Flensburger Förde 22.6. bis 28.6.

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Stephan2811

Flensburger Förde 22.6. bis 28.6.

Beitrag von Stephan2811 »

Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Pause waren wir mal wieder an der Förde auf dem Campingplatz Nordstern. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

23.6. Boot ins Wasser und kurze Fahrt zu einem der U-Boot-Trümmerfelder, das Wetter könnte besser sein, der TG war unspektakulär.
24.6. Fahrt zur "Fri", unser erster Besuch dort. Schönes kleines Wrack und schöne Bootsfahrt dort hin. Das Wetter könnte besser sein....
25.6. Da uns immer noch der Rücken von der langen Fahrt zur Fri weh tat, nur ein Besuch eines anderen U-Boot-Trümmerfeldes. Das Wetter könnte besser sein...
26.6. Mal wieder zur Inger Klit, weil, ihr werdet es schon erraten: Das Wetter immer noch nicht besser war....
27.7. Endlich, spiegelglatte Ostsee, kein / kaum Wind und SONNE!! Also los, viel Sprit ins Boot und zu S103 gefahren. Auf dem Rückweg noch zum Kohlefrachter Erik. Beide Wrack haben wir zum ersten Mal besucht.
28.7. Das Wetter könnte nicht mehr schlimmer sein, also noch ein Abschiedsbesuch am U-Boot Trümmerfeld. Dann Boot aus dem Wasser und die kurze Fahrt mit Trailer nach Regensburg antreten.

Resümee: 3 Wracks die wir noch nicht besucht hatten betaucht und viele Wellen, viel Wind und viel Regen erlebt. Irgendwann kommen wir wieder.

Grüße, Stephan
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Re: Flensburger Förde 22.6. bis 28.6.

Beitrag von Seacam »

Moin Stephan,

du hast die schönen Tage hier im Norden leider verpasst. Im Moment würde dich das Wetter hier im Norden wirklich begeistern. Du bräuchtest für einen Tauchgang noch nicht einmal den Strand verlassen. :-)

Wie war denn die Sicht an der S103?
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Geschweige denn zum Strand hingehen...

Wir haben ja kurz am Strand geschnackt, als ich mit der Alukiste zum Angeln raus bin. Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe: Wenn Ihr so ein feines, kleines, rotes Gummiboot dabei habt - warum nicht mit dem Auto bis zu S103, Eric, Fri, wem auch immer ran fahren und nur die letzten zwei Meilen mit dem Gummiboot. Es sei denn ihr steht auf lange Fahrten und Wellen... Machte im Gespräch aber nicht wirklich den Eindruck, oder?

Das nächste mal... Fragt ruhig hier über das Forum mal vorher. Ich bin hier auch auskunftsfreudiger als am Strand wenn ich niemanden erkenne. *g*
Stephan2811

Moinsen zusammen,

@ Steffen: Die Sicht war ganz OK an der S103, besser als erwartet. War auch noch Tages (rest) Licht. Durchaus ein schöner TG

@ Tim: Weil die Anfahrt von Nordstern zu S103 mit dem roten Gummiboot 1h gedauert hat, an dem Tag waren die Bedingungen ja gut. Dann macht das Fahren natürlich auch noch Spaß. Über den Landweg mit Boot aus dem Wasser und wieder ins Wasser hätten wir das wohl nicht geschafft. Zur Fri haben wir 3 Stunden gebraucht, wobei uns schon klar war, dass wir über die Förde länger brauchen werden. Bei guten Wetter hätten wir das auch in einer Stunde geschafft, aber selbst über Land hätten wir bestimmt auch 3h benötigt mit allem. Außerdem brauchen wir die Gischt im Gesicht....

Du hast übrigens nicht mit mir sonder mit Olaf gesprochen, ich habe das Boot zur Slipstelle gefahren. Hatte vor einigen Wochen versucht mit Dir Kontakt hier per PM und per Email aufzunehmen, leider ohne Erfolg.

Grüße, Stephan
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
danke für den kurzen Bericht. Finde ich gut, dass sich auch Taucher aus dem tiefen Süden zu uns verirren. So ist da mit dem Wracktauchen,
perfekte Tage gibt's nicht viele im Jahr. Trotzdem war eure Ausbeute ja nicht so schlecht....
Gibt's noch Fotos vom Boot?

Viele Grüße Rocco
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Sieht aus wie Deines, Rocco. ;)

Ich habe tatsächlich erst gedacht, Du hättest Dich mit Jörn mal wieder heimlich angeschlichen. Aber das Du mit gesetzter Taucherflagge hin- und herfährst, das kam mir dann doch rätselhaft vor. *wink* :P

Ja unsere Mails hier im Forum sind so ein Thema. Die sind abgeschaltet, daher kriegt man nicht unbedingt was mit. Einfach mal Posten. Lesen tun wir schon alle paar Tage mal.
Stephan2811

Boot.jpg
Ein aktuelles Bild habe ich nicht, das ist aus dem Hafen Grömitz von 2015.
Es bleibt auch nichts unbeobachtet. Fahren wir EINMAL wegen der kurzen Strecke mit gesetzter Flagge, schon sieht das jemand.

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den Bericht. Klasse Touren habt ihr gefahren, und dass mit den Salzwasser im Gesicht kann ich nachfühlen. Prickelt ;-) In den Förde kann man sich wirklich kaum unbeobachtet bewegen. Ist irgendwie ein Teich.
Gruß aus Hamburg
Stephan2811

Ja, die Touren waren echt schön, allerdings spiegelt sich da auch unser Problem wieder. Langsam gehen uns die Wracks in der Flensburger Förde aus, zumindest die die wir kennen. Deshalb werden die Fahrten immer weiter.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator

Dann kennt ich nicht genug. :P
Also mir gehen die langsam aus aber euch... ;)