TC Rechenprogramm

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
lillbaztard

TC Rechenprogramm

Beitrag von lillbaztard »

Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein ganz klein wenig mit der Vielzahl der verschiedenen Tauchcomputer beschäfftigt.
Und ja, ich weiß, der HW OSTC ist das Beste, was es auf dem Markt gibt.

Mal vom OSTC abgesehen; mich würde jetzt einfach mal interessieren, welches Rechenmodell das genauere oder das bessere ist.
Das ältere scheint ja das Bühlmann ZH-L... zu sein; das neuere das nach Wienke, also RGBM.
Bühlmann berechnet die Gewebesättigung, Wienke die Blasenbildung. Wienke bezieht wohl auch noch andere Parameter mit ein.
Jetzt mal abgesehen vom Einstellen der GF; welches Modell ist denn nu das genauere? Bessere? Sicherere?
Ich habe viel gelesen, dass RGBM angeblich das modernere sein soll??? Aber ist es dann auch das genauere? Wenn es moderner ist, und unter anderem auch z.B. Temperatur und ähnliches mit einbezieht, müsste es dann nicht genauer sein?
Und, wie groß wird der Unterschied sein?

Nur mal als Beispiel eine Berechnung aus verschiedenen "Erfahrungsstufen":
 U.S.Navy Tabelle (1965): 30 m / 25 min.
 ZH-83 (Bühlmann): 30 m / 20 min.
 Deco 2000 (2000): 30 m / 15 min.

Also, nun bin ich bereit für Input; bitte nicht ZU technisch ;)
ferdy

Re: TC Rechenprogramm

Beitrag von ferdy »

Du hast noch VPM/VPM-B vergessen. ;) Und ich befürchte das es ohne ausführliche technische Erläuterungen nicht abgehen wird.
Bühlmann ist empirisch hinterlegt, und GF ist auch nachvollziehbar.
Was RGBM ist, weiß keiner so richtig. Wienke hat da einen großen Mantel drüber gezogen.
Und VPM, zumindestens die im VR3 verwendete Version, hat mich immer in der Deko verhungern lassen.
Aber zu dem Thema kann Robert wesentlich mehr sagen als ich.
OSTC hin oder her. Der Shearwater ist auch nicht schlechter. Bloß teurer.

Andreas
lillbaztard

Du hast Recht, vpm hatte ich weg gelassen. Das lag daran, das das scheinbar eher ein, nun ja, ich sag mal Schatten Dasein fristet. Zumindest im Sporttauchbereich. Die gängigen Modelle sind da ja doch wienke und bühlmann.

Von mir aus auch ein passt rechen Beispiele, nur nicht zu technisch, dann verstehe ich es irgendwann noch mehr ;-)
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Hi,

Fangen wir mal mit der einfachsten Frage an,
Welches Dekomodell ist das beste.

Es ist das Modell das dich problemlos, ohne Symptome wieder aus dem Wasser bringt.

Prinzipiell unterscheiden wir zwei Modelle, eigentlich nur anderthalb.
Ein ganzes Bühlmann früher Haldane ist ein Sättigungsmodell
Dann ein halbes, ein Blasenmodell.
Warum halb, weil nur die Entsättigung nach dem kritischen Blase Radius berechnet wird und die Aufsättigung nach einem Sättigungsmodell.

An der Frage welches Modell nehme ich scheiden sich die Geister.
Ich persönlich nehme, nach einigen Ausflügen zu RGBM (Suunto) wieder ein Bühlmann Modell.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Zum einen ist Bühlmann wissenschaftlich schon länger untersucht, funktioniert wie Bühlmann bewiesen hat, auch in grossen Höhen und kann mittels Gradientenfaktoren sehr gut an mich angepasst werden.
Der Algorythmus ist, im falle eines OSTC offengelegt, man weiss also was das Ding rechnet, bei anderen Modellen ist man auf mehr oder weniger wilde Vermutungen angewiesen.
Der v-planner wurde in der Vergangenheit mehrfach verschärft, weil Taucher mit Symptomen aus dem Wasser gekommen sind. Auch wenn du in rbw mal mit liest was der Entwickler so von sich gibt ...

Aber ein TC berechnet nur ein Modell, das kann passen, oder auch nicht.
Das Modell kommt immer gut aus dem Wasser, der Mensch jedoch nur so gut wie er zum Modell passt.
Und alles hat, wenn man das Modell nicht nachrechnen kann, oder weil es nicht offengelegt ist, oder man selbst es nicht kann, sehr viel mit Vertrauen zu tun.

Bevor es an anspruchsvollere Tauchgänge geht, oder TG mit längerer Deko, sollte man sich meines Erachtens mit Deko auseinandersetzen, das Buch "Deko for divers" ist da ein sehr guter Einstieg.

Edit: Rechtschreibung - ich sollte Nachts nicht mehr so viel schreiben ...

Grüsse
Robert
Robert aus Bayern
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Also - grundsätzlich wirst Du in unseren Tauchrevieren und bei den zu erwartenden Tauchgängen mit keinem der Modelle an Deine Grenzen kommen - und wie Robert schon richtig sagt, nach oben kommen ist entscheidend.
Wenn Du eine Übersicht der Modelle suchst und welche TC womit rechnen findest Du hier hilfe:
http://www.decostop.at/index.php/artike ... odell.html" onclick="window.open(this.href);return false; (manchmal muss man den "zurück"-Buton drücken damit die Seite richtig lädt ... :shock: )

Was der TC können MUSS: 2 Gase, die Du frei einstellen kannst. Und Du solltest damit unter Wasser zurecht kommen. Dazu zählt für mich auch ein in jeder Situation gut ablesbares Display. Auslesen kannst Du mittlerweile alle Rechner. Die Batterien sollten selbst zu wechseln sein bzw. aufladbar sein.

Sonst empfiehlt sich auch mal ausleihen und testen, vergleichen und entscheiden ;)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
lillbaztard

Ich denke, ich werde mein Gluck mit dem Galileo Luna ausprobieren. Der SOL ist zwar optisch ansprechender mit seinem Alu-Dingesn; aber den Herzgurt brauche ich nicht; Trimix erst mal auch nicht, und wenn dann doch, kann ich ihn aufrüsten.

Und, der Sender von meinem verloren gegangenen Compi soll auf den Luna passen; ich könnte den Sender also weiterbenutzen.
Die Zahlen sind groß genug für mich und Licht kann man auf Dauerbeleuchtung einstellen.
Batterien selber wechseln; deepstops kann er auch.

Hat den Luna oder den Sol aktuell jemand in Benutzung?
ChristophL

Beitrag von ChristophL »

ich hab den Luna und bin zufrieden. Ich habe knapp 300 TG damit gemacht und nie Probleme bekommen. Allerdings schiele ich schon zum OSTC...
ferdy

Beitrag von ferdy »

lillbaztard hat geschrieben:Ich denke, ich werde mein Gluck mit dem Galileo Luna ausprobieren.
Au weia... Wenn du schon keinen richtigen ;) Rechner kaufen willst, dann verzichte auf den Sender und kaufe einen Mares Nemo Wide. Der kostet nicht die Welt und kann mehrere Gase.
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Sorry - da verstehe ich was nicht... Du willst so viel Geld ausgeben für einen Rechner der Dir noch nichtmal einen Gaswechsel ermöglicht???? Kaufst Du Dein Auto auch erst mal ohne Bremse um dann ein Upgrade zu holen? Oder hab ich das jetzt beim Überfliegen der Bedienungsanleitung übersehen?
In der Preisklasse würde ich nicht mehr überlegen - auf Luftintegration und Sender kannste wirklich verzichten, zusätzliche Fehlerquelle und Du musst bei 3 Stages schon wieder einen Sender mehr haben!

Ganz ehrlich - OSTC ist in der Liga schon deutlich besser !

Das wird auch definitiv mein nächster Rechner sobald ich wieder Tauchen darf!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Hi,

und wenn Trimix nicht nötig ist, dann vielleicht den hier?

http://www.heinrichsweikamp.com/?id=362" onclick="window.open(this.href);return false;

Den gibt es seit ein paar Tagen und er ist mit 495 Euro auch noch ein Stück günstiger.
Maximale Tauchtiefe 70m das langt für die "geflutete Wiese". ;-)

Grüße
Rob
Robert aus Bayern