Moin,
ich würde erst einmal mit dem vorhandenen Sachen experimentieren und die Kosten im Auge behalten! Zwei M15 mit Nitrox ermöglichen Dir schon mal zwei Tauchgänge. Dir stehen 6000 Liter zur Verfügung. Mit D12 und Stage sind es “nur“ 1000 Liter mehr. Von den Zahlen her kein großer Unterschied. Der große Unterschied liegt bei D12+Stage in der ständigen Verfügbarkeit. Hier hast du immer ausreichende Reserven um notfalls den TP mitversorgen zu können. Mit 2 M15 musst du defensiver planen. Wenn du allerdings jetzt bei M15 noch eine Stage mitnimmst sehen die Zahlen schon deutlich besser aus. Dafür setze ich aber trotzdem noch einige Gedankenspiele bei der Tauchgangsplanung voraus!!
Sollte es dann noch tiefer gehen, tendiere ich eindeutig zu D12!
Gruß
Jürgen
Neue Konfiguration Doppelflasche, aber welche?
-
lillbaztard
Re: Neue Konfiguration Doppelflasche, aber welche?
Nun hat es sich eh erst einmal erledigt bzw. die Entscheidung ist gefallen.
Ich warte nur noch darauf, meine D12 in Empfang zu nehmen
Aber Euch allen vielen Dank für die reichlichen Tips und Gedanken.
Ich werde mal berichten, wie ich damit klar komme...
Ich warte nur noch darauf, meine D12 in Empfang zu nehmen
Aber Euch allen vielen Dank für die reichlichen Tips und Gedanken.
Ich werde mal berichten, wie ich damit klar komme...
-
ferdy
Damit ist bisher schon jeder klar gekommen.lillbaztard hat geschrieben:Ich werde mal berichten, wie ich damit klar komme...
-
Nitrogenius
Tja und wie so oft im Leben kommt es eben auf den Standpunkt an.ferdy hat geschrieben:Ich finde diesen ganzen Sidemount-Hype total überzogen. Ich habe mir mein Rig selber gebaut, und komme damit, für mich ausreichend, zurecht. Ich finde es für "Planschtauchgänge" ganz nett, und für Bootstauchgänge sehr praktisch. Aber für "richtige" TG geht am großen Doppelgerät oder Kreisel nichts vorbei. Die Videos von Steve Bogaerts sehen gut aus, aber wer kann im Trocki so mit sechs Flaschen umgehen?
"richtige" TG unterscheiden sich eben auch sehr..
Für mich ist sowas z.B. ein "richtiger" TG bei dem ich den "SM-Hype" für überhaupt nicht überzogen halte, sondern ein vernünftiges Custom Rig für absolut notwendig..
https://www.facebook.com/photo.php?v=690135887721819" onclick="window.open(this.href);return false;
Im selben System von einer anderen Cenote habe ich letze Woche mit Tristan zwei TGs gemacht und mit Joram an einem anderen Tag einen ähnlichen (wenn auch sehr kurz) allerdings noch ohne Major Restriction..
Mit einem Selbstbau habe ich auch experimentiert hat mir aber nie wirklich getaugt.. Es gibt immer mehr Anwendungen auch für "deine Richtigen" TG.. Wobei Kris hier von TGs mit DG + 4 Stages sicherlich noch sehr weit entfernt ist und 1-2 Stages sind in SM auch überhaupt kein Thema (richtiges Equipment vorausgesetzt)..
Ich will eben auch beim "normalen" Tauchen nicht mehr auf die "Flexibilität die es bietet verzichten"..
-
Onkel POM
Jo Ferdy, mit je einer Buddel pro Seite taucht sich das Klasse, aber darüber wird es nervig.
Mit nem zerlegten D12 Stahl sind die Vorteile eh schnell hin.
Aber das hatten wir ja bereits erschöpfend.
Mit nem zerlegten D12 Stahl sind die Vorteile eh schnell hin.
Aber das hatten wir ja bereits erschöpfend.