Test von D12 und Wing oder "Der Fluch der Hedi"

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
lillbaztard

Test von D12 und Wing oder "Der Fluch der Hedi"

Beitrag von lillbaztard »

So, nun kommt endlich mein Erfahrungsbericht mit Doppel 12 und Wing.
Vorab, für alle, die keine Lust haben den ganzen Text zu lesen
(Kann ich auch niemandem empfehlen):

Das Tauchen mit dem System ist genial.
Meine Mono 15 werde ich nur noch für „Gäste“ behalten.
Und die Mono 10 für Strandtauchgänge; alles andere nur noch mit Doppelgerät.
Und als nächste Anschaffung steht ein Wing und ein Doppelgerät für Simone an.

Wer jetzt noch Lust hat, darf auch gerne den Rest lesen:

Nach den Überlegungen, ob ich mir eine D12 oder ähnliches zulege, bekam ich ein Angebot für ein D12 und eine Blase, dass ich nicht ablehnen konnte.
Backplate hatte ich ja noch zuhause; und das passende Gurtzeug habe ich mir nun bestellt.

Nun musste das D12 mit Wing ja nur noch getestet werden.
Also Termin mit SAM für Freitag ab 14:30 Uhr vereinbart; der wollte nochmal den Kopf unter Wasser stecken.
Backplate mit Begurtung lieh mir kurzfristig Thomas aus; so konnte es dann losgehen nach Kiel.

In Kiel angekommen „schnell“ die Perle geslippt; mein Gott ist das einfach; ein Schubs und sie schwimmt… Da kann ich mit der Wal’A’Colada ja nur von träumen; da ist es doch umständlicher…
Und, SAM, nicht böse sein, aber die Wal’A‘ geht dafür besser durch die Welle ;)

Apropos SAM; der hatte schon alles soweit vorbereitet; jetzt nur noch Wing an die Flaschen, Regler dran und abgelegt. Winke Winke an TINA und den Nachwuchs-Fördeschlosser; die bleiben zurück und passten auf das Wohnmobil auf.

Auf dem Weg nach draussen kam nun die Überlegung auf, wo wollen wir tauchen gehen?
Da ja alles neu war, war mir erstmal nach einem nicht so tiefen Tauchgang; als schön habe ich einen Platz nördlich von Bühlk in Erinnerung; „in der Nähe der Hedi“
Also ab nach Bühlk zur Hedi, bzw. in die Nähe. Weil, an der Hedi darf man ja nicht dükern.

Ich muß euch aber warnen; der Tauchplatz ist verflucht. Aber dazu später mehr…

Also, in der Nähe der Hedi angekommen gab mir SAM noch ein paar Tips für den Aufbau und die Konfiguration von der Gerät… dann half er mir noch, der Gerät anzulegen. Das ist dann doch etwas umständlicher als mit Jackett und Mono 15.
Nun hieß es aber ab ins Wasser, und runter auf unfassbare etwa 5 Meter.
Schöne Sicht, warmes Wasser, nette Unterwasserlandschaft. Sehr toller Tauchgang.
Und, das ist ja der Hammer mit dem Wing; total entspannt; und diese Schwimmlage; boah wie geil… :D

Wie lange wir unten waren, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen; es wird so etwa 30 Minuten gewesen sein. Die Temperatur? Vielleicht 23 Grad. Die genaue Tiefe???
Wie gesagt, der Platz ist verflucht. :shock:

Oben wieder angekommen, hatte es inzwischen etwas aufgebriest; der zweite Tauchgang stand nun an; aber wohin? Entweder Mittelgrund oder Brage standen zur Auswahl.
Da es mittlerweile 16:00 Uhr war, wir um 18:30 Uhr wieder im Hafen sein wollten und die Welle stärker wurde, entschlossen wir uns für die Brage; nur eine Meile von uns entfernt; und obendrein ja auch deutlich näher an Kiel.
Also ab zur Brage.
Mit einem genialen Steuermann und SideScan-Beobachter wie SAM trafen wir auch bei der Brage „mitten ins schwarze“; der Anker lag perfekt. Nur, leider konnten wir auf dem Weg nach unten nichts sehen. So schlechte Sicht hatte ich in der Ostsee noch nie; ne Armlänge, maximal; dann war es das auch schon.
Und, unten war es dann doch auch empfindlich kälter als an der Hedi; war ich an der Hedi noch froh, nur Thermounterwäsche zu tragen, hätte ich mir an der Brage doch meinen Unterzieher gewünscht; brrrrrrr.
Dunkel, keine Sicht, schei*e kalt: unheimlich, gruselig
So kann ich den Tauchgang nur beschreiben.
Wir kamen auf etwa 20 Meter im Wrack an; dort lag auch mittendrin der Anker.
Gefühlt hätte ich gesagt, wir waren IM Wrack; aber ob es überhaupt noch ein „IM Wrack“ da gibt?
Um den Anker wiederfinden zu können, machte SAM sein Reel am Anker fest und los ging es; ich hielt mich etwa 5 Zentimeter neben SAM; aus Angst, ich könnte ihn verlieren; und plötzlich, wie aus dem nichts tauchte etwas schwarzes, unheimliches aus dem Dunkel auf; ein Stahlträger; ausweichen. Dies war der Zeitpunkt, an dem ich feststellen musste, dass die Sicht so schlecht war, dass ich SAM fast verloren hätte; nur noch ein leichtes Schimmern der Flaschen war zu sehen.
Ich gebe es zu; mir war unwohl. So gab ich SAM Zeichen, kurz zu warten, damit ich mein Spool am Anker festmachen konnte. Ich fühlte mich zumindest etwas besser.
Und weiter ging es. Plötzlich wieder, unmittelbar vor mir, ein Stahlstück. Also ein wenig an Höhe gewinnen und, verdammt über mir ist plötzlich auch was; wohin nun? Witer runter; in SAMs Kielwasser, SAM folgen…

Was für ein Sche*ß hier unten… :x

Nach etwa 10 - 20 Minuten drehte SAM sich zu mir um und fragte, was wir machen wollen. Auf meine Antwort: „Ich sehe nichts“ entschlossen wir uns, umzudrehen und wieder aufzutauchen.
Vorher musste nur der Anker aus dem Wrack; irgendwie; irgendwohin. Aber wohin? Wo ist irgendwo?
So eine Brühe. :x

Ach, ich wollte ja von der D12 und dem Wing berichten: Die Brühe war vor mir da; es lag nicht daran, dass ich den 30 cm dicken Schlamm aufgewühlt habe; ich habe nämlich fast gar nichts aufgewirbelt.
Und, wer schonmal hinter mir getaucht ist, weiß, dass „nicht-Aufwirbeln“ keine Stärke von mir ist ;-)
D12 mit Wing ist genial; wieder diese geniale Tauchlage; ein einfaches umdrehen unter Wasser; wie konnte ich nur vorher ohne tauchen??? Und, kein Flossengewirbel mehr, weil die Flossen nicht im Schlick sind; toll. :D

Endlich, der Anker ist frei, also langsamer Aufstieg; diesmal maulte mein Rechner auch endlich mal nicht rum, von wegen 21 Minuten Deko nach einem 25 Minuten Tauchgang in 20 Meter Tiefe oder so…
SAMs Rechner sagte, kleiner Sicherheitsstop von drei Minuten und dann ging es nach oben.
Im Wasser treibend (wer behauptet eigentlich, mit einem Wing könne man nicht vernünftig an der Wasseroberfläche treiben?) raus aus dem Wing und rein ins Boot. Schnell auf den Rechner geschaut, wie lange wir unten waren und…
…verdammt, wo ist mein Rechner????? :shock:

Und da war er wieder; der Fluch der Hedi. :evil:
Nachdem ich das erste Mal an der Hedi war, verlor ich mein Goodman-Handle (falls jemand dort mal eins von Greenforce findet…) und auf dem Rückweg platze mir der AuBO.
Der zweite Tauchgang an der Hedi und ich verlier meinen Rechner. Er wird mir beim Abstreifen des Wings vom Arm gerissen worden sein. Suchen kam nciht in Frage; der Wellengang hatte mittlerweile so stark zugenommen, der Rechner war 20 Meter tiefe runter uns und die Sicht unten war beschi*en; so kehrten wir der Brage also ohne meinen Rechner den Rücken zu. :cry:
Leute, glaubt mir, das war der Fluch der Hedi… :?

Ausserdem waren wir in einem Zeitloch. :o

Ich merke es; ihr glaubt mir nicht. Aber, fragt SAM.
Wir sind um 16:00 Uhr an der Hedi los Richtung Brage; diese schnell gefunden und auch schnell im Wasser gewesen. Es kann allerspätestens 17:00 Uhr gewesen sein. Der Tauchgang dauerte maximal 30 Minuten mit allem. Dann rein ins Boot und Anker lichten: SAMs Telefon klingelt, TINA fragt, wo wir denn seien; es sei ja schließlich schon nach 19:00 Uhr. Wir haben über eine Stunde verloren; und keiner weiß, wo sie geblieben ist.
Ich glaube, die Brage ist auch verflucht… Wenn ich noch gekonnt hätte, ich hätte mir an der Brage in die Hosen gemacht.
Ach, übrigens, das Pinkelventil konnte ich an der Hedi einweihen; ein komisches Gefühl, aber es hat tatsächlich Unfallfrei funktioniert…

Eine Bitte habe ich noch: sollte jemand demnächst an der Brage tauchen; etwa 10 – 20 Meter südwestlich, und dort einen Uwatec XP Air finden; ich schmeiß ne große Flasche Kubaner…

So, und nun für die, die es bis hier geschafft haben:

D12 mit Wing ist genial.
Ich habe nun ein Jacket, zwei kurze Mono 12 und eventuell zwei Mono 15 zu verkaufen. Falls wer wen kennt, der noch was braucht.
Dafür brauche ich einen neuen Rechner.

Auf dem Heimweg am Freitag habe ich mir noch eine D8,5 angeschaut; nicht ganz zwei Jahre alt und 4 Tauchgänge hinter sich. Sieht aus wie neu und der Preis ist auch okay. Die hole ich demnächst ab.
Mal sehen, ob das was für die Mone ist.

Und ein wenig Dankeshymnen muß ich noch loswerden:

SAM, vielen Dank für einen sehr schönen und einen sehr angsterfüllenden Tauchgang mit dazugehöriger Bootsfahrt sowie die D12.
Und natürlich die Tips.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit Dir tauchen zu gehen; jederzeit sehr gerne wieder.

TINA: vielen Dank für Deine Geduld und Dein Verständnis. Normalerweise weiß ich, warum ich soooo viel später zurückkomme, als die Zeit, die ich mitgebe. In diesem Fall weiß ich es wirklich nicht; ich kann es mir nicht erklären.
Und, vielen Dank, für Flaschen und Blase.

Thomas Deepspace: Vielen Dank für die Leihgabe; es hat sehr gut funktioniert. Auch wenn ich mit der Schni Schna Schnalle nicht so zurecht kam; dafür weiß ich jetzt, dass ich so eine Schnalle nicht haben möchte. Sonst war alles gut.

Fördeschlosser: Vielen Dank für das Lesen und ich hoffe, es war wenigstens ein klein wenig unterhaltsam.
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Re: Test von D12 und Wing oder "Der Fluch der Hedi"

Beitrag von deepspace-9 »

Na endlich !
Hat ja lange genug gedauert ;) willkommen im Club und nun hast ja auch nen Grund nen ordentlichen Tauchcomputer zu holen
Mone KANN ja jetzt nicht mehr nein sagen - geht ja um deine Sicherheit :lol:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

:shock: .....aber sehr schön zu lesen ....... erinnert mich an was.....
lillbaztard

Tommy, Du bist ja noch hier.
Mensch, habe ja eine Ewigkeit nichts mehr von Dir gehört...

Alles gut bei Dir?
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Alles Super :-) Danke!!
belugadivers

Beitrag von belugadivers »

Hallo,
Gratulation zur Doppel 12
Tauche selber Doppel 8,5 mit konkaven Boden.
Sehr gute Lage mit Wing im Wasser.
Machst du nichts falsch wenn du dir ein Doppel 8,5 zulegst

Christian
SAM
Has thanked: 1 time

Beitrag von SAM »

Hey Kris,

ein wirklich schöner Bericht Deiner ersten Doppel D Erfahrungen :)
Das mit dem Rechner tut mir leid! Wir sollten Ingo an der Brage und in der Nähe der Hede tauchen lassen...wenn einer Dein Equipment finden kann, dann unser Trüffelschwein ;)

Mir hat der Tag auch sehr viel Spass gemacht. Das mit dem Zeitloch kann ich mir auch nicht erklären... Der Abend war aber nicht sehr spassig für mich :/

Also auf bald
SAM
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Kris,
schöner Bericht, da hat das lesen Spaß gemacht. Zumal du auch die Motivation für einen Bragetauchgang neu geweckt hast.
Das mit der schlechten Sicht, hat man im Gebiet um den Kieler Leuchtturm häufiger mal. (bei den Wracks die um die 20m tief liegen)
Warum das dort so ist weiß ich auch nicht.
Auch die Geschichte mit dem Zeitloch beim Wracktauchen kenne ich. Ich erinnere mich eine Tour mit Sam im selben Gebiet, wo er sich massiv zu einem geplanten Grillabend mit Tina verspätet hat. An Tina´s Stelle würde ich keine Entschuldigungen mehr akzeptieren ;) :lol:

Viele Grüße Rocco
lillbaztard

SAM hat geschrieben:Hey Kris,
Wir sollten Ingo an der Brage und in der Nähe der Hede tauchen lassen...wenn einer Dein Equipment finden kann, dann unser Trüffelschwein ;)...
Ingo, Du, wollen wir demnächst mal tauchen gehen?
SAM hat geschrieben:Mir hat der Tag auch sehr viel Spass gemacht. Das mit dem Zeitloch kann ich mir auch nicht erklären... Der Abend war aber nicht sehr spassig für mich :/
Das glaube ich Dir gerne; ich kenne das zu gut ;)
SAM hat geschrieben:Also auf Bald
SAM
Ja sehr gerne. Leider hat es ja vor eurer Tour doch nciht geklappt; seid ihr schon los?
Ich habe ab Montag Urlaub (wobei, Montag bis Mittwoch mittag sind meine Eltern da); aber: wenn ihr dann doch etwas später losfahrt und zufällig Eure Tour erst gen Norden führt...

Rocco hat geschrieben:...Zumal du auch die Motivation für einen Bragetauchgang neu geweckt hast.
Sag bescheid, wann es losgehen soll; wie gesagt, von der Brage aus (müsste die südliche Spitze sein) Richtung Bühlk.
Vielleicht kann SAM ja den Punkt finden, an dem wir geankert oder noch besser, über dem das Boot lag, als wir losfuhren; da in etwa muß er dann ja liegen...
Rocco hat geschrieben:...Auch die Geschichte mit dem Zeitloch beim Wracktauchen kenne ich. Ich erinnere mich eine Tour mit Sam im selben Gebiet, wo er sich massiv zu einem geplanten Grillabend mit Tina verspätet hat. An Tina´s Stelle würde ich keine Entschuldigungen mehr akzeptieren ;) :lol:

Viele Grüße Rocco
Psssst; sag doch sowas nicht; sonst hat sie bald wirklich kein Verständnis mehr ;)

Hey TINA, nochmals: Es tut mir leid :oops:
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

ich tauche mittlerweile auch nur noch Doppelgeräte. Für die normalen TG nehme ich die D8,5 und für alles andere die D12. Davon habe ich mittlerweile zwei Stück...