Während unseres Sommerurlaub waren wir auch vor und im Kühlungsborn unterwegs. Der Hafen bietet eine sehr ordentliche Silanlage mit seitlichen Steg. Sehr gut geschützt vor Wind und Wellen. Auch kann man das Tauchgerödel gut auf das Boot laden. Der Hafen bietet Liegeplätze, welche nah an der Abends sehr lebhaften Promenade mit den Musikbühnen recht laut sind. Die Liegeplätze weiter hinten sind ruhig. Es liegen etliche Wracks in Entfernungen zwischen 5 und 15 Meilen. Wirklich sehenswert von den bekannteren Wracks ist eine Tjalk und der sogenannte Kreidesegler.
Auch der Ewer von Wismar ist als Wrack eine Reise wert. Dieser wird regelmässig von Rerik aus angefahren.
Die Sichtweiten waren sehr gut. Unterhalb der Sprungschicht, diese endete freundlicherweise immer mit mehreren Metern Abstand zum Boden, hatten wir meist Sichtweiten zwischen 6 und 8m bei angenehmen 9 bis 10Grad Wassertemperatur.
Kühlungsborn ein geeigneter Ausgangshafen für Wracktouren mit eigenen Boot.
Grüße
Silke und Philip
Tauchen vor Kühlungsborn
-
Seacam
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 19 times
Re: Tauchen vor Kühlungsborn
Danke Philip. Vielleicht ja mal ein Ausgangsort für das traditionelle Herbstbuchttauchen.
-
philipaushamburg
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 22 times
Klasse Idee. Vielleicht finden wir ein geeignetes Ferienhäuschen. Wäre was für 2019.
Gruß aus Hamburg
-
NvG
Ich hatte gehofft hier kommt noch ein Bericht über die Weiße Wiek, da hätte ich mich dann rangehängt. Aber hier geht es ja auch: Ich konnte neben Zille, Jörg, Uwe und Elmar (und das sind nur die von denen ich hörte) auch einen kostbaren Urlaubstag auf dem Tagedieb verbringen. Start Boltenhagen, war noch ziemliche Dünung, daher ging es nicht ganz so weit raus. Aber vier Wracks in drei Tauchgängen ist doch der Kracher! Darunter der Seehund, mein erstes und sicher nicht letztes U-Boot. Im Maritimen Museum hatte ich schon eins gesehen und konnte es im Wasser einordnen. Ganz aufregende Sache! An diesem Tag (18.07.) habe ich auch meinen Scooter entjungfert, und wo ginge das auch besser als auf Philips Boot: beschwerte Sorgleinen beidseitig im Wasser für Stage, Scooter und Kamera, perfekte Navigation viel Spaß unter und über Wasser - auch und gerade als Silke dann endlich wieder zum Abendessen zu uns stieß. Ein bisschen Leid tat sie mir, das wurde also aus dem romantischen Urlaub auf dem/am Wasser - ständig irgendwelche Taucher, die auf einen Tagesbesuch antanzen und die Zweisamkeit stören!
Umso herzlicher mein erneuter Dank für diesen perfekten Tag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
erstebc
Tolle Bilder! Wie tief war das etwa, dass noch so viel Licht von oben kommt?
Grüße aus dem „Süden“
Erik
Grüße aus dem „Süden“
Erik
-
NvG
18m - aber bislang hatte ich bis 25m immer Tageslicht, also konnte auch ohne Lampe noch gut was erkennen in der Ostsee.