NiMH Akkus reanimieren?

Alles rund um Schrauber, ob Auto oder Boot...
(Öffentlich)
Onkel POM

NiMH Akkus reanimieren?

Beitrag von Onkel POM »

Moin Ihr,

vor einiger Zeit bekam ich mal ne HID Tanklampe, fand die aber immer etwas sperrig und nutzte sie daher, trotz genialer Lichtleistung, kaum.
Durch die geringe Nutzung war ich wohl etwas nachlässig bezüglich Akkupflege und nun sagt der Akku, vermutlich nach Tiefentladung, keinen Mucks mehr.
Mit dem Ladegerät war der 10er Akkupack, trotz mehrerer Versuche, leider nicht reanimierbar.
Geht das mit NiMH-Akkus überhaupt oder sind die jetzt endgültig hinüber?

Wenn nix mehr geht, geht eBay ... oder jemand von Euch hat Interesse an der Lampe und baut sich nen neuen Akkupack ein. Die Lampe selbst hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Genauere Daten gebe ich bei Bedarf gerne bekannt.

Primär ware ich natürlich an ner Reanimation interessiert, sofern es möglich ist.

Viele Grüsse!
ferdy

Re: NiMH Akkus reanimieren?

Beitrag von ferdy »

Zu den NiMh müßte ich mal meinen Akkuspezi fragen. Wieviel Volt zeigt denn der Block noch an? Kannst du die einzelnen Zellen messen? Ansonsten liebe ich große Akkutanks. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wie gesagt "keinen Mucks" ... :(

Messen kann ich allerdings nichts.
Dafür habe ich weder die nötige Ahnung, noch ein Messgerät.
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Hi,

das wird nix mehr.
Ich hab schon öfter mal versucht NiMh Akkus zu reaktivieren. Das geht aber nur kurz und die Akkus haben keine Kapazität mehr.
Zum Tauchen würde ich sie definitiv nicht mehr verwenden, weil ich da unter Umständen auf das Licht angewiesen bin (Höhle, Wrack).

Ich würde da keine Zeit, Aufwand verschwenden und evtl eine Sauerei riskieren wenn der Akku beim reanimieren platzt.
So hart wie es klingt, wirf sie weg und besorge dir neue Akkus.
Und dann - GANZ WICHTIG - geh öfter damit Tauchen, das rumliegen tut denen nicht gut :-)

Grüße
Robert
Robert aus Bayern
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Java - Akkus brauchen Wasser ;)
In Kiel gibt es H2OLE ( auch im www ) - die können Akkus reanimieren und messen, wenn Toto können die auch Akkupacks löten.
Hab da schon mehrere Pakete bauen lassen und war von Preis und Qualität nie enttäuscht

Ich lade meine Akkus regelmäßig und lasse sie auch alle 4 Wochen mal halb leer laufen
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Von H2OLE ist der besagte Akkupack auch. Dass die in Kiel sind, war mir nicht bekannt.
Die Frage ist, ob ich die Lampe mit neuem Akku verkaufe oder ob ich die Wahl lieber dem neuen Besitzer überlasse.
Mittlerweile habe ich nämlich schon ne neue Lampe (65W HID) und vorgestern im PlöSee war ich freudig beeindruckt.
Die regelmässige Akkupflege muss ich mir für die neue Lampe aber auf jeden Fall angewöhnen.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wie es scheint, hat es der Akkupack erlebt. :cry:
Ich werde daher keine grosse Energie darin investieren.
Der Jerät ist jetzt bei eBay.

Vielen Dank für Eure Infos und Tips!