Der 1. Tauchgang fand dann im vorderen Gosausee statt. Also Ausrüstung 200 m teilweise steil bergauf geschleppt und dann in den See gesprungen, der laut Buch regelmäßig Sichtweiten von über 20 m aufweist. Muss wohl gerade die Ausnahme von der Regel gewesen sein, jedenfalls hatte ich nur knapp 10 m Sicht. Die vielen Fische mussten auch ihren freien Tag gehabt haben, dafür gab es aber jede Menge Steine. Hemmoor hat im Winter deutlich bessere Sichtweiten und ist attraktiver L
Weiter ging es nun über den steilen Pötschenpass Richtung Steiermark. Dort, am Grundlsee und Altausseer See haben früher einmal Göbbels und Co gewohnt und sollen auch Ihre Altlasten dort versenkt haben.................. Das Foto zeigt den berühmten Toplitzsee, wo tatsächlich auch Millionen von gefälschten Pfundnoten gefunden wurden. Gleich vorweg, Gold und andere Geschmeide habe ich nicht gesehen, wohl aber jede Menge Schrott, der aus dem teilweise meterdickem Faulschlamm schaute. Entgegen meinen Erwartungen war es nämlich meistens dunkler Faulschlamm, den ich UW sah. Ab und zu mal ein paar senkrechte Felswände, aber die waren wirklich selten. Vielleicht habe ich aber ja auch nur in den falschen See getaucht, wer weiß. Im Hallstädter See war ich dann mal Steilwandtauchen. Auf 30 m war zwar immer noch steile Felswand, laut Buch bis ca. 80 m, aber trotz Lampe war es dunkel wie im berühmten Bärenarsch. Sedimente oder Algen begrenzten die Sicht auf ca. 1 m. Also wieder Enttäuschung. Aber dafür ist Bergsteigen über schmale Stiege mit Trocki und Blei auch mal etwas neues für den Norddeutschen Flachlandtaucher. Laut Tauchcomputer betrug die Wassertemperatur oben ca. 20°C und unten ca. 6°C. Trocki war also die richtige Wahl. Ich habe in den Seen auch fast keine Taucher getroffen, hatte sich also schon herumgesprochen. Laut Gerhard Zauner von der Hallstädter Tauchbasis ist dies aber nur ein momentaner Zustand und es sollen im Sommer normalerweise deutlich bessere Sichtweiten möglich sein. Der Zauner, taucherisches Urgestein aus Österreich hat übrigens ein interessantes Buch über die verschwundenen Schätze des 3. Reiches im Salzkammergut geschrieben. Positiver Aspekt meines Aufenthaltes in Hallstadt waren dann ein wirklich netter Nachmittag mit dem Zauner, österreichischen Dosenbier, Flensburger Rum und leckeren norddeutschen Fischspezialitäten........

Fazit: tauchen in den Österreichischen Seen lohnt sich nicht! Oben super Panorama, unten leider meistens Faulschlamm. Sichtweiten waren zumindest im August 2009 um 5 m, teilweise deutlich geringer. Lediglich in den oberen 2 bis 3 Meter gab es gute Sicht, teilweiser starken Pflanzenwuchs und Unmengen von Fischen. Hauptsächlich kleine, aber teilweise auch bis zu 40 cm große Forellen. Vielleicht sollte man es aber noch mal bei besseren Sichtweiten im Herbst probieren?
Übrigens, überall dort, wo "angeblich" Altmetall und Gold von dem kleinem Österreicher aus Braunau liegt, steht meist dieses Schild:

Der Toplitzsee, der Traum des Altmetallsammlers.....

Einen super Tipp für Österreich Taucher habe ich aber noch und das war diesmal wirklich unglaublich geil! Der Traunfall: Man springt mit ABC Ausrüstung und Nassanzug ohne Blei aus ca. 4 m Höhe in einen Quelltopf der Traun. Glasklares Wasser, hier war die Sicht teilweise über 15 m. Kein Schlamm, ausgewaschene Felsschluchten, Strömung, Unmengen von Fischen, Stromschnellen und zum Abschluss 2 Hechte von ca. 120 cm Länge! Die geführte Tour kostet 26€ und dauert ca. 1 ½ Stunden. Nach 4 ½ km wird man mit dem Bus der Basis wieder eingesammelt. Auf selbstständiges Schnorcheln sollte man verzichten, da teilweise ganz schön gewaltige Hindernisse im Weg stehen. Zudem sind 4 ½ km im Nassanzug ein weiter Weg......... http://www.flusstauchen.at
Sonst war es ein schöner Urlaub, sehr viel Sonne, zum tauchen eigentlich fast zu heiß. Zum baden waren die Seen klasse! Und besonders positiv sind mir die ca. 20 Cent weniger pro Liter Treibstoff an der Tankstelle aufgefallen. Dafür aber sind die Lebensmittel Preise in den Gegenden ohne Aldi/Höfer und Lidl teilweise irre: 10 Eier im Sonderangebot kosten dann statt 4,98€ schon mal 3,59€. 20 km weiter, auf der anderen Seite vom Pötschenpass, haben 10 Eier bei Aldi/Höfer dann nur noch 1,79€ gekostet. Also ordentlich Eier mitnehmen!
Ich werde wohl irgendwann im Herbst noch mal zum tauchen nach Österreich fahren und auf bessere Sichtweiten hoffen. Dann brennt hoffentlich auch die Sonne nicht zu sehr den Kopf...........
Anbei das von mir beschriebene/benutzte Buch. Erhältlich in jeder guten Buchhandlung oder im Internet bei http://www.amazon.de

Taucherwelt Österreich – Beschreibung von 110 Tauchplätzen in diversen Seen in ganz Österreich. Nicht immer ganz richtig (Sichtweiten.......), aber für den Fremden ganz brauchbar.
http://www.amazon.de/Taucherwelt-%C3%96 ... 3927359335