Euronaut - Fahrten auf Periskoptiefe
Euronaut und andere Eigenbau-U-Boote
-
Deep Blue Sea
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 126 times
Re: Euronaut und andere Eigenbau-U-Boote
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
-
Deep Blue Sea
Euronaut - Technische Erprobung nach einigen Reparaturen
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
-
Deep Blue Sea
Euronaut - Erste Hilfe Übungen in engen Räumen
-
Deep Blue Sea
Euronaut - Ausschnitte aus der NDR Doku musikalisch unterlegt.
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
Danke für die schöne Zusammenstellung. In dem Projekt steckt sicherlich sehr viel Herzblut drin...
/Dirk
-
Deep Blue Sea
Ja, auch wenn in den letzten Jahren nicht mehr viel Läuft. Die beste Zeit für das Boot war definitiv Ende 2015
-
Deep Blue Sea
P.S.: Wenn wir eine Gruppe von Interessenten sammeln können, würde ich eine Besichtigung vom U-Boot organisieren. was meint ihr, soll ich das in "Events" eintragen?
-
Blacky
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 11 times
ich wäre jedenfalls interessiert. Versuch macht kluch, stell dich mal was ein.Deep Blue Sea hat geschrieben:P.S.: Wenn wir eine Gruppe von Interessenten sammeln können, würde ich eine Besichtigung vom U-Boot organisieren. was meint ihr, soll ich das in "Events" eintragen?
/Dirk
-
Deep Blue Sea
Zurück zum Nachholen von älteren U-Boot-Videos.
Eine der Sonar-Übungsausfahrten vor Rostock. Das war das erste Mal, dass das Boot eine längere Strecke unter Wasser zurückgelegt hatte. Dabei wurde die Darßer Rinne mit Voraus- und Seitensicht-Sonaren durchleuchtet. Und es gab einen Überraschungsbesuch.
Eine der Sonar-Übungsausfahrten vor Rostock. Das war das erste Mal, dass das Boot eine längere Strecke unter Wasser zurückgelegt hatte. Dabei wurde die Darßer Rinne mit Voraus- und Seitensicht-Sonaren durchleuchtet. Und es gab einen Überraschungsbesuch.
-
Deep Blue Sea
In meinen Augen war diese Trainings-Expedition mit der Taucherstafel von Greenpeace der bisherige Höhepunkt des Projekts. Und ich halte das Ergebnis für mein bestes Video, das ich im Rahmen dieses Projekts gemacht habe.
Vielleicht noch eine Erklärung zu den angespannten Gesichten in der Zentrale.
Die zivile Hobby-Besatzung hat naturgemäß sehr wenig Übung im Umgang mit dem U-Boot. Jeder Tauchgang erfordert Übermaß an Konzentration. Und Hand aufs Herz, ich glaube nicht, dass wir so viel Ahnung haben, wie wir eigentlich bräuchten. Beim Wrack, das wir damals angesteuert haben, lag ein Objekt, das auf dem Sonar wie ein Torpedo ausgesehen hat. Selbe Länge und selber Durchmesser. Meine Aufgabe (Seitenruder- und Antriebsmotorsteuerung) war es das 60-tonnen Boot direkt von der Sehrohrtiefe so nah an das Wrack zu bringen, wie es geht. Und zwar von der Seite, wo das "Torpedo" lag. Wir haben uns auf dem Grund mit direktem Blick auf das Objekt mit einem minimalen Abtrieb gelegt. Anschließend wurden kurze Schübe mit dem Elektromotor gegeben und wir haben uns meter-für-meter an das Ding auf dem Bach rangekrochen bis die Entfernung auf 11 m reduziert wurde. Das Objekt war am Ende einfach nur ein dicker Holzbalken, aber die Hose war erstmal voll...
Juni 2019. Insel Mön, Dänemark.
Vielleicht noch eine Erklärung zu den angespannten Gesichten in der Zentrale.
Die zivile Hobby-Besatzung hat naturgemäß sehr wenig Übung im Umgang mit dem U-Boot. Jeder Tauchgang erfordert Übermaß an Konzentration. Und Hand aufs Herz, ich glaube nicht, dass wir so viel Ahnung haben, wie wir eigentlich bräuchten. Beim Wrack, das wir damals angesteuert haben, lag ein Objekt, das auf dem Sonar wie ein Torpedo ausgesehen hat. Selbe Länge und selber Durchmesser. Meine Aufgabe (Seitenruder- und Antriebsmotorsteuerung) war es das 60-tonnen Boot direkt von der Sehrohrtiefe so nah an das Wrack zu bringen, wie es geht. Und zwar von der Seite, wo das "Torpedo" lag. Wir haben uns auf dem Grund mit direktem Blick auf das Objekt mit einem minimalen Abtrieb gelegt. Anschließend wurden kurze Schübe mit dem Elektromotor gegeben und wir haben uns meter-für-meter an das Ding auf dem Bach rangekrochen bis die Entfernung auf 11 m reduziert wurde. Das Objekt war am Ende einfach nur ein dicker Holzbalken, aber die Hose war erstmal voll...
Juni 2019. Insel Mön, Dänemark.