Anfahrt:
Die A1 an der Abfahrt Lensahn verlassen und Richtung Osten auf die L58 abbiegen.
In Cismar nach links auf die B501 abbiegen und und kurz vor Dahme (Dahme Süd) halb rechts in den Ort einbiegen. In Dahme die erste mögliche Strasse rechts ab und auf die am Strand verlaufende Leuchtturmstrasse rechts abbiegen.
Steilküste
Nach etwa 300m auf der Leichtturmstrasse liegt auf der linken Strassenseite ein Parkplatz, von welchem man über die Steilküste das Wasser erreicht.
Über einen steilen Pfad gelangt man an den seht steinigen Strand.
Unter Wasser erwartet einen eine Art Canyon-Landschaft mit viel Fisch und interessantem Bewuchs.
Dahmeshöved
Dieser Spot steht nur noch den Mitgliedern der TSG Hippo und ihren Gästen zur Verfügung, nachdem es dort Stress wegen der Tauchguerilla gab und das von der TSG Hippo gepachtete Gelände daraufhin für Aussenstehende gesperrt wurde.
Schwarzer Grund
Am o.g. Parkplatz der Steilküste vorbei fahren und dem Strassenverlauf weiter folgen. An einer kleinen Gabelung halb links weiter. Nach ca. 750m gelangt man an einen kleinen Parkplatz, auf welchen max. 5 – 6 Autos Platz finden. Vorsicht: Rechtsseitig absolutes Halteverbot!
Aufgrund der ausgedehnten Muschelfelder hat der Platz seinen Namen bekommen. Wie auch an der Steilküste erwartet einen eine Art Canyon-Landschaft mit viel Fish und interessantem Bewuchs.
Dieser Platz ist für Nachttauchgänge gut geeignet.
Maximal erreichbare Tiefe: ca. 7 - 9 Meter.
Die optimale Windrichtung für gute Sichtweiten liegt bei Südwest bis Nordwest.
Dahme
-
SüdLicht
Re: Dahme
Hallo,Onkel POM hat geschrieben: Schwarzer Grund
Am o.g. Parkplatz der Steilküste vorbei fahren und dem Strassenverlauf weiter folgen. An einer kleinen Gabelung halb links weiter. Nach ca. 750m gelangt man an einen kleinen Parkplatz, auf welchen max. 5 – 6 Autos Platz finden. Vorsicht: Rechtsseitig absolutes Halteverbot!
darf ich da mal nachfragen? Meinst Du vielleicht diesen Platz: 54.198099, 11.091506? Das wären vom Parkplatz der Seilküste noch etwas 2Km. Erst hinterm Leuchtturm die Rechtskurve, dann Linkskurve und dann an einer Art T-Kreuzung nach links und dann noch so 150m.
Oder meinst etwas anderes? Etwas mit Gabelung halb links und dann noch 750m kann ich da nicht finden.
Viele Grüße,
Jürgen
PS: Den Parkplatz Steilküste kenne ich eigentlich gut, aber wenn ich mir den jetzt auf Google Maps ansehe, scheint da ganz kräftig umgebaut worden zu sein. Ist da ansonsten noch alles beim alten? Gibt es das kleine Toilettenhäuschen noch?
-
SüdLicht
Hallo Frank,Franky hat geschrieben:In Großenbrode am Ende der Mole bei der Einfahrt zum Binnenhafen. sind auch interessante Trümmer der alten gesprengten Hafeneinfahrt zu sehen. Im Frühjahr einige Seehasen und andere Fische.
den Platz kannte ich noch gar nicht. Sieht aber interessant aus, insbesondere für die nächste Seehasensaison (wenn ich mich da aufraffen kann, an die Ostsee hoch zu kommen). Parkplätze scheint es da ja "Am Kai" genügend zu geben.
Wie geht man dann am besten ins Wasser? Auf der Hafenmole bis zum Ende laufen? Das ist wohl ein ganzes Stück. Oder liegen die Trümmer woanders?
Viele Grüße,
Jürgen
-
NvG
Update Dahme Parkplatz Leuchtturmstraße (54,2151 11,0899): Statt des steilen Pfades gibt es nun Rampen, die sogar von Rollstuhlfahrern benutzt werden können, also ganz bequem vom Parkplatz in's Wasser, man kann sogar den direkten Weg nehmen ohne die Rampen. Der Kurtaxenautomat war außer Betrieb, der Parkscheinautomat ebenfalls. Es gibt zwei ToiTois am Südende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Franky
SüdLicht hat geschrieben:Hallo Frank,Franky hat geschrieben:In Großenbrode am Ende der Mole bei der Einfahrt zum Binnenhafen. sind auch interessante Trümmer der alten gesprengten Hafeneinfahrt zu sehen. Im Frühjahr einige Seehasen und andere Fische.
den Platz kannte ich noch gar nicht. Sieht aber interessant aus, insbesondere für die nächste Seehasensaison (wenn ich mich da aufraffen kann, an die Ostsee hoch zu kommen). Parkplätze scheint es da ja "Am Kai" genügend zu geben.
Wie geht man dann am besten ins Wasser? Auf der Hafenmole bis zum Ende laufen? Das ist wohl ein ganzes Stück. Oder liegen die Trümmer woanders?
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen, Sorry das ich mich erst so spät melde.
Du kannst nur 50m vor der Mole parken und mußt dann die ganze mole lang laufen.
Es ist weit, nehm wenn es geht ne kleine Flasche mit.
Gruß Frank