Reynoldswerte für den Flow berechnet, kommt man aus sowas.
Was das Lagern angeht.. der Kalk hält vermutlich längern, als man lernt. Wichtig ist, ihn nicht austrocknen zu lassen. Dafür gibt es Blinddeckel für Kalkkanister und deren Hüte. Weil die Sensoren ja trocken bleiben sollen.

Frank, deine Staubschutzkappe ist da! Also hier.
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Tja,
wird ja richtig technisch/chemisch hier.
Interessant auch wenn ich nur die Hälfte verstehe ;-)

Ich bringe mal ein Preisbeispiel ein, habe gerade wieder einige Kanister bestellt:

SOFNOLIME Körnung 1 - 2,5 mm (4,5KG)
Lieferzeit: 0-5 Tage
MO797GRADE
18,72 EUR 74,88 EUR
Zwischensumme: 74,88 EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 0 kg)): 0,00 EUR
inkl. MwSt. 19%: 11,96 EUR
Summe: 74,88 EUR

Gruss
Ingo
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Moin Ingo,

den Preisen nach nehme ich an es handelt sich um 4 Kanister..
18,72 und 74,88 krieg ich sonnst nicht übereinander ;)

wenn du also einen 4,5 kg kanister für 18,72 bekommst und bei bestellmenge 4 dann noch nicht mal Versandgebühren, dann bin ich da höchstgradig interessiert dran..
Ich mag die kleinen Gebinde eh viel lieber..

Schieb mal deine Quelle rüber ;)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
was Ingo da geschrieben ist das aktuelle Sonderangebot bei dtuag.
Günstiger geht es nicht, gerade wenn man in Mengen bestellt.

Viele Grüße Rocco
Zille

Beitrag von Zille »

Danke Euch für die Antworten.

Angebot Kalk
http://www.dtuag.eu/product_info.php?products_id=404" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Ah. ok die haben gerade ein Angebot..
Gut.. da hab ich ja auch immer bestellt..

Danke