OSTC? 2,3,4, a,b,c?

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

OSTC? 2,3,4, a,b,c?

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moinsen!

Mein treuer Tauchverhinderungscomputer hat sich in die Jagdgründe verabschiedet. Nun frage ich mich, ob ich mich mal dem Fördeschlosser-Standard anpassen soll und auch einen OSTC ans Handgelenk bömmsel.

Wenn man sich nun in den kommenden Jahren mal taucherisch weiter entwickeln will, gibt es dann schlagende Gründe für ein aktuelleres oder ein älteres Gerät? Ich find solche Features wie kontaktloses Laden und Log übertragen schon ganz praktisch.

Sonst?

Tim
DiveBee

Re: OSTC? 2,3,4, a,b,c?

Beitrag von DiveBee »

frag mal Zille. Seiner ist klasse ( H-W)
the dive-bee
Robert
Has thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Servus Tim,

selbstverständlich nimmst du einen OSTC ;-)
Ich würde aber die Boot abwarten.
Ich selbst bin in der letzten Woche auf der Boot und schaue da auch was es neues gibt.
Tim@BlueSpirit.de hat geschrieben:Ich find solche Features wie kontaktloses Laden und Log übertragen schon ganz praktisch.
Dann bleiben aktuell nur der OSTC2 oder der OSTC4 übrig.
Wenn du nur Luft/Nitrox tauchst wäre auch der OSTC Sport eine Option aber der läuft mit Batterie oder Akku und dieser muss zum Laden entnommen werden. Die Batterie hält realistisch 40 Stunden Tauchbetrieb beim Akku bin ich noch am austesten.
Auslesen, Einstellen und Firmware update geht aber mittels Bluetooth.
Der Sport kann halt kein Trimix und keine Rebreather sonst ist der Klasse.

Wenn du auch dafür bereit sein möchtest - der OSTC2. Gut abzulesen (der OSTC3 ist mir ein wenig zu klein) geschlossen zu laden und Bluetooth zum Auslesen, Programmieren und Updaten.

Mein aktueller Favorit ist der OSTC4 wegen dem großen Display. Da brauche ich keine Brille um den ablesen zü können. Im Blindfisch-Modus schafft das auch der Partner aus 3m Abstand.
Der OSTC4 ist ein Bleischweres Stück und auch recht teuer.

So gesehen meine Empfehlung OSTC2 oder OSTC Sport.

Grüße
Robert
Robert aus Bayern
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Hi Tim,
ich schließe mich Roberts Empfehlung an (wohl wissend, das er als" Produkttester" bei H&W nicht ganz neutral berät... ;): Nimm einen OSTC von H&W mit OLED Anzeige, du willst dann nichts anderes mehr. Der wertet dich dann auch äußerlich, optisch ganz ordentlich auf...

Ich habe selber seit ca. 2 Jahren den OSTC 3 (und habe neuerdings auch optische Gläser in der Brille) und habe auch ein paar Tg mit dem OSTC2 hinter mir. Wollte halt einen "Open Source" OLED Compi mit Tx Option haben. Von einer Firma, die für schnellen und guteb Kundenservice bekannt ist.
Der OSTC3 konnte bisher vor kurzem nur einfache AA (1,5V) oder LiO (3,7V) Batterien (rechtzeitig auswechseln!), aber jetzt werden auch 14500 LiO Akkus unterstützt, die aber zum Laden ausgebaut werden müssen (geht einfach). Der alte OSTC2 hat eingebaute Akkus, aber die Ladebuchse muss immer geöffnet werden. Beides nachteilig. Kontaktloses Laden ist schon was feines, aber für den Mehrpreis ...

Wenn du meistens bei Tageslicht & max. auf Nx 50 gehen willst, reicht auch was billiges. Der Mares Puck Pro (Straßenpreis <150) EUR ist da völlig ausreichen. Habe ich seit Jahren auch immer als 2. dabei. Für mehr Geld bekommst du nur Interface zum Computer und ganz tolle Tauchprofilkurven auf selbigen. Musst halt entscheiden, wie viel Geld und Zeit du in Logbuchpflege (bzw. Posiealbumgestaltung) investieren möchtest.

Bei Interesse kann ich dir gern mal beides leihen. Bspw. bei einem gemeinsamen Tauchgang. Müsstest nur deinen Trocki vorher mal zum dichten bringen ;-)
/Dirk
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Der wertet mich optisch auf - hahaha - seit wann interessiere ich mich denn dafür? Ich bin der, der aus nostalgischen Gründen immer noch seiner M15 treu ist. ;)

...noch...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

... ach und nen anderen Trocki muss ich dann auch haben, das wertet mich dann weiter auf. *g* Na für den Anfang mal nen trockenen Trocki. Obwohl das ja allgemein überbewertet wird. ;)
Robert

Beitrag von Robert »

Hi Männers,

ich und nicht neutral - mit ist es egal welchen HeinrichsWeikamp Computer sich Tim kauft :lol:

@Tim: Ein neuer Tauchcomputer wertet dich mehr auf als ein dichter Trocki.
Den Computer kann jeder sehen, ob du drunter nass bist nicht. :mrgreen:

@Blacky, welchen Akku hast du drin und wie lange hält der?
Schon mal bis zum Zusammenbruch genutzt oder wie oft lädst du den?

Ich habe hier KeePower 14500 mit 840mAh 3,7V 3.11W hier - aber noch nicht im Tauchalltag getestet.

Grüße
Robert
Robert aus Bayern
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Hi Robert!
Robert hat geschrieben:@Blacky, welchen Akku hast du drin und wie lange hält der?
Schon mal bis zum Zusammenbruch genutzt oder wie oft lädst du den?

Ich habe hier KeePower 14500 mit 840mAh 3,7V 3.11W hier - aber noch nicht im Tauchalltag getestet.
Ich habe zwei
Trustfire 14500 3,7 V 900mAh Li-Ionen-Akku mit PCB Protection Board
im Einsatz. Ich rolliere die Akkus beim Auslesen des Tauchgangs. Die Kapazitätsanzeige des OSTC3 zeigte zum Tauchgangsbeginn 100% und nach dem ersten Tauchgang 95%...91% Restkapazität (jeweils gleiche Dauer mit 50min und sehr ähnlich KALTE Temperatur, gleicher Akkutyp, immer gerade frisch geladen ...). Da ist meine Vermutung, dass eine Akkuladung 5-8 Tg durchhält. ABER ... da ich nirgends etwas über das Verfahren zur Restkapazitätsabschätzung bei den OSTC gefunden habe, kann ich nur raten, wann & wie 0% erreicht werden. Denkbar wäre:
  • 0% = Akkuspannung hat x Volt unterschritten. Alle anderen Werte werden anhand der Akkuspannung von der "idealen" Entladungskurve abgeleitet (die bei allen Akkus unterschiedlich sein kann). S.a. Akku KPI Messung. Das scheint mir ein sehr nativer Ansatz und liefert auch nur sehr ungenaue Werte...
  • Restkapazität bis zum Einsetzen des Unterspannungsschutzes. Eher nicht, denn dieser Schaltpunkt ist je nach Akku unterschiedlich (2,9 ... 2,36V) bzw. gar nicht vorhanden und dem OSTC3 ist dies alles nicht bekannt.
  • Nutzungsdauer, d.h. Tauchgangsdauer (mit Diaplys) plus Entsättigungsdauer (ohne) Display. Da die von Kapazität des Akkus dem OSTC3 nicht bekannt ist ...
  • Lufttemperatur geteilt durch letzte Tauchtiefe in Millimetern ;-)
  • Rückwärtszählender Zufallsgenerator ... ;-)
Vorher hatte ich
Saft LS 14500 - AA / Mignon - 2600 mAh - Lithium 3,6V Batterien
(lt. Hersteller Kapazität: 2250mAh) im Einsatz. Solch eine relativ teure Batterie hielt bei mir (normale Ostseenutzung) ca. 20 Tg plus minus. Die angezeigte Restkapa vor dem "letzten" Tauchgang war immer >50%. Trotzdem hat sich der OSTC nach Low Power Warnung während des Tauchgangs abgeschaltet. Ist mir schon mehrfach passiert (Backup macht Sinn). Ich habe mir danach angewöhnt, nach 20 Tg die Batterie zu wechseln und die Anzeige nur als Indikator zu sehen. Und habe in allen Taschen Ersatzbatterien dabei. Mit dem Wechsel auf Akkus erhoffe ich mir gewisse Kostenvorteile. Und wenn 2250 mAh für 20 Tg reicht, sollte 900mAH für 8 Tg reichen. Frage mich mal Ende des Jahres nach Erfahrungen. Oder berichte von deinen :-)
/Dirk
Alex
Has thanked: 3 times

Beitrag von Alex »

Der 3er gefiel mir immer sehr gut. Klein, baut nicht so doll auf und die Taster anstelle der Piezo empfand ich als angenehmer.
Nachteilig empfand ich die kurze Batterie Standzeit mit Alkalis. aber mir der Option der Größeren LiPo's sollte es nun auch ok sein.
Der Kompass ist ok, wobei ich den mechanischen persönlich vorziehe.

Den 2er bekommst du mittlerweile recht günstig. und im Normalfall voll ausreichend.
Der 4er ist ein schönes Gerät mit klasse Display, der Mehrpreis zum 3er wäre es mir aber nicht wert.

Generell machst du nichts falsch mit den dingern. klasse Support von HW.
Hatte nun auch schon einige Modelle vom HW. 1, N2, 3 und nun cR.

Nimm nen 3er oder Sport. So mein Vorschlag

Gruß
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
Robert

Beitrag von Robert »

Hi Dirk,
Blacky hat geschrieben:... ABER ... da ich nirgends etwas über das Verfahren zur Restkapazitätsabschätzung bei den OSTC gefunden habe, kann ich nur raten, wann & wie 0% erreicht werden. Denkbar wäre:
Nutzungsdauer, d.h. Tauchgangsdauer (mit Diaplys) plus Entsättigungsdauer (ohne) Display. Da die von Kapazität des Akkus dem OSTC3 nicht bekannt ist ...
Das trifft es ... fast.

Das Verfahren ist veröffentlicht / bekannt und eigentlich sehr einfach.
Bim Einlegen der Batterie wird der Typ abgefragt und damit ein virtueller Kapazitätskübel (für euch da oben Kapazitätspütz) gefüllt
und bei Aktionen des TC wird aus diesem Bestand ein Teil entnommen bis der Kübel (Pütz) leer ist.
Bei Litium Akkus/Batterien geht nix anderes.
Jetzt gibt es nur ein Proble oder eine Weisheit.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Hab ich auch schon hinter mir...
Bei Amazon ein fünferpack Saft LS 14500 gekauft habe weil vermeintlich günstig.
Dann habe ich mich auch gewundert warum der Sport und der 3er den so schnell leer ziehen. Zuerst habe ich auf die Firmware getippt.
Dann habe ich die letzten verbliebenen Batterien der Ursachenforschung geopfert und sie kontrolliert an einem Kapazitätsmessgerät entladen, mit etwa dem gleichen Stromfluss wie der TC im Tauchmodus hat.
Und siehe da beide hatten nur etwas über 1000mAh - waren also hoffnungslos überlagert und deshalb ein Schnäppchen - das im Endeffekt teurer war als eine frische Batterie beim teuersten Verkäufer.

Im Übrigen gibt es seit gestern oder vorgestern eine neue Firmware für den Sport mit folgenden Änderungen:
Ich markier mal die Batterietyp relevanten:

ÄNDERUNG: Simulator geht jetzt bis 70m
NEU: Neue Customview 5 im Tauchmodus zeigt ppO2, EAD/MOD und CNS
ÄNDERUNG: Customview 3 zeigt Uhr, Batterie Informationen und Gewebediagramm
ÄNDERUNG: Warnungen werden entweder in der Custom View oder nebem dem Warndreieck angezeigt (Aber nicht doppelt)
NEU: Batterietyp im Informationen Menü (T0:1.5V AA, T1:3.6V AA, T2:3.6V/0.8A LiIon, T3:Interne 18650, T4:Interne 16650)
NEU: Batterietyp neben Batteriespannung im Oberflächenmenü
BUGFIX: Kompatibilität mit den OSTC Tools "hwOS Config" hergestellt: [ostctools.angermayr.net]
NEU: Neue hardware Informationen über den Befehl 0x60 (Für PC Programme)
NEU: Unterstützung für 0.8Ah/3,6V LiIon Akkus im Batterie Menü
NEU: Batteriemessung überarbeitet
NEU: Einstellbare Verzögerung nach dem Tauchgang zum Wechsel in den Oberflächenmodus
ÄNDERUNG: Zahlreiche, kleine Verbesserungen in den Sprachen
NEU: Die MOD wird in allen relevanten Menüs angezeigt
NEU: Uptime (Zeit seit dem letzten Batteriewechsel, Update oder "Reboot" im Informationen Menü
NEU: Mehr Batteriedaten werden zu jedem TG im Logbuchspeicher abgelegt
ÄNDERUNG: "Neue Batterie"-Menü vereinfacht

Du solltest also deine Firmware updaten ;-)
Dann sollten auch die Restkapazitätsanzeigen besser mit dem Akku übereinstimmen.

Grüße
Robert
Robert aus Bayern