Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
olli

Re: Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?

Beitrag von olli »

Nein, würde mir doch "NIE" passieren :P
glaub das war Andreas oder Hannes
DrJekyll

Beitrag von DrJekyll »

Ich denke, dass kein Handschuh dieser Welt was taugt, wenn man kalt im Anzug steckt und ungenügend hydriert ist.

Wenn man hingegen warm und trocken und gut hydriert ist, sowie seine Hände mit Vaseline eingerieben hat, dann ist ein Aqualung 3mm Fünffingerhandschuh ideal. Inklusive erhaltener Flexibilität und sogar ein bißchen Sensilbilität.

Dabei ist klar, dass bei unseren derzeitigen Wassertemperaturen nach einer Dreiviertelstunde jede Flunke taub und zu Eis wird. (Außer man hat eine Anzugheizung, wurde mir gesagt)
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

DrJekyll hat geschrieben: (Außer man hat eine Anzugheizung, wurde mir gesagt)
Habe ich ausprobiert, Handschuhheizung. Bringt fast garnichts. Die Heizdrähte wurden zwar warm. Das reichte aber nicht aus, um die Hände warm zu halten! Und das verdrahten war auch jedesmal ein gefummel :roll: .
DrJekyll

Beitrag von DrJekyll »

TL 1000 hat geschrieben: Habe ich ausprobiert, Handschuhheizung. Bringt fast garnichts.
Nee, ich habe eine Anzugheizung in der Oberkörpergegend gemeint. Nach dem Motto "Ist der Körper warm, sind die Hände warm". Habe ich aber nur aufgeschnappt. Keine eigene Erfahrung.
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Ok. Ja, davon habe ich auch gehört. Aber auch noch nicht ausprobiert.
olli

Beitrag von olli »

hm,
demnächst werde ich wohl noch mit meinem Taschenofen tauchen gehen :lol:
der hat zumindest an Land immer bestens funktioniert,
wie sich so ein Teil wohl im Trocki machen wird ???
Das wär doch mal ein Test werd ;)

Gruss Olli
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

DrJekyll hat geschrieben:... sowie seine Hände mit Vaseline eingerieben hat ...
Wie sieht es dabei mit dem Angriff auf die Armmanschetten aus? Ist Vaseline silikonfrei?
Habe mir mit sowas mal schick die Manschetten ruiniert. Waren danach wie Kaugummi.
Allerdings war das O-Ring Fett, womit ich mir die dünnen Ausgleich-Schläuche kontaminiert hatte. Bin daher recht vorsichtig mit irgendwelchen Fetten geworden.
DrJekyll

Beitrag von DrJekyll »

Onkel POM hat geschrieben: Wie sieht es dabei mit dem Angriff auf die Armmanschetten aus? Ist Vaseline silikonfrei?
Habe mir mit sowas mal schick die Manschetten ruiniert.
Also die wenigen Leute, die ich als Vaseline-Nutzer kenne, haben mir nichts Nachteiliges über die Wirkung erzählt. Ich vermute mal, dass die beim Ruin ihrer Ausrüstung auf die Dauer die Finger von schädlichem Zeug lassen würden. Ich frage vorsichtshalber nochmal nach.

Ich will mich nicht allzusehr mit Behauptungen und Spekulationen aus dem Fenster lehnen. Aber vielleicht gibt es da verschiedene Qualitäten von Latex. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich sogar mal Spüli (als Gleitmittel) die Manschetten ruiniert hätte ...
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

DrJekyll hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich sogar mal Spüli (als Gleitmittel) die Manschetten ruiniert hätte ...
Warum enhmt ihr denn nicht das gute Fromms Gleitmittel? ;)
:lol: :lol: :lol: Das greift Latex garantiert nicht an :lol: :lol: :lol:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nenn es doch beim Namen! "SUPERGLITSCHI" :lol:
Aber das wiederum ist wasserlöslich. Glaube nicht so gut für's Tauchen, oder?
Habe vorhin mal eine alte (anfällige) Manschette mit Melkfett eingeschmiert. Da habe ich noch aus der Bauzeit gut was über, ist recht preiswert (billiger als Vaseline?), wasserresistent und es scheint die Manschette nicht anzugreiffen. Gibt's auch in grün mit Ringelblumen-Duft, damit die Handschuhe nicht so stinken. :)