Wracktaucher auf Abwegen

Alle Länder in Europa, für die es nicht bereits ein eigenes Forum gibt...
joern_k
Has thanked: 2 times

Wracktaucher auf Abwegen

Beitrag von joern_k »

Es ist schon eine Weile her - aber ich brauche eben immer eine Weile, die Erlebnisse zu "verarbeiten" :D

In der Woche vor Ostern waren Rocco (mit Familie), Zille (mit Maren) und ich in Südfrankreich zum Höhlentauchen.
Wir wollten eben mal was anderes machen, als immer nur nach Altmetall zu suchen. Vielleicht hat bei den mitreisenden Familienmitgliedern außerdem eine Rolle gespielt, dass das Wetter Ende März in Südfrankreich eben doch einen Tick angenehmer ist, als in Norwegen zur gleichen Jahreszeit. Viel Sonne und T-Shirt-Wetter haben eben auch was nach dem langen, nassen Winter.

Innerhalb einer Woche haben wir im Bereich "Lot und Dordogne" 5 verschiedene Höhlen betaucht. Im Einzelnen waren das:

- Source de Landenouse 3TG
- Trou Madame 1TG
- Gouffre St. Georges 1TG
- Emergence du Ressel 2TG
- Le Cunac (Ressel II) 1TG

Die Sichten in den Höhlen waren gut bis sehr gut so dass wir den langgezogenen Gängen und dem Auf und Ab der Schächte bis zu einer Entfernung von etwa 450m vom Eingang gefolgt sind, die Tauchzeiten lagen so zwischen 90min und 2h. Nur die "Le Cunac" fiel mit sehr bescheidenen Sichtweiten aus dem Rahmen der sonst guten Bedingungen, diesen TG haben wir dann auch schon nach einer halben Stunde beendet.
Dafür bot uns der Eingang der "Ressel" die Möglichkeit uns sportlich zu betätigen - bei starker Gegenströmung aus dem Höhleneingang war es eine Herausforderung diese Engstelle zu überwinden. (Zille hatte mit seinem Scooter da einen "kleinen" Vorteil)

Apropos Sport: Der Transport der Tauchausrüstung zum Eingang der "Trou Madame" hat auch seine Tücken. Einige 100m geht es hier erst durch den Wald und dann kletternd an einem Bachlauf entlang bevor man endlich abtauchen kann. Dafür wird man dann aber auch mit einer besonders schönen und eigentlich einfach zu betauchenenden Höhle belohnt.

Mein Fazit nach dieser Woche: Kann man mal machen, gerade im Winter oder während der FrühjahrsAlgenblüte ist das eine schöne Alternative zu Touren in den Norden. Quasi als Zugabe zu spannenden Tauchgängen bekommt man noch ein sehr angenehmes Umfeld mit schöner Natur, französischem Essen und (in unserem Fall) sehr großzügigem Landhaus zum Wohnen, Grillen oder einfach auf der Terasse sitzen. Jetzt brauche ich aber erstmal wieder Rost und Messing, bevor ich nochmal da hinfahre.

In der "Ressel" habe ich auch ein bischen Video gemacht. (In der "Trou Madame" auch, hab ich aber noch nicht fertig)

Gruß
Jörn
Zuletzt geändert von joern_k am 03.06.2016 21:53:36, insgesamt 1-mal geändert.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Wracktaucher auf Abwegen

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den Bericht. Nachahmenswert
Gruß aus Hamburg
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Schöner Bericht! Vielen Dank!
/Dirk
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Netter Bericht & Video
Gruß
PJ
ferdy

Beitrag von ferdy »

Ich habe Zille im Urlaub schon angedroht das ich beim nächsten Mal mitkomme. ;)
Zille

Beitrag von Zille »

Klasse Video, mir hat es auch sehr gut gefallen. Es war eine sehr nette Tour, ich würde sie auf jeden fall wieder machen.
Gruß Thomas
Zille

Beitrag von Zille »

Nächstes jahr, habe ich vor wieder eine Tour nach Frankreich zu machen. Wohin weiß ich im Moment noch nicht. Aber zum Höhlentauchen nach Frankreich, steht auf jedenfall auf dem Plan.
Gruß Thomas