Motor mit Frischwasser spülen

Alles rund um Schrauber, ob Auto oder Boot...
(Öffentlich)
Manu el Scherti

Motor mit Frischwasser spülen

Beitrag von Manu el Scherti »

Moin Moin,

ich hätte eine Frage bezüglich des Spülvorganges des Motors, nach dem man im Salzwasser gefahren ist.

Reicht es aus, wenn man mit einem Flusher/einer Spülkammer über statisches Gefälle arbeitet?

Hintergrund ist der, dass mir leider nicht jedes Mal ein Frischwasserschlauch mit Gardena-Anschluss zur Verfügung steht. Deshalb würde ich gerne einen 20l-Kanister mit Frischwasser füllen, diesen dann auf den Schlauch stelle und dann via Schlauch und Flusher spüle.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-)

Geht so was?

Danke schon mal!
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Motor mit Frischwasser spülen

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Meinst Du jetzt Salzwasser oder Ostseewasser? Also so richtiges Salzwasser?

Hintergrund: Es ist zwar gut, den Motor jedes mal zu spülen aber wenn er ohnehin im -fast- Süßwasser betrieben wird, wird er es sicherlich überleben, wenn er mal erst ein paar Tage später gespült wird.

Sicherlich ist aber jedes Spülen besser als gar keines, allerdings wirst Du beim reinen "durchlaufen lassen" eventuell nicht alle Kühlkanäle erreichen.
lillbaztard

Re: Motor mit Frischwasser spülen

Beitrag von lillbaztard »

Auch wenn meine Antwort etwas spat kommt:
Du kannst den Motor auch spülen, wenn Du einen Trichter mit Schlauch und Spülohren anschließt und Wasser in den Trichter kippst; dabei den Motor laufen lassen. Dann erwischt Du auch alle Kanäle...
Ist halt nur etwas umständlich. Alternativ nimmt einen 20-Liter canister und bastelst den Schlauch fest an...

Wir wintern auf die Weise unseren Motor ein; und wenn das geht, geht spülen auf jeden Fall auch.