OSTC? 2,3,4, a,b,c?

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Re: OSTC? 2,3,4, a,b,c?

Beitrag von Blacky »

Hi Robert!
Blacky & Robert hat geschrieben:... Verfahren zur Restkapazitätsabschätzung ... ist veröffentlicht / bekannt und eigentlich sehr einfach. Beim Einlegen der Batterie wird der Typ abgefragt und damit ein virtueller Kapazitätskübel (für euch da oben Kapazitätspütz) gefüllt und bei Aktionen des TC wird aus diesem Bestand ein Teil entnommen bis der Kübel (Pütz) leer ist. Bei Lithium Akkus/Batterien geht nix anderes.
Also eine fest programmierte Annahme über die Batterie-/Akkukapazität (abgeleitet von der eingelegten Batterie und dem dafür hinterlegten Wert) kombiniert mit dem Wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme des Geräts in welchem Modus ist. Aus der Betriebszeit je Modus ergibt sich dann der akkumulierte Verbrauch. Und das was von der Eingangskapazität übrig bleibt, ist die Restkapazitätsabschätzung, die im Display erscheint. Danke für die Information, im HW Forum habe ich dazu nichts gefunden. Jetzt ist mir auch klarer, warum die Abschätzung bei überlagerten Batterien nur ungenau sein kann.

Aber du steckst ja auch tiefer drin als die meisten von uns:
BUGFIX: Kompatibilität mit den OSTC Tools "hwOS Config" hergestellt: [ostctools.angermayr.net]
;-)
/Dirk
Robert
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Robert »

Blacky hat geschrieben:Aber du steckst ja auch tiefer drin als die meisten von uns:
BUGFIX: Kompatibilität mit den OSTC Tools "hwOS Config" hergestellt: [ostctools.angermayr.net]
;-)
Ja, - :-) Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen die Möglichkeit die HWOS und OSTC4 Typen sauber voneinander unterscheiden zu können.
Bei OSTC2N/C (alt) und HWOS hat man das verschwitzt, jetzt knallt es wenn ich mit Software für HWOS z.B. versuche den 2N/C auszulesen.

Grüße
Robert
Robert aus Bayern
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

MoinTim,
Ich habe mir vor 2 Jahren den OSTC 2 über http://www.tauchers-pinnwand.de Günstig (1/3 Neupreis ) mit 49 TG auf der Uhr geholt und es nicht bereut - für das was wir in der Ostsee machen ist der sogar "overdressed" aber man könnte, wenn man wollte.
Mir gefällt das Display weil es tatsächlich aus 2-3 Metern immer noch deutlich lesbar ist und Du über die persönlichen Einstellungen nahezu jede Einstellung genau auf Dich anpassen kannst.

Das Öffnen der Ladebuchse empfinde ich nicht als problematisch - 40 TG hält der Akku, ich lade aber meist nach 5-10 TG weil es die Akkus schont, wen sie immer schön geladen sind ...

Gruß
Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Moin Robert!
Robert hat geschrieben:Ich habe hier KeePower 14500 mit 840mAh 3,7V 3.11W hier - aber noch nicht im Tauchalltag getestet.
Damit wirst du beim OSTC3 vermutlich wenig Freude haben bzw. dich gar nicht ins Wasser trauen... Die Keeppower 14500 840mAh protected Accu ist lt. akkuteile.de 52mm ± 0,15mm lang. Was nach meiner Erfahrung zu lang ist für den OSTC3. Ich habe mit einer Nitecore NL147 750mAh (lt. Datenblatt 51,5mm, gemessen habe ich 52,3mm!) den Deckel nicht zu schrauben können!

An passenden Akkus habe ich bislang gefunden (und auch erfolgreich eingebaut ;-):
- Trustfire 900mAh: 51mm
- AW 14500 750mAh protected: 51mm

Wobei ich dem AW trotz ERHEBLICHER Mehrkosten den Vorzug gebe. Die Trustfire sind zwar billig, die gemessenen Kapazitäten streut aber zwischen 400mAh ... Ausschuss.

Ganz hilfreich beider Suche nach Akkus sind
- dampfakkus.de
- lygte-info.dk
(die meisten sind leider nicht mehr zu beschaffen)

Das Problem mit der Länge entsteht durch die Protection Chips am Minuspos der Batterie. Die tragen je nach Hersteller mal mehr mal weniger "dick" auf.

Alternative sind unprotected Akkus (bspw. Nitecore IMR 14500), die sind 50mm lang, also genauso lang wie AA / SAFT 14500 (wofür der OSTC3 ja gebaut wurde). Die reagieren aber recht "sensibel" auf Tiefenentladung und auch Überladung. Zumindest ein vernünftiges Ladeteil ist hier Pflicht!
/Dirk