Sprenkapslen am Lotsendampfer

Lübecker Bucht, von Großenbrode bis Wismar
(Öffentlich)
P.J.
Been thanked: 3 times

Sprenkapslen am Lotsendampfer

Beitrag von P.J. »

Moin,

vor ein paar Wochen fand ich eine Reihe von Sprengkapseln am Lotsendampfer. Erste Recherchen ergaben, daß es sich eigentlich um Sprengkaspeln für Übungshandgranaten handelt. Aber vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum die Dinger. Auf jeden Fall gab es neben den Sprengkaspeln keinen Fisch. Sollten es Sprengkapseln für Übungshandgranaten sein, hat wohl jemand mit Gewalt versucht zu fischen.

Auf den Dingern steht HGRK/SPG ÜB DM 68 & UEG-HGRL DM48A2
Mit freundlichen Grüßen
PJ
IMG_1641.jpg
IMG_1640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: Sprenkapslen am Lotsendampfer

Beitrag von philipaushamburg »

Sprengkaspeln sind das also! Lustig, scheinen häufiger vorzukommen.
Gruß aus Hamburg
erstebc

Beitrag von erstebc »

Das sind Reste von Übungshandgranaten. Zum "Fischen" sind die sicher zu schwach, die dienen eigentlich nur zum Üben der Handhabung und des Werfens.
Seltsam ist, dass die in größerer Zahl abhanden kommen können, das Kunststoffteil wird nämlich immer wieder verwendet und der obere Teil des Einsatzes meiner Erinnerung nach zum Recycling wieder zurück geliefert.
Nur der zylindrische "Stab" mit der Rändelung ist direkt ein Verschleißteil, er enthält Zünder und Ladung. Über die Losnummer lässt sich die Lieferkette verfolgen.
Fehlen eigentlich nur noch in vergleichbarer Anzahl blaue Blechbügel. Sind die nicht da hat ggf. jemand nur Reste verklappt.

Grüße aus dem Süden

Erik

PS: eigentlich wird ja immer davor gewarnt so etwas aufzusammeln...
P.J.

Beitrag von P.J. »

Moin,

also bleibt es bei Resten von Übungshandgranaten. Da liegen wie erwähnt mehrere rum und an wirkliches Resteverklappen glaube ich nicht, denn dann würde man es nicht im Bereich von Schutzzonen für Fische tun. Es sieht dann eher nach dem Versuch des Gewaltfischens aus.

Ach ja, bzgl. aufsammeln: ich habe einen Sprengstoffschein und kenne mich mit den Dingern grundsätzlich ganz gut aus, nur diese Variante nicht und es war klar zu erkennen, daß sie abgefeuert waren :-)

Bis denne
PJ
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Peter,
die Dinger stammen mit ziemlicher Sicherheit von der Taucherausbildung der Marineschule in Neustadt.
Sie werden als Taucherrückruf Signal genutzt, wenn die Taucher ohne Sicherungsleine oder Luftversorgung von oben unterwegs sind.

Gruß Rocco
P.J.

Beitrag von P.J. »

Moin Rocco,

Danke für die Aufklärung - da spricht der Fachmann.

Gruß

PJ